Feedback zu "Wind"

cH195

cH195

Registriert
03.01.24
Beiträge
43
Reaktionen
23
Punkte
134
Hi zusammen,
ich mache seit ca. 15 Jahre Musik und seit Sommer jetzt mit der DAW Soundtrap. Möchte dieses Jahr aber noch auf ein "richtige" DAW umsteigen. Im Anhang findet ihr meinen vielleicht fünften kompletten Song, den ich seitdem gemacht habe. Würde mich sehr über Feedback zu allem, was euch einfällt, freuen. Danke schon mal!

Viele Grüße
Caro
 

Anhänge

  • FW 21.mp3
    7,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Stimme/der Gesang ist sehr gut, der Beat stolpert ein bissel, der Sound im Gesamten ist gut, du musst entweder jemanden finden der dir ein Soundgewand für deine sehr schöne Gesangsperformance bastelt, oder aber du arbeitest an deinen Beat-Mixing-Skills

letzteres ist nicht mein Fachgebiet in diesem/deinen Genre, evtl. mag ja ein im Pop versierterer Kollege hier dir unter die Arme greifen?
 
Hi, danke für deine Antwort! Möchte gern selbst daran arbeiten, deshalb schreibe ich hier. ;)
 
ich versuche es mal:

zu Beginn: fehlt mir ein Pad, Streicher zB, das sich breit unter den Beat legt, der Gesang klingt so ganz ohne Raum zu trocken, die Bassdrum ist zu dominant im Mix, evtl. aufgrund des fehlenden Pads

ab 0:35: durch die mehrstimmigen Gesänge sitzt der Gesang im ganzen sehr viel besser im Mix als zu Beginn, das Piano ist jedoch zu agil, zu viele Noten oder zu huschig gespielt (?), auch hier vermisse ich Pads, die Bassdrum wirkt wie zu Beginn zu harsch

ab 1:07: jetzt muss eine Steigerung her! Pads, mal wieder :-D , bei 1:25 kommt etwas Pad-artiges, aber viel zu kurz/dezent...

ab 2:02: das Break ist eigentlich gut gewählt, jedoch fehlt danach die Kraft im Beat/Mix

mein Fazit; es fehlen Kraft und Wucht im Arrangement, es fehlen Momente die sich wie Refrains abzeichnen, an sich sind diese ja vorhanden, aber die musikalische Umsetzung derer ist viel zu inkonsequent

wenn du das Beatgerüst nimmst und klar absteckst, wo sich Strophe/Bridge/Refrain befinden sollen, und diese durch Dynamik deutlicher voneinander abgrenzt, dich sehr direkt mit Pads und Streicher und Sounds auseinandersetzt, bist du mMn auf dem richtigen Weg
 
Moin ,
schöner Song , ich würde die Drums nicht so nervös gestalten ...da würde ich das Tempo rausnehmen..gesungen ist es sehr schön...mit den Klaviersamples würde ich noch ein wenig experimentieren , da geht noch was , klingen ein wenig statisch..
Ich würde die uptempo BD ein wenig leiser einmischen...das gesamte Arrangement klingt in den Mitten noch ein wenig leer..aber ansonsten...schönes Ding mit nachdenklichem Text

MfG

Chris
 
Vielen Dank für eure Tipps, damit kann ich definitiv schon was anfangen!
 
Sehr schöner Song, hat mich vom Vibe und von der Art zu Singen ein wenig an Namika erinnert.

Das Pianosample hat zu wenig Körper, d.h. zu wenige Obertöne, zu wenig tiefe Frequenzen und es sitzt zu sehr in der Mitte. Ich würde es mit einem M/S-EQ die Vocals "umarmen" lassen. Die Piano-Strums würde ich durch eine transparente Akustikgitarre ersetzen.

Nach der ersten Minute fehlt wirklich ein warmer Flächensound, alternativ könnte ein monophon gespieltes, lebendig klingendes Cello helfen.

Die kleinen Reverb/Delay-Einsätze bei den Vocals würde ich stärker betonen, die wirken, so wie sie sind, ein wenig "schüchtern".

Der Snare (falls es denn eine sein soll) würde ich etwas mehr Körper geben, dafür die Schärfe im Sound etwas rausnehmen und ihr eine angedeutete Hallfahne geben.

Ich persönöich würde dem Ganzen noch ein wenig Würze mit kleinen Piano-Licks geben, die irgendwo weit hinten im Raum schweben.

Ich finde, dass Du echt schöne Musik machst, bleib dran!!
 
Vielen Dank aikiman, sehr gute Ideen. :)
 
Sooo, habe mich nochmal drangesetzt.

Verändert habe ich konkret:
- Streicher in der Bridge hinzugefügt und auch noch mit in den zweiten Chorus gezogen
- überall EQ verwendet (bin gespannt, ob es euch auffällt :p) - automatisieren kann ich den jedoch nicht mit Soundtrap. Müsste also immer neue Spuren aufmachen, wenn sich was verändert und das schafft mein PC nicht). Ist allerdings gar nicht so einfach, nicht nur das Positive zu boosten und das Negative abzuschwächen, sondern auch bewusst eigentlich "gute" Parts leiser zu machen, damit eine Frequenz einer anderen Spur besser durchkommt. Aber das ist sicher einfach Übungssache.
- mehr Raum auf den Lead Vocal im Chorus
- Lautstärken der Spuren angepasst
- Reverbs / Delays stärker betont
- etwas Hall auf Snare

Nicht umgesetzt:
- Drums weniger "nervös" - gefällt mir nämlich selbst ganz gut. :)
- Gesang neu aufgenommen und fehlende "T"s an die Enden gepackt :D (keine Absicht. Achte in den kommenden Liedern darauf, weil es mich auch etwas stört)
- mehr Power nach Break (jemand Tipps dafür?)
- Piano "echter" klingen lassen (mangels Ideen)
- weitere Instrumente (außer Streicher), weil mir selbst nichts konkret fehlt und ich den Song nicht "verschlimmbessern" will. Aber in Zukunft werde ich da mehr experimentieren.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen nochmal.

VG
Caro
 

Anhänge

  • Wind.mp3
    7,7 MB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben