Cubase 6 Anfängerfragen

K

KnoFa

Reaktionen
0
Moinsen Leute!

Nachdem ich mal abgewägt hab welche DAW ich nehmen soll habe ich mich für Cubase entschieden, da ich nicht mit irgendwelchen halben Sachen anfangen möchte.

Ich möchte mich also Cubase kaufen, bin absoluter Anfänger. Ich möchte Gitarren + Gesang aufnehmen, mit Synthesizern arbeiten, Arrangieren, Komponieren etc. Reicht für mich vorerst die Elements Version aus (sobald diese raus ist?).

Was ist die erste Hardware die ihr dazu kaufen würdet? Nen Controller? Da wäre http://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-artist-plus-pack.html sehr Interessant. Oder ist ein Midikeyboard für den Anfang wichtiger?

Reicht für mich vorerst die Elements Version aus (sobald diese raus ist?).

Würde sagen ja, upgraden kannst Du immer noch.

Was ist die erste Hardware die ihr dazu kaufen würdet? Nen Controller?

Wohl em ehesten ein Audio-MIDI-Interface, dann was gescheites zum Hören, dann gescheite Mikros und ein Master-Keyboard

Empfehlen kann ich auch mal einfach auf Youtube nach Recording, Cubase, Tutorial und solchen Sachen zu suchen, damit du einen ersten Eindruck bekommst und dich schneller zurecht findest (ich bin eher ein Handbuchmuffel :).
Die gazen Youtubevideos zeigen zwar bei Weitem nicht den kompletten Funktionsumfang, haben mir aber schon oft bei Kaufentscheidungen sowohl in Software als auch Hardwarefragen geholfen, bzw. bei der Herangehensweise weitergeholfen.

Auch würde ich dir empfehlen nochmal eine ausführliche Pro/Contra-Liste bzgl. der DAW zu machen und die auch Produktvideos anderer DAWs anzusehn, da du ja scheinbar noch sehr wenig Erfahrung auf diesem Gebiet hast.
Einige meiner Bekannten nutzen z.B. lieber Ableton oder für Synthie-Sachen Reason (hat ne sehr einfache Midi-Zuweisung, aber unterstützt nativ kein Audiorecording, ist also ohne Erweiterung nur für Midigeschichten brauchbar...aber mit "Record" zusammen wohl auch n Allround-Bundle - hab letzteres aber leider nur in der Betaphase mal ausprobiert...wobei ich damals RAM-Probleme hatte und deswegen keine Freude aufgekommen war).

Falls du noch nie an einer DAW gesessen hast und auch niemanden kennst, der mit sowas arbeitet, empfehle ich dir sogar eher mal in einen größeren Musikladen zu gehen und dir zeigen zu lassen, was da so alles machbar ist. Immer schön Schreibkram für Notizen mitnehmen :)

Andererseits kannst du mit Cubase nicht viel verkehrt machen - nicht umsonst bewährt es sich in vielen Studios und im Homerecordingbereich.

Ich bin mal grade die Featureliste von Cubase 6 durchgegangen. Bei "Pitchshifting / Timestretching Algorithmus" steht: Realtime & MPEX.
Zu MPEX habe ich allerdings keine weitere Infos finden können. Kann vllt. jemand kurz sagen, was das ist? Wollte dafür keinen eigenen Threat aufmachen - sorry, wenns Offtopic is...aber irgendwie gehörts ja auch dazu :)

Btw: Bzgl. Midi-Controller scheint der Behringer BCF 2000 (in white bei T 129,-) auch n interessantes Spielzeug zu sein. Klar kann der mit den Teilen über 1000€ nicht mithalten...aber ich denke zum Mischen knnte es ein hilfreiches Tool sein, allein wegen der (im Internet als "klapprig" verschrien) Motorfader. Ich überlege derzeit selbst, ob ich mir das Gerätchen zulegen soll, wenn ich bald von Cubase 5 Le auf Cubase 6 Education umsteige.

welche musikrichtung(en) willst du damit machen, spielst du bereits instrumente, bzw. hast du bereits erfahrung mit recording?

bist du noch schüler/ student, um evtl. vergünstigt an die edu-version zu kommen?

was du sonst noch machen kannst:
wenn du sagst, du wirst dir ohnehin sicher eine cubase-version kaufen, dann kannst du dir vorab mal den dongle von steinberg (elicenser heißt der) kaufen. damit kannst du dann die 30-tage-trial von cubase 6 betreiben (geht pro dongle allerdings nur einmal). die kosten für den dongle kannst du später mit der cubase-version verrechnen (frag deshalb vorab bei steinberg auch mal nach) und guck auf deren seite:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial_version.html

ansonsten leg ich dir wegen tutorials das nahe, was ich damals im informationsquellen-thread gepostet hatte ;)

das bundle, das du vorschlägst, sieht übrigens schon interessant aus, allerdings wird der ai-knob soweit ich weiß nur mit vst-3-plugins reibungslos funktionieren (oder geht der auch mit vst2?)...
als controller wär z.b. auch dieser hier interessant (bzw. die novation remote mk2-serie):

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1561/Novation_Nocturn.html

womit du allerdings noch kein audio-interface hättest...

da ich nicht mit irgendwelchen halben Sachen anfangen möchte.

Reicht für mich vorerst die Elements Version aus

Die Elements-Version ist meiner Meinung nach eine sehr halbe Sache. Im Funktionsumfang fehlen grundlegende Techniken wie Sidechaining. Das macht sich nur bezahlt, wenn Du später wirklich auf Cubase upgraden willst.

Ansonsten kriegst Du für wesentlich weniger Geld mehr. (Magix, Reaper)

Zum Einstieg empfehle ich immer die Hands on Cubase DVDs Vol 1-2

Ohne Zweifel eine gute Schulung, aber nicht, wenn man mit der Elements-Version "mitmachen" will und nicht kann, weil die Funktionen nicht enthalten sind. Das führt zu Frust.

Clemens

Die Elements-Version ist meiner Meinung nach eine sehr halbe Sache. Im Funktionsumfang fehlen grundlegende Techniken wie Sidechaining. Das macht sich nur bezahlt, wenn Du später wirklich auf Cubase upgraden willst.

Ansonsten kriegst Du für wesentlich weniger Geld mehr. (Magix, Reaper)

Ohne Zweifel eine gute Schulung, aber nicht, wenn man mit der Elements-Version "mitmachen" will und nicht kann, weil die Funktionen nicht enthalten sind. Das führt zu Frust.

Clemens

Sorry, aber das sehe ich ein wenig anders:

Ich weiß nicht, ob Sidechain für einen Anfänger wirklich so wichtig ist, ich habe das bis dato eigentlich noch nie gebraucht.

Die DVDs 1 (Grundlagen) und 2 (MIDI-Grundlagen) sind m. E. selbst für Cubase LE/AI-User nutzbar, Sachen wie Control Room, Vari Audio, externe Hardware werden dort noch gar nicht behandelt.

Und mit Reaper bin ich bisher trotz deutscher Menüs nicht zurecht gekommen.
smil470009513826a.gif

Hallo,

bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider auch nicht helfen, sorry!

Aber:

Habe heute grade ne Einladung zur "Back to music-tour" von Steinberg bekommen. -> Produktvorstellung bei einigen Händlern.

Ist wohl kostenlos- evtl. ists für Dich interessant? Ich denke, Du kannst den Dozenten hinterher bestimmt noch ausfragen...

Termine:

http://www.steinberg.net/de/newsandevents/events/cubase_6_back_to_music_tour.html#c89563

Matthias