Cubase 5 - VariAudio

• Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Reaktionen
84
Nabend!

Ich mache mal einen neuen Beitrag auf in Bezug auf [g=539]Cubase[/g] 5 und das neue VariAudio. Hier sind meines Wissens viele Melodyne Kenner und mich würde Eure Erfahrung mit VariAudio interessieren. Soviel sei gesagt: ich habe C5 nun installiert und erste Eindrücke gesammelt (auch wenn man mir vorwirft vorschnell im CB Forum diese preis zu geben ;-) )

VariAudio ist eine bisher etwas ernüchternde Sache für mich. Erstmal ist da die Performance, beim Audio Segment bewegen reagiert das Playback und die Anzeige arg verzögert. Weiterhin ist im Transportfeld die Ansicht auch nicht so flüssig und abschließend kommen mir die ersten Ergebnisse nicht so gut vor, wie ich sie mit Melodyne hinbekommen habe bzw. mit Antares Autotune.

Ich will das VariAudio sehr gerne nutzen und bin natürlich erst am Anfang der Erfahrungen, aber auch der erste Eindruck zählt.

Daher freue ich mich über Eure Erfahrungen und ggf. natürlich schon auf Tips und Tricks :)

Viele Grüsse
Obsolet

dazu muss c5 erstmal kommen. variaudio werd ich natürlich auch erstmal gründlich testen.

hab ein ganzes vermurkstes demo [g=420]CD[/g] projekt von einer band, die trotz mehrfacher erinnerung an eine todo liste keinen punkt eingehalten hat und der gesang auch dementsprechend ist.

freu mich drauf (auf c5 und variaudio - nicht auf das projekt)

mich intressiert nur,wo du so schnell dein V5 her hast????Und ja,ich glaube auch du bist ein wenig vorschnell, was deine Meinung angeht! ;)

Schönen Gruß,

Christian

Hallo Obsolet,
wie lange hattest du Zeit fürs testen (arbeiten)...?
LG
Silvo

mich intressiert nur,wo du so schnell dein V5 her hast????Und ja,ich glaube auch du bist ein wenig vorschnell, was deine Meinung angeht!

der sitzt wohl im vertrieb oder ist mitarbeiter eines fachhändlers, der sich ein exemplar schon gerippt hat, bevor es innen regalen stand.

mich intressiert nur,wo du so schnell dein V5 her hast????Und ja,ich glaube auch du bist ein wenig vorschnell, was deine Meinung angeht! Schönen Gruß, Christian

Iwo ;-) bin ich anderer Meinung, aber darum geht es nicht...hoffe ich zumindest...

[g=539]Cubase[/g] habe ich sofort in Steinberg Online Shop bestellt (16.1.) als es gelistet war! Die Auslieferungs Strategie verstehe ich aber nicht so recht. Im Online Shop war leider kein Status ersichtlich, aber Chris hat bestätigt, dass man aufgrund der vielen Bestellungen entsprechend rotiert :)
Spricht ja in jedem Fall für C5 und wie auch immer der Status im Shop war, die Lieferung ist dann schon erfolgt.

Grüsse
Obsolet

der sitzt wohl im vertrieb oder ist mitarbeiter eines fachhändlers, der sich ein exemplar schon gerippt hat, bevor es innen regalen stand.

Klar, dann würde ich es auch so offen hier herausposaunen. Wenn man mal im [g=539]Cubase[/g] Forum schaut, gehöre ich sogar nur zu den 2. oder 3. ! :-(

Aber ok, Rapidshare macht es möglich, liegt sogar schon [g=539]Cubase[/g] 6 dort!

;-)

Vielleicht macht es etwas aus, wenn man mit einer Kredit Karte online bestellt?

Hi silvo,

nicht viel bisher, aber auch nicht weniger, als ich mit Meldyne oder Antares verbracht habe. Daher ist für mich der Vergleich legitim.

Bisher ist der 2. Eindruck schon besser, wobei ich mir das mit der Performance mal en Detail anschauen muss. Geht aber erstmal im Moment.

Habe jetzt 3 Takes verschiedner Art "eingesungen" und dann mit VariAudio experimentiert. Die Übergänge zwischen den Tönen sind derzeit noch mein Problem. Ich muss mir mal anschauen, wie man z.B. die Korrektur einfach an einer Stelle wegnimmt oder zusammenfasst (bsp. Melodyne). Das geht sicher auch und gibt einem dann die besseren Möglichkeiten diese Cher Hopser zu eliminieren.

Grüsse
Obsolet

Hallo,
meine erste Eindruck bzgl. Variaudio ist, dass es in einem bestimmten Rahmen (z.B. ca. um einen [g=40]Halbton[/g] bei Gesang)besser klingt als Melodyne .
In Melodyne klingt die Atemgeräusche nach der Bearbeitung sehr harsch, welches bei der Bearbeitung mit Variaudio natürlicher geblieben ist .

Gruß

Übrigends gibt es bei [g=539]Cubase[/g] VariAudio keine Scala, die man zur Anpassung vorgeben kann, was manchmal schon hilfreich ist. Steht aber meines Wissens bereits in der Wunschliste für ein späteres Update...

Gruß
Obsolet

Mich würde ein vorher/nachher vergleich sehr reizen. Die Steinberg Videos sind nämlich so gemacht das der Gesang schon vorher sehr synthetisch klingt. So kann man logischerweise nicht die Natürlichkeit von Variaudio feststellen. Eine schöne Marketingidee.

Ich benutze grade [g=539]Cubase[/g] 4 und bin vor der Entscheidung ob ich update oder Melodyne kaufe. Ich finde den Updatepreis viel zu hoch angesetzt aber wenn Variaudio was taugt würde ich diese Aussage nochmal überdenken.

Kann jemand mal ein Test machen?

Gruß

Phil

Hab ich schon gesehn aber komischerweise klingt für mich in dem Beispiel Melodyne unnatürlicher. Bei Melodyne hört man eindeutig die Pitchcorrection was mich verblüfft weil die bisherigen Sachen die ich mit Melodyne editiert habe wesentlich natürlicher als in dem Beispiel klingen.

Muss ja nicht mal ein A/B Test sein aber auch Erfahrungsberichte fänd ich gut.

ich finde auch das in dem musotalk video das melodyne ergebnis mehr metallisch klingt (unnatürlicher) als das vari audio ergebnis.

Ich glaub das liegt hauptsächlich daran das die Einstellungen nicht gleich warn. Dieses elektronische kommt bei mir nämlich immer zustande wenn ich bei Melodyne den Pitchdrift zu heftig an eine Tonhöhe quantisier. In Variaudio wurden ja für die Pitchdrift quantisierung eher moderate Einstellungen gewählt.

Hat jemand schon etwas mehr Praxiserfahrung mit Variaudio gesammelt?

Gruß

Phil

Hat jemand schon etwas mehr Praxiserfahrung mit Variaudio gesammelt?

hab es ganz kurz angetestet. e sha tkomischerweise sehr "kaputt" geklungen obwohl die korrekturen minimal waren. irgednwas shcient mit meinem system net zu stimmen, kann doch net sein das es so shceisse klingt...

ich habs schon probiert in manchen gesangs spuren und hab sogar schon ein gitarren solo damit korrigiert

fazit:

gui / bedienung: scheisse [------o-] geil
features: scheisse [---o----] geil
klang solang man es nicht übertreibt: scheisse [-------o] geil

buffi schrieb:
ich habs schon probiert in manchen gesangs spuren und hab sogar schon ein gitarren solo damit korrigiert

fazit:

gui / bedienung: scheisse [------o-] geil
features: scheisse [---o----] geil
klang solang man es nicht übertreibt: scheisse [-------o] geil

muss man irgendwas einstellen damit es präziser und ohne artefakte arbeitet!? bei mir klingt es selbst bei geringen korrekturen fast schon nach [g=132]vocoder[/g]+bitcrusher...:(

Würde mich auch interessiern die Videos haben mich bis jetzt alle nicht annährend überzeugt!

Hallo zusammen

Wie sind mittlerweile die Erfahrungen im Vergleich zu Melodyne?

Ich überlege mir, meine Cre8 Lizenz zu verkaufen und dafür auf [g=539]Cubase[/g] 5 upzudaten.

Bei VariAudio ist die Einbindung sicher einfacher als über die Bridge. Mehrkanal habe ich eigentlich nie gebraucht. Audio to [g=32]Midi[/g] wäre pflicht (deshalb habe ich damals auch nicht das [g=8]Plugin[/g] genommen).