Cubase 5 - PlugIns?!

• Ersteller Crips51
  • Erstellt am
Crips51

Crips51

Reaktionen
0
Hey Leute, ich wette es gibt dieses Thema schon 1000 mal jedoch habe ich mit der SuFu nicht das gefunden was ich suche. Ich habe mir vor ein paar Tagen Cubase 5 gekauft nachdem ich 2 Jahre mit Adobe Audition gearbeitet habe.

Nun suche ich PlugIns die ich zum Abmischen von Rapstimmen nehmen kann bzw die gut dafür zu gebrauchen sind. Oder auch Plugins die ich beim Aufnehmen rein mache (Software Compressor).

Ich bin ehrlich ich habe bei Audition nicht viel gemacht. Deesser (Programmintern), Normalisieren und paar andere Sachen aber nichts besonderes.

Habt ihr Tipps zum Thema PlusIns (Intern,Extern) für ein Cubase einsteiger.

Danke schonmal für kompetente Antworten :D

wieviel willst/ kannst du ausgeben???

Warum testest Du nicht erstmal, wie gut Dir die Cubase-internen Plugins taugen?

Die sind gar nicht so schlecht. Und wenn man die richtig bedienen kann (das muss gelernt und geübt werden), weiss man auch, was man noch braucht, was andere Plugins können müssen - und vor allem (!) wie sie bedient werden müssen.

Clemens

würde erst mal die internen ausreitzen, damit kann man schon viel machen. vor allem da du das teil ja erst ein paar tage hast.

Wenn Du dir die grosse Cubase-Version gekauft hast,dann hast Du dort doch ausreichend Effekte wie Kompressor,Delay,EQ etc. dabei.
Ich würde für den Anfang erstmal versuchen,mit diesen internen Plugins klarzukommen.

Vom Geld her würde ich mir bis 1200 Euro PlugIns kaufen aber es sollten ein paar sein und nicht nur eins.. Vielleicht irgendein Bundle oder so.

Auf jedenfall hab ich schon viel gelesen und auch von bekannten gehört das die Internen PlugIns nicht so viel taugen eigene Erfahrungen habe ich bisher damit noch nicht gemacht.
Ich bin gerade dabei mein "Heim"studio fertig zu bauen daher im moment keine Vocals (unabgemischte) oder so zum testen.

Und erstmal anfangen mit dem Aufhören: Finger weg vom Normalisieren. Dann kannst du Dich mal intensiv mit dem Kompressor von Cubase auseinandersetzen. Das dürfte je nach Intensivität so 1-2 Jahre dauern. Dann kannst du Dir nochmal überlegen, was Dir fehlt. Jegliche Hilferufe davor sind mangels Wissen verständlich, werden aber nur durch konstruktives Absitzen auf beiden Arschbacken gebändigt. Wenn du den Kompressor und die restlichen (wichtigen) PlugIns wirklich bedienen kannst, und weißt, dass du damit wirklich fertig bist und was anderes/besseres brauchst, lohnt sich eine Investition in weitere PlugIns. Aber welche das in der Zukunft sein werden, sei mal dahin gestellt. Wer weiß was noch so alles aufn Markt kommt.

Okay klingt für mich und mein bisherigen Erfahrungen sehr logisch.
Es gibt ja einige welche genau sind für Stimmen geeignet vorallem im bereich "Rap"? Weil viele ja auch für Instrumente sind.

prinzipiell kann man alles für alles nehmen.

beim compressor hats bestimmt auch ein vocals-preset, wovon du ausgehen kannst. das plugin "magneto", was zwar nicht mehr gleich vorinstalliert ist, aber auf der cd irgendwo zu finden ist, kommt auch cool auf vocals, find ich.

die delays in cubase sind auch erste sahne und in sachen hall, ist der reverence ein super teil! hau das ding in einen send-kanal und ab gehts.

Oder auch Plugins die ich beim Aufnehmen rein mache (Software Compressor).

das würde ich hingegen nicht machen, also bereits beim aufnehmen reinballern, sondern alles brav im nachhinein, dann kannst du dran rumdrehen bis es passt und hast nicht gleich eine (unter umständen falsche) einstellung in die aufnahme gemacht.

Auf jedenfall hab ich schon viel gelesen und auch von bekannten gehört das die Internen PlugIns nicht so viel taugen eigene Erfahrungen habe ich bisher damit noch nicht gemacht.

ganz im ernst: es gibt so unendlich viel was firma A, kollege B und watweißich C sagen... wenn du selbst etwas ausprobiert hast, und dann klar entschieden hast, dass das schlecht ist, dann solltest du dich weiter umsehen. ABER NICHT VORHER! ich rede jetzt nicht direkt vom cubase internen kompressor, sondern allgemein eher von der einstellungen und überzeugung seinem gehör zu vertrauen, egal ob es um kompressoren, wandler, preamps, gitarren, monitore, usw geht. du ahnst nicht wieviele leute es da draußen gibt, die in einem A/B vergleich ihr blaues wunder erleben würden.

hat nicht mal jemand gesagt "habe mut dich deines eigenen gehöres zu bedienen."? oder so ähnlich...

Ich würde sagen, bevor du deine 1200€ beim Fenster rauswirfst, lad dir lieber mal Demoversionen der gängigen Plugins herunter und du wirst schnell feststellen, das die Unterschiede swischen den Cubase 5 Plug´s und Drittanbieter-Plug´s sehr sehr sehr gering sind.
Du kannst mit den internen Effekten schon richtig viel anstellen. Arbeite dich zuerst in die richtig ein.

Glaub mir, mit einem z.b. Sonnox od. T-Racks3 Compressor klingen deine Stimmen auch nicht gleich wie die von der CD.

In was ich eher investieren täte, wären gute Sounds beziehungsweise Klangerzeuger. Den wenn der Sound von Haus aus schon schlecht ist, dann helfen dir die besten Effekte nichts.

Ist jetzt mal meine Meinung zu dem ganzen Thema.

An sich hab ich gute Hardware. Mikrofon: Neumann TLM 102, EMU 0404 USB Soundkarte und weitere Sachen eine gute Kabine haben wir auch.

wenn du mit den C5-internen Plugs keinen vernünftigen Sound hinbekommst, dann auch mit keinem 1200-Euro-Plugin.
Ganz ehrlich, du bist doch Anfänger, also benutz doch erstmal die eigentlich schon gewaltigen Möglichkeiten, die Cubase bietet, bevor du Geld zum Fenster rauswirfst.

lg

Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an: Mit den Cubase-Bordmitteln ist ein Anfänger mehr als ausreichend bedient. Lerne erst einmal, mit Kompressoren, EQs, Hall und Delay richtig umzugehen. Wenn Du das drauf hast (und das dauert!), dann weißt Du auch ganz genau, was Du brauchst und kannst dann gezielt nach geeigneten Werkzeugen suchen.

Von Bundles würde ich dann allerdings eher abraten. Da gibt man meist Geld für Dinge aus, die man nicht braucht (es gibt Ausnahmen).

Entgegen der Meinung einiger Forenteilnehmer würde ich übrigens auch verstärkt auf Freeware setzen. Es gibt sehr, sehr gute Freeware in den meisten wichtigen Bereichen (Kompressor/Limiter/Maximizer, EQ, Delay/Chorus, De-Esser, Channel-Strip, Sättigung, Amp-Modeller, Verzerrung, ...). Für algorithmischen Hall ist das bei Cubase mitgelieferte Roomworks schon sehr ordentlich.

Schade, dass es die Firma Kjaerhus nicht mehr gibt. Deren GEQ-7 (Equalizer), GCO (Kompressor) und GPP (Limiter) setze ich in jedem Projekt ein.

Tschö,
Steffen

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass alles, was ich hier von mir gebe, NUR MEIN SUBJEKTIVER EINDRUCK ist! Ich bin kein Fachmann und erhebe NICHT den Anspruch, irgendetwas über Musik zu WISSEN.

hey hey hey... nur mut. :)

Und erstmal anfangen mit dem Aufhören: Finger weg vom Normalisieren. Dann kannst du Dich mal intensiv mit dem Kompressor von Cubase auseinandersetzen. Das dürfte je nach Intensivität so 1-2 Jahre dauern. Dann kannst du Dir nochmal überlegen, was Dir fehlt. Jegliche Hilferufe davor sind mangels Wissen verständlich, werden aber nur durch konstruktives Absitzen auf beiden Arschbacken gebändigt. Wenn du den Kompressor und die restlichen (wichtigen) PlugIns wirklich bedienen kannst, und weißt, dass du damit wirklich fertig bist und was anderes/besseres brauchst, lohnt sich eine Investition in weitere PlugIns. Aber welche das in der Zukunft sein werden, sei mal dahin gestellt. Wer weiß was noch so alles aufn Markt kommt.

1+

Hi Crips51,
schließe mich manchem Vorredner an.
Das Wichtigste in der Reihenfolge:
1. Perfekter Vortrag des Künstlers (egal ob Stimme oder Instrument)
2. Guter Raum -> wenn klein, dann eher trocken abstimmen, kein dröhnen aber auch das keine
Höhen verloren gehen, wenn groß mit Nachhallzeiten von 1,5-2 sec. und der Raum klingt
super, dann hast Du das große Los gezogen ;-)
3. Gute Aufnahmekette: Mikro-> Preamp -> Wandler, sieht bei Dir gut aus.
4. Gute Monitore bzw. Kopfhörer um das beurteilen zu können, woran man "rumschraubt"
5. Grundsausstattung von C5 reicht vollkommen aus
In der Regel sind die Effekte neutrale Vertreter (StudioEQ, Compressor etc.) ihrer Art, zum Teil sind auch färbende Effekte wie der Vintage Compressor, oder der fabelhafte Quadrafuzz und die gute alte Bandsättigung Magneto dabei, die ich auch schon mal auf Vocals angesetzt habe.
Manche Effekte wie Magneto und Quadrafuzz sind bei der Installation von C5 nicht mehr dabei, sind m.E. auch nicht auf der CD zu finden, bei der C4 waren sie noch unter "Additional Cubase SX Plugins) dabei.

Nach einer gewissen Einarbeitung (locker ein Jahr) kann man dann gezielt Effekte hinzunehmen, ich meinerseits habe dann Spezialisten wie den "Channelstrip" Voxengo Voxformer oder den dynamischen QE GlissEQ von Voxengo dazugekauft, oder einen algorhytmischen Reverb a là 2Caudio aether, m.E. der beste auf dem Markt.
Habe mich aber dann bewußt dafür entschieden, nach langem Probehören.
Nicht vergessen, diese Effekte gehören auch richtig eingestellt. Also, erstmal die internen nutzen und bedienen -> die Presets sind als Ausgangssituation schonmal nicht schlecht.

Ein Punkt ist nicht zu vernachlässigen, ich habe es mir zur Regel gemacht, nur Effekte hinzuzukaufen, die ständig aktualisiert werden. Wenn Du mal ein AudioPC Wechsel machst, mit neuem Betriebssystem etc. , dann wirst du froh sein, Effekte von Herstellern zu haben, die entsprechend schnell auf Weiterentwicklungen von Microsoft, Steinberg etc. reagieren.

Grüße
Andreas

Stimme da mienen Vorrednern ebenfalls völlig zu, egal mit welchen Plugins du mischt, egal ob Rap, Instrument eoder Gesang, wichtig ist der Umgang damit unr die Grundbasis bei dir im Studio, ohne richtige Monitore, ohne die richtige Dämmung, bzw. Absordbung, die richtige Akutsik bringen diese ganzen Sachen nichts, bzw du wirst bei Dir keinen Unterschied merken. Ich arbetie ausschließlich mit UAD Plugins und WAVES, hab noch paar andere Schätzchen hier aber das sind meine Favoriten.... Ich würde das Geld aber lieber in eine solide Grundausstattung mit Dämmung usw stecken und mich mit den internen PLugins erstamls richtig vertraut machen. Du kansnt eigentlichen mit jedem X Belibigem EQ deine Vocals Charttauglich machen, sollte halt ein 5 Band sein :) Ich nutze beispielsweise für Vocals immer den Sony Oxford EQ, Lowcut rein und dann Mitten, und Höhen schön abgleichen, am Ende hau ich meist noch nen Precision EQ drüber da dehr wiklich der beste EQ für seidige samtweiceh Höhen ist, ansonsten natürlich schöne Compressoren a la LA2A und Urei 1176 Reverb nutze ihc beispielsweise den Wizzo W2 aber alles eine Frage des Geschmacks und des Umgangs mit den Plugins.... als Gate beispielsweise nutze ich die Sony Oxford Dynamics, generell sind keine Grenzen gesetzt auch ein Delay von OhmBoyz kann Wunder bewirken..... oder ein Manley Massive Passive als Plugin :)