Cubase 5 Panning geht nicht

Fapsda

Fapsda

Reaktionen
0
Hi alle zusammen...
Ich habe jetzt schon seit 1 Woche rumprobiert, gelesen, neu- und deinstalliert, Gegenstände an die Wand geworfen, geflucht, geschrien, nochmal installiert und dann aufgegeben...

Mein Problem kann einfach nicht gelöst werden, glaube ich?!
Ich versuche es trotzdem und hoffe das jemand das Problem auch hatte und behoben hat?!

Normalerweise nahm ich in Cubase was auf und wollte die Vocals dann jeweils nach Links und Rechts pannen...ging auch. Aber auf einmal geht's nicht mehr. Panne ich den Kanal nach Links passiert nichts. Und nach Rechts das gleiche. Davor war es sogar schonmal so, dass wenn ich nach Rechts gepannt hab der Sound gemutet war. Und nach Links nur lauter wurde...
Es ist/war alles wie immer. Win7, Emu1212m, Cubase 5. Es ging ja auch...aber dann auf einmal nicht mehr. Ich habe schon neue Treiber installiert und alles...
An der Verkabelung kanns auch nich liegen, die is wie immer. Nur komisch, dass wenn ich an meinem Verstärker nach Links Panne geht es. Nur nach Rechts bleibt es dann auf beiden Boxen?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifel... ich schmeiß bald alles weg hier...

Vielen Dank schonmal

Wird im Cubase-Mixer das Panning auf dem Levelmeter sichtbar?

Ist vielleicht im Kontrollfeld der EMU-Karte was geändert worden? Wie ist das Routing in Cubase? Wird mit Gruppenspuren gearbeitet? Hast Du die VST-Verbindungen (Ausgänge) geprüft, ob hier eine falsche Zuweisung zum Audio-Interface das Problem verursachen könnte?

@Guitar_TT: Ja wird es, gerade gecheckt.
Jetzt ist es auch wieder so, dass wenn ich nach Rechts panne kein Sound da is...

@ tsching: Ja denke schon... Also Stereo IN ist, Card-L 1 für Left und Card-R 1 für Right.
Stereo OUT ist, 1Asio 31/32 für LEFT und 2Asio 31/32 für RIGHT...

Oje, hoffe das Problem gibt sich noch und ist kein bug von cubase? Mein neues Cubase 5 wird nämlich in den nächsten Tagen geliefert :-(

Oje, hoffe das Problem gibt sich noch und ist kein bug von cubase? Mein neues Cubase 5 wird nämlich in den nächsten Tagen geliefert

Ich denke, dass es da andere Fehler gibt, die häufiger auftreten ;)

An einen Bug dachte ich auch.... aber das wäre ja der Supergau. Was soll man mischen ohne es irgendwo im Stereofeld zu verteilen?! Dann wär Cubase unbrauchbar :D

Welche Version hast du? Schon das neuste Update?

So? naja wurde hier ja galub ich schon in einigen Treads besprochen.
Die Testversion also "Trial lief jedenfalls schon mal prima. Hab auch gehört, dass man die Gebühr des gekauften E-Licensers beim kauf von cubase 5 wiederbekommt?

Die Testversion also "Trial lief jedenfalls schon mal prima. Hab auch gehört, dass man die Gebühr des gekauften E-Licensers beim kauf von cubase 5 wiederbekommt?

Ja. Soweit ich weiß, aber nur, wenn man es direkt bei Steinberg bestellt.

Das hatte ich geladen und danach ging nix mehr?! Dann kam immer die Windowsmeldung "Cubase funktioniert nicht mehr"

Alles deinstalliert zum 2364356 Mal und ohne Update läuft es jetzt wieder. Ich hab auch angst das jetzt nochmal zu testen :D

hm... warte mal, bis sich der Tsching nochmal meldet, der kennt sich da aus...

Ok, mach ich, danke...

Kann es vielleicht sein, dass Du eine Stereospur anlegst und dann mono darauf aufnimmst?
Bei einer Stereo ändert sich nämlich der Pan-Regler zu einem Balance-Regler. (d.H. nach links drehen= linke Hälfte der Stereo-Spur - da ist Dein Mono signal. Nach rechts drehen = rechte Hälfte der Stereospur - da ist bei Dir Stille).

Deine Beschreibung passt exakt zu diesen Voraussetzungen.

Clemens

Nee, ich nehm die Vocals normal auf einer Monospur auf... Selbst die Stereospur mit dem Instrumental lässt sich nicht pannen...

Sind alles keine Erklärungen für das hier:

Nur komisch, dass wenn ich an meinem Verstärker nach Links Panne geht es. Nur nach Rechts bleibt es dann auf beiden Boxen?!

Denn egal, was man am Sequencer macht - oder was der falsch macht - und welche Signale auch auf den beiden Kanälen ankommen - es kann das Verhalten des Balancereglers beim Verstärker nicht hervorrufen.
Es muss also auch zusätzlich - oder nur - ein Fehler im Verstärker oder dessen Verkabelung existieren. Möglicherweise ein Kurzschluss der Boxenleitungen oder sowas, wenn es nicht gar ne Macke im Amp ist.

Was ist das denn für ein Verstärker und welche Lautsprecher?

Nur nochmal zum Verständnis und um das Problem einzugrenzen:
Angenommen du pannst deine Monospur hart rechts.
1. Was wird im Master von Cubase angezeigt? Rechts stumm, oder nur rechts Signal?
2. Hat deine Soundkarte eine Anzeige (Metering) für den Ausgangspegel? Was wird da angezeigt?

Edit: Hm die Fragen haben sich denke ich erledigt. Stimme tubeless da zu.

Danke, danke erstmal das ihr so hilfsbereit seid!

Also Verstärker is son Billigding, hab aber gerade mal einen anderen angeschlossen und da gehts mit Links / Rechts. Aber Am PC / Cubase immer noch nicht.

@Fluffi: Also in Cubase is Panning-Rechts Stille aber Ausschlag im Master Out Rechts.
Im Soundkarten Metering (PatchMix DSP) is dann kein Ausschlag. Is die Spur im Center in Cubase is im Soundkarten Metering nur Links Ausschlag...

Klingt nach einem Routingproblem. Sind die Ausgänge in Cubase richtig eingerichtet?