Cubase 5 + neuen PC kaufen?

• Ersteller logic88
  • Erstellt am
logic88

logic88

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Jetzt habe ich endlich mal das Geld zusammen, mein Studio ein wenig aufzustocken :)

Ich habe wie ihr vielleicht wisst mit einem AMD 3000+ 32bit(1GB RAM) mit der PC-Version [g=540]Logic[/g] Audio 5.5.1 gearbeitet.
Da ich nun endlich mal von der betagten [g=540]Logic[/g]-Sequenzersoftware weg will, wäre denke ich der Meilenstein von Steinberg mit der Version 5 ihres Sequenzers gelegt, um mir diese Software genauer anzusehen.

Nun meine Frage:

- Macht es Sinn, auf [g=539]Cubase[/g] 5 umzusteigen, wenn man die recht einfache Bedienung von [g=540]Logic[/g] gewohnt ist? (in meinem Falle wohl JA, da ich mein neues Audiointerface schon garnicht mehr mit [g=540]Logic[/g] betreiben kann, welches ich ausschließlich für den Live-Einsatz nutze)

- Läuft [g=539]Cubase[/g] 5 auf meinem bisherigen PC (AMD 3000+) oder sollte ich da auch in einen neuen Rechner investieren (Wenn ja, welche Systemeigenschaften)

- Ist die [g=539]Cubase[/g] 5 in 32bit und/oder 64bit unterschieden? Oder erkennt das die Software automatisch (Muss ich beim Kauf auf die jeweilige Version achten?)

- Wie ist die Benutzung auf mehreren PCs: Meine Konfiguration sieht so aus: Ich habe einen Desktop-PC in meinem Homestudio und ein Laptop, welches ich bei Live-Auftritten/Bandproben (mit Audiointerface) dabei habe. Nun möchte ich auf beiden PCs [g=539]Cubase[/g] installieren (aber nicht unbedingt gleichzeitig nutzen -> USB-[g=398]Dongle[/g] einmal da rein stecken und einmal dort)
Wie ist es mit der Lizensierung??

Das erstmal zu den grundlegenden Fragen!

Vielen DAnk

Ich habe wie ihr vielleicht wisst mit einem AMD 3000+ 32bit(1GB RAM) mit der PC-Version [g=540]Logic[/g] Audio 5.5.1 gearbeitet...

Läuft [g=539]Cubase[/g] 5 auf meinem bisherigen PC (AMD 3000+) oder sollte ich da auch in einen neuen Rechner investieren (Wenn ja, welche Systemeigenschaften)

AMD hab ich nicht, aber wenn ich richtig gelesen habe, müsste das ein 1,8 GHz Prozessor sein. Richtig?

Es wird natürlich laufen, die Frage ist nur wie und wasdu vorhast....
Also min. 2 x 2,4 GHz und min. 2GB RAM. (Vista 64 [g=395]Bit[/g] natürlich mehr möglich) Auf jeden Fall ein Mehrkernprozessor sollte es sein, da [g=539]Cubase[/g] damit ganz gut arbeitet für mein Empfinden.

Ich nutze nur die 32 [g=395]Bit[/g] Version, aber 64 [g=395]Bit[/g] ist natürlich mit dabei...

Wie ist die Benutzung auf mehreren PCs: Meine Konfiguration sieht so aus: Ich habe einen Desktop-PC in meinem Homestudio und ein Laptop, welches ich bei Live-Auftritten/Bandproben (mit Audiointerface) dabei habe. Nun möchte ich auf beiden PCs [g=539]Cubase[/g] installieren (aber nicht unbedingt gleichzeitig nutzen -> USB-[g=398]Dongle[/g] einmal da rein stecken und einmal dort)

Wenn du [g=539]Cubase[/g] auf mehreren Rechner NICHT gleichzeitig nutzt, ist das kein Problem. Da musst du einfach immer nur den [g=398]Dongle[/g] umstecken...

Hallo,

- Macht es Sinn, auf [g=539]Cubase[/g] 5 umzusteigen, wenn man die recht einfache Bedienung von [g=540]Logic[/g] gewohnt ist? (in meinem Falle wohl JA, da ich mein neues Audiointerface schon garnicht mehr mit [g=540]Logic[/g] betreiben kann, welches ich ausschließlich für den Live-Einsatz nutze)
Das musst du selber wissen. [g=540]Logic[/g] und [g=539]Cubase[/g] unterscheiden sich von dem, was sie können nur in sehr wenigen Punkten bis gar nicht. Manche meinen die mitgeliferten Plugins seien bei Logic besser, dafür bekommt man bei [g=539]Cubase[/g] 5 VariAudio und Reverence mit und der Workflow sei bei [g=539]Cubase[/g] besser. (Kann ich nicht beurteilen, habe noch nie mit [g=540]Logic[/g] gearbeitet)
Bedienung ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. Letztlicht also klarer Tipp: Selber entscheiden ;-)

- Läuft [g=539]Cubase[/g] 5 auf meinem bisherigen PC (AMD 3000+) oder sollte ich da auch in einen neuen Rechner investieren (Wenn ja, welche Systemeigenschaften)
Ja könnte klappen, wenn auch echt eng werden. Laut Steinberg Homepage reichen als Minimalangaben 2 GHz, 1 GB RAM. Große Projekte werden dann aber wohl nicht möglich sein.
Ich habe es hier auf einem 3,4GHz P4 mit 1,5 GB RAM laufen und kann damit aber auch Projekte mit rund 40 Audio Spuren und 2-3 virtuellen Instrumenten laufen lassen. Bei mehr wird es eng bzw. muss man manche Spuren einfrieren. Dann gehts auch wieder.

Also früher oder später (wohl eher früher) wirst du da auch investieren müssen. Aber auch wenn du die neueste [g=540]Logic[/g] Version nimmst, wird das nicht viel anders aussehen (bzw. brauchst du dann ja eh einen [g=18]Mac[/g]....)

- Ist die [g=539]Cubase[/g] 5 in 32bit und/oder 64bit unterschieden? Oder erkennt das die Software automatisch (Muss ich beim Kauf auf die jeweilige Version achten?)
Nein, das ist die gleiche Version nach meinem Wissensstand. Gibt beim T auch nur eine Version, von daher....

Wie ist die Benutzung auf mehreren PCs: Meine Konfiguration sieht so aus: Ich habe einen Desktop-PC in meinem Homestudio und ein Laptop, welches ich bei Live-Auftritten/Bandproben (mit Audiointerface) dabei habe. Nun möchte ich auf beiden PCs [g=539]Cubase[/g] installieren (aber nicht unbedingt gleichzeitig nutzen -> USB-[g=398]Dongle[/g] einmal da rein stecken und einmal dort)
Wie ist es mit der Lizensierung??
Kein Problem. Du kannst es auf so vielen Rechner installieren wie du willst. Dann einfach den [g=398]Dongle[/g] in den Rechner stecken, den du gerade brauchen willst und freuen. Ganz legal.

lg
Plaudy

ok Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)

Ähm...habe ich da richtig gehört? 3-4 [g=77]VST[/g]-Instrumente bei einem P4 mit 3 Ghz?
Ich habe mit meinem erwähnten PC mit dem [g=540]Logic[/g] problemlos an die 10 PlugIns PLUS Waves-Plugins laufen und da ruckt aber nix =) -Allerdings dann auch in Summe "nur" 10 Spuren (die VSTs eben).

Einwas noch: Wird von [g=539]Cubase[/g] 5 denn meine gute M-Audio Delta 1010LT-Soundkarte unterstützt? :) NIcht dass ich mein komplettes Equipment erneuern muss ;)

Gruß

Wenn du nur VSTs nimmst kannst du schon etwas mehr benutzen. Du kannst ja immer welche freezen. Aber der bequemlichkeit halber würde ich den Rechner aufrüsten. Zumal mein Rechner bei dem Variaudio manchmal etwas ins stocken gerät. (2 x 2,4 GHz Core 2 Duo, 2 Ghz Ram etc.)

Ähm...habe ich da richtig gehört? 3-4 [g=77]VST[/g]-Instrumente bei einem P4 mit 3 Ghz?
Ich habe mit meinem erwähnten PC mit dem [g=540]Logic[/g] problemlos an die 10 PlugIns PLUS Waves-Plugins laufen und da ruckt aber nix =) -Allerdings dann auch in Summe "nur" 10 Spuren (die VSTs eben).
Ja moment. Zusätzlich zu den 40 Audiospuren, in denen auch jeweils im Schnitt 3-4 [g=77]VST[/g]-Effekte geladen sind, kommen auch noch diverse Gruppen und Effektkanäle mit VSTs drin dazu und zusätzlich laufen noch 3-4 [g=77]VST[/g]-INSTRUMENTE, also z.B. Guitar Rig, Addictive Drums usw.

Also rund 120 Plugins (40 Spuren x 3 Plugins) + 5 Gruppenkanäle + 4 Effektkanäle (jeweils auch noch meist mit [g=77]VST[/g]-Plugins) + 3 [g=77]VST[/g] Instrumte.
Das halte ich schon für ordetlich mit einem P4.

Wenn ich nur 10 Spuren habe, kann ich auch weit mehr als 4 virtuelle Instruemte laden.

Ok, dann war das ein Verständnisfehler meinerseits :)

Letzte Frage noch vor dem Kauf ( :-o )

- Wie siehts mit der Stabilität von [g=539]Cubase[/g] aus? Läuft es stabil (Abstürze etc.)?

Habe mir jetzt einen Intel Quad-Core (2.5 GHz) und 4 GB Ram mit MSI-Mainboard rausgesucht. ich denk, dass müsste passen oder? :)

Gruß

- Wie siehts mit der Stabilität von [g=539]Cubase[/g] aus? Läuft es stabil (Abstürze etc.)?
Bei mir läuft es einwandfrei. Manche User berichten von gelegentlichen Abstürzen, speziell, wenn sie VariAudio nutzen. Hatte ich bislang noch nicht. Ansonsten wird [g=539]Cubase[/g] 5 als insgesamt sehr stabil gelobt.

Der neue Rechner sollte passen.

Grüße

habe [g=539]cubase[/g] 5 auch auf einem p4 3gh 2giga ram am laufen.

läuft anständig.(mehr kann immer sein, aber läuft ähnlich wie plaudys je nach [g=77]vst[/g])

würde aufjedenfall xp empfehlen auf einem solchen system.

zu [g=539]cubase[/g] 5 :läuft bei mir bislang ohne absturz und zuverlässig.

gruss dudex