Cubase 5 - Asio Auslastung

• Ersteller nagel10
  • Erstellt am
N

nagel10

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Erst mal ein gutes neues Jahr euch allen! :)

Habe ein kurze Frage in Bezug von Cubase 5.
Beim Transport Feld links ist ja die Asio-Auslastung abgebildet0
Umso mehr Plugins ich dazuschalte, umso höher schlägt diese aus.
Liegt dass nun am PC (also CPU-Auslastung) oder am Interface (RME Multiface 1).

Danke für EURE schnelle Antwort :D

mfg
Nagel10

Liegt dass nun am PC (also CPU-Auslastung) oder am Interface (RME Multiface 1)
Ne, an den Plugins.
Je mehr, desto mehr Leistung wird benötigt, desto mehr schlägt die Anzeige aus.

Ist doch irgendwie normal, oder? Wenn ich Dir zwei Zementsäcke auf den Buckel schnalle und Dich in den vierten Stock hochjage, dann schlägt Deine Leistungsanzeige mit Sicherheit auch höher aus als wenn Du mitm Aufzug fährst, oder??? :D

Aber was kann ich machen, dass es mir das Signal nicht mehr "verzerrt", wenn ich zu viele anwende?

Also die Anzeige schlägt zu hoch aus :/ .... und sehr hohe CPU-Auslastung

1) Weniger anwenden.

2) Ein grosses Geld in die Hand nehmen und........
entweder......
a) Fetteren PC kaufen.
oder........
b) DSP-Karte kaufen.

Eben das wollte ich fragen .... Liegt das am Prozessor, etc. oder?

Aber ist das Multiface nicht sehr gut?
Gehe mit der DSP Karte in den Rechner

Hättest du mir einen PC - Vorschlag?

Für einen um ca. 700 - 800 € ?

Oder sogar ein anderes Interface???
Aber das Multiface 1 müsste schon passen oder?
Oder auch hier ein Vorschlag? ;)

DANKE tubeless

Was zeigt das ASIO Meter an?

Das ASIO Meter zeigt an, wie viel Zeit verbraucht wurde, einen ASIO Puffer (Block) zu verarbeiten, der dann zur Ausgabe an die Audiohardware bzw. dessen Treiber weitergeleitet wird. Das ASIO Meter spiegelt NICHT 1:1 die CPU Auslastung wieder, denn das einzige zu erfüllende Kriterium ist die Sicherstellung, dass das „Audioprocessing“ des gerade bearbeiteten Blocks rechtzeitig stattgefunden hat, genauer gesagt beendet wurde, um den berechneten Block dann zur Ausgabe dem Audiohardwaretreiber zuzuführen. Das Meter zeigt das Verhältnis der verbrauchten Zeit gegenüber der maximal zur Verfügung stehenden Zeit an. Mit steigenden Anforderungen an das System durch mehr Spuren, Plugins, VST-Instrumente und komplexeren Routings, steigt natürlich auch die CPU Last, was sich dann im ASIO Meter dahingehend niederschlägt, das mehr Zeit zum "processen" verbraucht wird, die Anzeige im Meter also steigt. Wird mehr Zeit benötigt als, durch die Größe des ASIO Puffers bestimmt, benötigt werden darf, gibt es einen Dropout und es meldet sich dann die ASIO Meter Peak LED.

Welche Faktoren haben konkret Einfluss auf das ASIO Meter?

Es ist das Zusammenspiel der benutzen Computer-Hardware und dessen Leistung im Allgemeinen auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Aufbau eines Projektes in Cubase bzw. Nuendo. Den größten Posten nehmen VST-Instrumente und VST Plugins ein, deren Anzahl macht sich am ehesten im ASIO Meter bemerkbar. Aber auch die Anzahl an Spuren und Bussen sowie deren Routings untereinander (z.B. über Gruppen und FX Kanäle oder auch Sidechains) erfordert zusätzliche Leistung. Programmfunktionen, die einen Teil mehr Grundlast erzeugen, sind der Control Room (je nach Komplexität der Einrichtung und Nutzung des Control Rooms sind hier sehr komplexe Routings möglich) sowie die Verwendung von ReWire.

Was zeigt die rote ASIO Meter Peak Anzeige?

Diese Anzeige informiert den User darüber, dass die Hostapplikation mehr Zeit zum Berechnen eines ASIO Puffers benötigte als, durch die Puffergröße bestimmt, Zeit gewesen wäre und der Puffer somit nicht an den Audiotreiber zur Ausgabe weiter gegeben werden konnte (klassischer Dropout) bzw. meldet der Treiber selbst der Hostapplikation, keine Daten bekommen zu haben. Ebenso kann die ASIO Meter Peak Anzeige aufleuchten, wenn ein Treiber signalisiert, nicht genug Zeit bekommen zu haben um Eingangsdaten (z.B. bei Audioaufnahmen) an die Applikation schicken zu können, bzw. die Applikation noch nicht bereit war, Daten zu empfangen. Diese Art der Dropout-Erkennung ist Teil vom Mac OS X Core Audio System und dessen eingebautem Audiocontroller.

Diese Dropouts müssen nicht immer hörbar sein, bzw. hängt es sehr vom Soundmaterial selbst ab, ob der Dropout hörbar war oder nicht. Einige Audiokarten/Treiber besitzen einen eigenen Sicherheitsbuffer um ASIO-Pufferverlust zu kompensieren, andere wiederum geben nötigenfalls den zuletzt empfangenen Puffer einfach noch mal aus. Auf der PC Windows Seite gibt es seitens des Treibers übrigens keine Methode, der Hostapplikation Pufferverlust mitzuteilen, daher wird dort diese Erkennung rein Host-seitig vorgenommen. Eine 100% sichere Erkennung ist dabei allerdings nicht zu erreichen. Dropouts kann mit dem Erhöhen der Latenz der Audiohardware entgegengewirkt werden.

lg...

Eben das wollte ich fragen .... Liegt das am Prozessor, etc. oder?
Wenn die ASIO-Leistungsanzeige und die CPU-Anzeige des Taskmanagers miteinander gleichermassen hoch gehen, dann kann man für diesesn Fall davon ausgehen, dass die CPU-Leistung ausgereizt ist.
Das heisst nicht, dass generell nur die CPU für die ASIO-Leistung verantwortlich ist.

Aber ist das Multiface nicht sehr gut?
Ich denke schon.

Gehe mit der DSP Karte in den Rechner
Es gibt ja auch welche, die fast die ganze Rechenleistung übernehmen. Aber die dürften aussserhalb Deines Preishorizontes liegen..... ;)

Hättest du mir einen PC - Vorschlag?
Für einen um ca. 700 - 800 € ?
Nein.
Ich mache generell ungern Vorschläge. Heute mache ich einen - und morgen ist das schon wieder überholt. ICH würde einfach das nehmen, was ich bei alternate für die Kohle bekomme. Basta.... :D

Aber keine Panik - hier gibts genug Leute, die Dir die tollsten PCs für wenig Geld vom Himmel lügen - da schlagen sicher bald welche hier auf.... :D
Ausserdem hab ich von aktuellen Komponenten schlichtweg zu wenig Ahnung.

@Lacuna
Gutes Neues Jahr!
Hast Du zufällig den Text Deines Posts irgendwo (verlinkbar) stehen?

Dito! :)

Leider nein, ist aber ein gute idee, mach ich adhoc!

Die Info ist übrigens direkt von Steinberg, die als Eigentümer des Asio Standards müssten es ja wissen, ich erwähne das nur falls sich jemand fragen sollte ob das alles so richtig ist.

lg...

Hättet ihr mir PC Vorschläge??? Bitte Bitte ^^

Wenn man selber kein Bastler ist (also 99% aller nutzer) dann würde ich wenn du Spaß an der sache haben möchtest auf ein getestetes System setzen.

Solche Systeme bekommst du bei speziellen auf Audio spezialisierten PC Händlern (Quasi ein Mac als PC)

Mit 700 euro bekommt man schon welche, vernünftige Systeme gibt es ab ca. dem doppelten.

Alternative: Einfach "irgendwas" kaufen und hoffen.

lg...

Ich habe bewusst keine Empfehlung gemacht, aber ja, z.b.

lg...

Das ist kein getestetes System.

Kannst Glück haben, vielleicht aber auch nicht.

mal eine frage: was für ein system nutzt du denn bisher?
bei jedem system werden die asio-spikes immer stärker, wenn man mehr vst-instanzen lädt,...

@ #12:

ja!
wenn du noch keinen rechner gebaut hast, und dich bis jetzt nicht so sehr mit computerkomponenten auseinandergesetzt hast, würde ich das und nix anderes raten,
sonst wirds die nächsten wochen "spassig" und du musst möglicherweise einiges an zeit in das einrichten des systems investieren,
du glaubst gar nicht, was da auch nach dem zusammenbau so alles auf dich zukommen könnte...;)

allgemeine tipps noch:

achte darauf, dass das Mainboard des neuen Rechners den Steckkartenstandard deiner Multiface-Hostkarte unterstützt (PCI, PCI-Experess), davon sollte dann mindestens ein Steckplatz vorhanden sein

idealerweise hat das Mainboard Feststoffkondensatoren, die sind haltbarer als Flüssigkondensatoren

für Homerecording-Ansprüche in deinem preisrahmen reicht derzeit schon ein I5-oder I7-Quadcore
(mein "veraltetes" q9550-System stößt auch sehr selten an seine Leistungsgrenzen)

achte darauf, dass das system idealerweise mit silent-komponenten wie z.B. noctua-cpu-lüfter, festplattenentkopplern, passive grafikkarte usw. bestückt ist

Nimm glaub ich einen von da-x ... Mit nem i7 prozesseor .... Ist es sinnvoll den 980x zu nehmen oder nur einer der 8er serie?
Harware wird ja schnell alt und vor allem stellt intel neue kerne im jänner vor :/

Weiß nicht was tun .... Was würdet ihr tun ... Brauche gleich einen, am 3. beginnen unsere aufnahmen :/

Harware wird ja schnell alt und vor allem stellt intel neue kerne im jänner vor :/
Das gilt zu jeder Zeit.
Sich darauf zu verlassen oder danach zu richten bedeutet auch, nie irgendwas zu kaufen - es ist nämlich drei Tage später auf jeden Fall veraltet.

Brauche gleich einen, am 3. beginnen unsere aufnahmen
Na dann viel Spass.
Glaubst Du, die schicken Dir den so schnell? Ich mein, der Montag ist der Dritte - und vorher werden die die KIste wohl kaum zusammenschrauben. Und geschickt haben sie ihn ja dann auch nicht. Und - installiert werden soll die Büchse ja auch noch.

Wie stellst Du Dir das denn bitte vor?