Cubase 4 und WAV bzw. MP3 erstellen

Als Anmerkung:
Wenn die externen Geräte richtig in Cubase4 eingebunden sind, meldet sich [g=539]Cubase[/g] sowieso automatisch wenn du den Haken bei Echtzeit vergessen hast mit einer Meldung, dass ein externes Instrument benutzt wird und schaltet automatisch auf das Rendern ich Echtzeit.
Diesen Fehler würde es also bei richtiger Einbindung deiner externen [g=365]Synthesizer[/g] oder Effekte schonmal nicht mehr geben.

wusst ich doch, dass mir das bekannt vorkommt:

Lösung (?):
programmeinstellungen - bearbeitungsoptionen - projekt und mixer - bei "aufnahme aktivieren wenn spur ausgewählt" haken entfernen...

"scharfgestellte" Spuren werden nicht exportiert

Hoffe, das war es :)

Hallo Mazze - hallo Wolfgang,

vorab noch mals vielen Dank, für Eure Hilfe und Eure Geduld.

Leider konnte ich das Problem noch immer nicht lösen.

Den "Scharfschalter" hab ich auch jetzt ausgeschlossen.
Das Ergebnis hat sich nicht verändert.

Hab sogar das Edirol-Teil jetzt mal abgehangen und das ganze noch mal mit der internen, billigen Soundkarte des Computers probiert.
Es will einfach nicht funktionieren.

... und ich dachte echt, ich hätte [g=539]Cubase[/g] verstanden.

Hallo nochmal !

So, jetzt hab ich so viel rungeschraubt, dass fast gar nix mehr geht ;-)

Ich höre jetzt auf dem Stereo-OUT nur noch die [g=77]VST[/g]'s.
Externe Geräte, die ich über den Stereo-IN des Soundinterfaces angeschlossen hab, landen nicht mehr auf dem Stereo-OUT.

Weiß dazu jemand was ???

*mandaswirdjaimmerpeinlicher*

Gruß JKG

Hi

Hast Du eine Audiospur erzeugt, und dieser die Edirol-Eingänge zugewiesen?
Bei Deinen Screenshots sehe ich jedenfalls keine.

Ich vermute mal Du hast auf einer Midispur aufgenommen, dann wurde beim Abspielen Dein externer Klangerzeuger angesteuert, dessen Audio-Ausgänge Du mit den Eingängen der Edirol verbunden hast.

Die Eingänge der Edirol wurden dann sofort an deren Ausgänge weitergeleitet ohne über [g=539]Cubase[/g] zu laufen.

So erklärt sich, dass Du aufnmehmen und abhören konntest, der Export aber nicht klappte.

Das wird wohl eine Einstellungssache der Edirol sein. Du mußt sowas wie eine "Thruh" Funktion deaktivieren, und dafür sorgen dass [g=539]Cubase[/g] auch die Audio-Signale reinbekommt.

Gruß Mattes

Hallo Mathew !

Also, eine Audio Spur habe ich keine erstellt.
Ich wüsste auch nicht wozu ??? Liege ich denn da so falsch ?

Was soll ich mit der Audiospur tun ? Kannst du mich da aufklären ?
Wäre sehr nett von Dir.

Gruß JKG

JKG schrieb:

Deswegen fragte ich ja ob du das Ganze aufnehmen und danach auch wiedergeben kannst.

Wenn du da natuerlich mit ja Antwortest gehen dann alle Vermutungen in die falsche Richtung.

Hallo Wolfgang !

Naja, als ich dir geantwortet habe, hatte ich natürlich eine Audiospur angelegt. Habe diese Spur scharfgeschaltet und habe alles aufgenommen.

Aber beim Exportieren - also beim [g=230]Mixdown[/g] - habe ich keine Audiospur gehabt.

Gruß JKG

JKG schrieb:
Naja, als ich dir geantwortet habe, hatte ich natürlich eine Audiospur angelegt. Habe diese Spur scharfgeschaltet und habe alles aufgenommen.

Gut, du hast es aufgenommen und eine Wellenform gesehen?

Hast du danach den Input des Synths vom Interface entfernt und dir die Audiospur dann auch mal angehoert?

JKG schrieb:
Hallo Mathew !

Ich wüsste auch nicht wozu ??? Liege ich denn da so falsch ?

Was soll ich mit der Audiospur tun ? Kannst du mich da aufklären ?
Wäre sehr nett von Dir.

Gruß JKG

Na irgendwie muß das Audiosignal doch nach [g=539]Cubase[/g] kommen, oder?
Gehe doch mal ganz ruhig und überlegt den Signalweg durch.

Mag sein dass es für externe Klangerzeuger in [g=539]Cubase[/g] einen speziellen Return gibt, (ich hab´das noch nicht gebraucht), aber nochmal - das Audiosignal muß in [g=539]Cubase[/g] ankommen!

Woher soll [g=539]Cubase[/g] beim [g=230]Mixdown[/g] wissen, was es exportieren soll, wenn keine Audiosignal dort ankommt.

Beim [g=89]Vsti[/g] wird ja auch ein Audiosignal zum internen Mixer geleitet, nämlich auf der [g=77]Vst[/g] Instrumentenspur. Nur ist dort das Routing "intern".

Ist Dir der Unterschied zwischen [g=32]Midi[/g] - und Audiospuren wirklich bewußt?

Gruß Mattes

@Wolfgang

Ja, ich habe dann mal die Audiospur auf SOLO geschaltet (also, alles andere auf MUTE) und abgehört. Ich hörte was und die Wellenform war auch da.

@Mathew
[g=32]Midi[/g], Audio und [g=89]VSTi[/g] kann ich schon auseinander halten.

Aber jetzt noch mal eine ganz konkrete Frage:

Wenn ich eine Midispur habe, die auf ein Midiinterface geroutet ist, und ein externes Keyboard ansteuert - und dieses Keyboard über ein Kabel mit dem Stereo-IN des Soundkarte verbunden ist, sehe ich im CubaseMixer auf der Spur "Stereo In" einen Ausschlag. Aber warum schlägt die Spur "Stereo Out" nicht aus ??? Obwohl ich die Spur hören kann.

Bei [g=89]VSTi[/g]'s schlägt übrigens der "Stereo Out" aus !!!

----> und noch mals danke für eure Geduld !!!

Gruß JKG

Spätestens JETZT ist der Zeitpunkt gekommen, wo du uns umfassend deine Verkabelung inkl. evtl. vorhandenen Mixer etc. mitteilen solltest!

Gruß...

Mal ne ganz verwegene Idee (ich kenn mich in [g=539]Cubase[/g] ja ueberhaupt nicht aus) hast du an deinem Interface (Soundkarte) eventuell direkt Monitoring angeschaltet?

@Wolfgang

... wir (bzw. Du) kommst(en) der Sache nächer.

Ja - an dem Edirol ist ein Schalter "Mon SW" der ist für das direct Monitoring. Wenn ich diesen nun ausschalte höre ich in der Tat nur noch die [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s --> genau die, die auch im [g=230]Mixdown[/g] erscheinen.

Bleibt nur noch die Frage - wie bekomme ich jetzt noch die Externen hörbar ?

@ Lacunaflow

Ich habe Verkabelungsmäßig schon alles zurückgebaut, um Fehler auszuschließen.

Vorhanden ist noch ein Midiausgang, der das Keyboard ansteuer.
Das Keyboard ist Audiomäßig mit dem Stereo IN der Soundkarte verbunden.
Stereo OUT der Soundkarte geht an die aktiven Monitore - fertig.
Mehr hab ich nicht mehr dran !

Gruß JKG

Dann sind wir jetzt wieder an dem Punkt wo ich, wie am Anfang, sage das das Routing oder die Monitoreinstellung der betreffenden Spuren nicht passt.

Aber dazu kenne ich mich in [g=539]Cubase[/g] nicht aus.

JKG schrieb:
Vorhanden ist noch ein Midiausgang, der das Keyboard ansteuer.
Das Keyboard ist Audiomäßig mit dem Stereo IN der Soundkarte verbunden.
Stereo OUT der Soundkarte geht an die aktiven Monitore - fertig.
Mehr hab ich nicht mehr dran !

Und wohin geht das Audio Out des Edirol?

P.S. OT Wieso hast du eigentlich so eine Wahnsinnslatenz? ist das normal?

Mit Soundkarte meinte ich das Edirol Teil.

Also der Stereo-Out des Edirol UA-25 geht an die Monitore.

?

Das heißt das Audiosignal kommt vom Keyboard und geht über das Interface zu den Monitoren...

Na, was vergessen? :-D

Also - ihr könnt mich aus steinigen - ich weiß nicht woran es liegt !!!

Nochmal

Keyboard --> Kabel --> Edirol IN --> Edirol OUT --> Monitore !

Güsse !

JKG schrieb:
@Wolfgang

... wir (bzw. Du) kommst(en) der Sache nächer.

Ja - an dem Edirol ist ein Schalter "Mon SW" der ist für das direct Monitoring. Wenn ich diesen nun ausschalte höre ich in der Tat nur noch die [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s --> genau die, die auch im [g=230]Mixdown[/g] erscheinen.

Bleibt nur noch die Frage - wie bekomme ich jetzt noch die Externen hörbar ?

Gruß JKG

Ich sehe gerade das man in Cubase4 externe Klangerzeuger komfortabel einbinden kann. Ich habe [g=539]Cubase[/g] Studio - desshalb mein Beharren auf einer Audiospur. (Geht dort nicht anders)

Du müßtest jetzt im [g=539]Cubase[/g]-Mixer einen Kanal für die Audiospuren deines externen Klangerzeugers haben. Ist dieser Kanal auch auf den korrekten Ausgangsbus geroutet?

Existieren eventuell Gruppenkanäle, auf die Du versehentlich geroutet haben könntest?

Kannst Du mal ein Screen-Shot des Mixers machen?

Gruß Mattes