Cubase 4: Instrumente bouncen

• Ersteller blue_bone
  • Erstellt am
B

blue_bone

Reaktionen
0
Hi Leute.
Sorry, aber ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Habe gehört, dass es ab Cubase 4 die Funktion gibt, VST Spuren zu bouncen und als Audiodatei reinzuladen um Ressourcen am PC zu sparen.

Aber meine Frage ist: Wie geht das?

Wenn ich die Spur auf Solo schalten muss, um sie per Audiomixdown zu exportieren, hätte sich ja zu den Vorgängern nichts verändert....

Freue mich auf Hilfe und sage schonmal danke!

Alternativ zum Bouncen (->Audiomixdown) kannst Du die Spur auch einfrieren, um Ressourcen zu sparen, bzw. die ASIO-Last zu verringern.

Habe gehört, dass es ab Cubase 4 die Funktion gibt, VST Spuren zu bouncen und als Audiodatei reinzuladen um Ressourcen am PC zu sparen.
da hast du was falsches gehört. Bzw etwas gehört, was es schon immer gab.
Das ist so als würdest du sagen, Jetzt gibt es einen Topf, mit dem man neuerdings sogar Wasser kochen kann.

Was neu ist, ist Multitrack-Export.
Also deine VST-Spuren alle gleichzeitg aber trotzdem separat exportieren bzw bouncen.

Ari

hi,

bei Cubase 4 gibt es keinen MutiTrack Export via Audioformat.

Jedoch kannst du wenn du die Kanäle nicht einfrieren möchtest die Spuren zusammengefasst oder auch einzeln als Audio exportieren. Durch einen kleinen klick im Export Menü kannst du dann angeben, ob die zu exportierende Datei dem Pool zugeführt und als Audiospur eingefügt wird.

:::: gewünschten Kanal/Kanäle markieren "Solo" und via Datei, export, audio Mixdown rendern.

mfg

Multitrack Export ist zwar neu aber das Freezen gibt es schon länger.
Beim Freezen wird auf einen Schalterdruck einfach das VST Instrument oder auch die Audiospur samt ihrer Inserteffekte und EQs quasi in eine Audiospur Exportiert und ins Projekt eingefügt.
Die Original Midispur oder Audiospur wird dann gemutet und beim Entfreezen wird dann wieder das Original genommen.
Ist quasi ein Export aber völlig automatisiert mit einem Knopf.
Du kannst sogar die Freeze Spuren im Originalprojektordner sehen die erstellt werden.
Es ging ja um Resourcensparen also ist Freezen die einfachste Lösung statt selbst zu exportieren.

Meine Definition von Multitrack Export ist:

z.B.:
12 spuren mit jeweils 4 Plugins, gleichzeitig in 12 neue Audiofiles zu rendern.

Dafür sollte man sich Cub 5 besorgen.

Mfg

Ok. Das freezen klingt interessant. Werde das mal anschauen.

Aber wie funktioniert genau der Multitrack-Export? Das ist auch brauchbar für mich - zwar wegen anderer Gründe, aber ich wüsste es dennoch gerne.

Dankeschön aber für die bisherigen Antworten!

*EDIT: Achso. Multitrack-Export gibt's nicht in Cubase 4?

das funktioniert wie normales exportieren.
Nur dass du dann im Fenster angibst, WAS exportiert werden soll.

Standard ist der Masterbus. Also Stereo.
Du kannst dort aber auch Spur für Spur angeben.

Ari

ok gibt es schon aber nur via gruppen wenn ich nicht täusche......
nutze eigentlich nen anderen seq.

mfg