Cubase 4 EQ * Bitte mal testen...

  • Ersteller nitromaniac
  • Erstellt am
Es kann auch sein das ein Abschalten wenn ein Eingangssignal fehlt im [g=8]Plugin[/g] drin ist.

Ausprobieren koennte man das z.B. mit jeweils einem kurzen Burst verschiedener Frequenzen, wobei diese im [g=43]Filter[/g] gleich stark angehoben werden. Das "Abschalten" des Filters sollte, wenn sowas vorhanden ist, immer nach der gleichen Zeit sein, also z.B. 1 ms nach dem Ende des Bursts. Wobei bei hoeheren Frequenzen das dann nicht mehr sichtbar sein sollte da das Nachschwingen kuerzer ist.

gruss, Chris
 
26_DAEMONS schrieb:
Ah! Na klar, gibts denn in [g=539]Cubase[/g] nicht die Funktion, dass es sobald ein [g=8]Plugin[/g] kein Signal mehr erhält, dieses deaktiviert?

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man das deaktiviert. :D

Edit: Mir scheint, das wurde mit der Version 4 eingeführt, dieses Feature. Nur dachte ich immer, dass das nur Instrumenten-Plugins betrifft.
Das muss es sein!

Das gibt es, gilt aber nur für Plugins nach dem VST3-Standard und man kann es in den Einstellungen abschalten, frag mich abern icht wo.
 
Habs gefunden! Aber noch nicht getestet.:D
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    45,8 KB · Aufrufe: 82
26_DAEMONS 44

>>>
Habs gefunden!
<<<

N:
Das war es!
Haken raus und gut ist's :)

Grazie Mille Community.
Ihr habt mich wieder einmal schlauer hinterlassen.

Geil!
Kollektives Denken ist einfach kraftvoll.
 
Und fmo...

Haben wir was dazugelernt?
 
So, ich hab das jetzt mal ausprobiert und komme leider zu dem Schluss, dass sich nichts geändert hat. Original-Signal Exportiert, einmal mit VST3 Abschaltung, einmal ohne und beide Wellenformen sind gleich.
 
Jaul?

Wenn ich die [g=415]Loop[/g] laufen lasse und den Haken rausnehme ist das Signal sofort clean.
Zumindest bei meiner Trulle.

Jetzt bin ich baff...
 
Freut mich jetzt echt, dass es dir geholfen hat. EHRLICH! :heul: o_O

Na ok. Der Studio4 Eq ist ja auch ein anderer als bei der großen 4er Version, oder?
Vielleicht liegts ja auch da dran?
 
Der Studio4 Eq ist ja auch ein anderer als bei der großen 4er Version, oder?

Ich hatte das früher auch schon mal geschrieben, aber hier nochmal die Aufklärung zu den [g=539]Cubase[/g] EQs:

Der [g=190]Channel[/g]-EQ ist bei allen [g=539]Cubase[/g] Versionen von SX1/SL1/SE1 bis hin zu [g=539]Cubase[/g] 4/[g=539]Cubase[/g] Studio 4/[g=539]Cubase[/g] Essentials 4 etc. in den Grundeinstellungen identisch (außer der besseren grafischen Darstellung der 4er Versionen).
Nur [g=539]Cubase[/g] 4 besitzt umschaltbare erweiterte EQ-Typen (Parametric II, Shelf II bis IV), welche definitiv hochwertiger sind und besser/musikalischer klingen. Diese erweiterten EQ-Typen gibt es in [g=539]Cubase[/g] 4 nochmal als zusätzliches Plug-In (StudioEQ).
 
Diese erweiterten EQ-Typen gibt es in [g=539]Cubase[/g] 4 nochmal als zusätzliches Plug-In (StudioEQ).
AHA! Hast du das mit dem Studio EQ getestet, oder mit dem ChannelEQ, nitro?

Beim ChannelEQ macht das Häkchen mit VST3 Abschaltung jedenfalls keinen Unterschied, wie es scheint.

Danke für die Aufklärung, tsching!
 
Nur mit dem [g=190]Channel[/g] EQ...
 
Hm. Tja, wat nu? *ratlos*
Gibts da noch was, das dran Schuld sein könnte?
 
26_DAEMONS schrieb:
Gibts da noch was, das dran Schuld sein könnte?

Im Zweifelsfall immer dieser vollkommen verbloedete, masslos ueberforderte, sich selbst ueberschaetzende User der davor sitzt!

Anwesende natuerlich ausgenommen.
 
Im Zweifelsfall immer dieser vollkommen verbloedete, masslos ueberforderte, sich selbst ueberschaetzende User der davor sitzt!

Anwesende natuerlich ausgenommen.

:finger:
 
Also der ChannelEQ kam mir letztens auch scho sehr komisch vor.

In 5 Spuren hatte ich ihn benutzt. Schön alles eingepegelt, nur operative Eingriffe vorgenommen.
Projakt abgespeichert...am nächsten Tag geladen. Dann abgespielt....
Bei 4 von 5 Spuren kam nur "scheisse" raus. Total verhunzter, übersteuerter Kram Oo
Alles auf Standby geschaltet und der Sache nachgegangen. Da hat sich herausgestellt das der ChannelEQ der Übeltäter ist.
Wieder deaktiviert bzw rausgeschmissen und dafür den StudioEQ benutzt und alles hat wunderbar gefunzt.
Was es genau war keine Ahnung. Auch ein neustart von [g=539]Cubase[/g] hatte nichts geholfen.

Ich glaub der is noch net so optimal der ChannelEQ
 
Ich pushe mal kurz. Vielleicht kann das ja noch jemand nachvollziehen oder weiß sogar Rat.
 
Ich habe mich jetzt auch mla mit dem "Phänomen" beschäftigt und kann die Knackser mit dem C4 [g=190]Channel[/g]-EQ reproduzieren. Allerdings, und das ist sehr merkwürdig: Sobald ich irgend ein Plug-In (Cubase interne oder 3rd-Party) davor in den [g=84]Insert[/g] lade, verschwindet das Knacksen. Noch merkwürdiger: dabei ist es egal, ob dieses Plug-In aktiviert oder auf [g=46]Bypass[/g] geschaltet ist. Das klingt für mich wirklich nach einem Bug, der irgendwas mit der VST3 Silence Detection zu tun haben könnte. Werde das morgen mal ins Steinberg-Betaforum posten.
 
@tsching
Das wär super.

Ich habe das jetzt auch nochmal anders versucht und zwar habe ich das original Signal mehrmals hintereinander gesetzt und so einen [g=415]Loop[/g] von ein paar Sekunden erstellt.

Nach dem Export sind die Fehler nur in jedem zweiten Impuls erkennbar,also abgeschnitten.
Ein Nachschwingen allerdings ist auch bei den sauberen Kurven nicht zu sehen.
 
... Wollte nur mal nachfragen, ob es schon neue Erkenntnisse gibt. :D
 

Ähnliche Themen

nitromaniac
Antworten
13
Aufrufe
1K
TheArtOfNoise
TheArtOfNoise
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben