Cubase 4 EQ * Bitte mal testen...

  • Ersteller nitromaniac
  • Erstellt am
Wo ist denn das Ursprungs-Signal?
War das auch mit im Download?
Was ist damit?
Wie sieht das aus?
 
@fmo

Hier nochmal das Quellsignal...
 

Anhänge

  • Quellsignal1.jpg
    Quellsignal1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 86
@fmo

>>>
Wo ist denn das Ursprungs-Signal?
<<<

N:
Thread Pos. 1
 
Geht das bitte mal etwas genauer?
Mal richtig zoomen.
So dass man einzelne Samplewerte erkennen kann.
 
Alles klar, habe mir gerade die Quelle angeschaut.
Die war korrekt im Nulldurchgang geschnitten.


Interessanter Test!
Muss man schon sagen ... :)
 
@fmo

Lade doch den WAV-Clip aus #1 runter und stecke in mal in Deine [g=17]DAW[/g].
Da kannst Du in genau betrachten.

Beziehungsweise anhören und mal Deinen Kanal-EQ bemühen.

Ich will doch nur wissen, ob andere User das gleiche Phänomen haben...
 
Ja, ist bei mir auch so, wie es scheint. :-o

Edit: [g=539]Cubase[/g] Studio 4 4.5.2 Build 274 ([g=18]Mac[/g] OSX)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    4,8 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,4 KB · Aufrufe: 78
fmo 25

>>>
Alles klar, habe mir gerade die Quelle angeschaut.
Die war korrekt im Nulldurchgang geschnitten.
<<<

N:
Die Welle ist so wie sie der Signalgenerator von Wavelab ausgegeben hat.
Und wie kommt nun Dein Kanal-EQ damit klar im Vergleich zu anderen Plugins?
 
Der integrierte Eq von [g=539]Cubase[/g] sx3 macht die selben Zicken, da knackt das auch jedes mal. Was mich daran aber noch ein wenig mehr verwundert ist, dass das Knacken, auch bei dem hier eingestellten Hörbeispiel, bei jedem Signal unterschiedlich ausgeprägt ist. Sowas sollte doch eigentlich auch nicht sein, da das Signal immer das Selbe ist.
 
ne frage rein interessehalber:
is denn eine einzige schwingung überhaupt "messwikrsam"? praxisbezogen isses ja so eh nicht, weil zu kurz und zu generatoresk^^. wie schauts bei 1 sek material aus oder bei 5sek?
 
Ich mache diesen test jetzt nicht, Da muss ich erst den anderen Computer ...
Ich zweifle das aber nicht an.

Die Frage ist einfach die: Was passiert denn da physikalisch?
Die aprupt auftretende Stille am Ende des Samples scheint ja ein Problem darzustellen. Der [g=43]Filter[/g] schwingt einfach nicht komplett aus, sondern "springt irgendwann einfach von der Teppichkante"
Und das jedesmal woanders.

"Linearphasig" und "FIR". Das sind so die Begriffe, die man dazu etwas genauer beleuchten müsste.
Um das jetzt genauer zu erklären reichen meine Kenntnisse bezüglich digitaler [g=43]Filter[/g] aber leider nicht aus.
Da muss mal jemand ran, der sich mit sowas gut auskennt.
 
micha schrieb:
ne frage rein interessehalber:
is denn eine einzige schwingung überhaupt "messwikrsam"?

Darf im digitalem Umfeld keine Rolle spielen da sich ja nichts "Einschwingen" muss.

Darf aber auch bei Analoggeraete keine solche Wirkung haben.

Slew rate ist slew rate.
 
Also ich habe das mal in PT Le nachgebaut und in der Tat, wo der [g=539]Cubase[/g] EQ abschneidet, folgen beim PT Eq noch ein paar Schwingungen nach.

Auch ist mir aufgefallen, dass dieses Phänomen nicht immer auftritt. Nach ein paar Durchläufen im Sequenzer war das Knacken bei nur einem Filterband verschwunden. Erst als das zweite dazu kam, war auch wieder das Knacken da.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    4,3 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    14,1 KB · Aufrufe: 109
Ahso ..
Jetzt versteh ich überhaupt erst was gemeint ist.

Also wenn ich das Testfile hier durch den EQ laufen lasse, passiert da nix komisches.

Eventuell hat der [g=539]Cubase[/g] EQ eine eingebaute Abschaltautomatik drin, um CPU-Last zu sparen, die aber zu früh abschaltet.
 
micha 30

>>>
is denn eine einzige schwingung überhaupt "messwikrsam"? praxisbezogen isses ja so eh nicht, weil zu kurz.
<<<

N:
Das hat mich anfänglich eigentlich gar nicht bewegt.
Viel mehr die Frage, warum es denn bei anderen EQs nicht auftritt.

Das dieses technische Signal undankbar ist... Na ja :)

1 Wellenzug bei 100 Hz ist eine Signallänge von 10 ms.

Ich habe gerade nochmal 3 Wellenzüge bei 200 Hz erzeugt.
Wenn ich das loope knackst der EQ von 10 Durchgängen 2-3 mal.

Es ist so, als wenn er sich quasi ausschaltet.
Vielleicht hat es etwas mit der Ressourcenverwaltung zu tun?

Also ist da irgendeine Schwierigkeit.
Wem das egal und einerlei ist, dem soll es von mir aus gerne Recht sein.

Mich interessiert es nach wie vor, warum den nun eigentlich.
 
Wolfgang 32

>>>
Slew rate ist slew rate.
<<<

N:
Und bitte - 100 Hz...
 
Ah! Na klar, gibts denn in [g=539]Cubase[/g] nicht die Funktion, dass es sobald ein [g=8]Plugin[/g] kein Signal mehr erhält, dieses deaktiviert?

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man das deaktiviert. :D

Edit: Mir scheint, das wurde mit der Version 4 eingeführt, dieses Feature. Nur dachte ich immer, dass das nur Instrumenten-Plugins betrifft.
Das muss es sein!
 
26_DAEMONS schrieb:
Also ich habe das mal in PT Le nachgebaut und in der Tat, wo der [g=539]Cubase[/g] EQ abschneidet, folgen beim PT Eq noch ein paar Schwingungen nach.

Dem Bild nach zu urteilen ist das ein REQ von Waves.
Der macht eh Schweinerein ohne Ende.

Nach ein paar Durchläufen im Sequenzer war das Knacken bei nur einem Filterband verschwunden. Erst als das zweite dazu kam, war auch wieder das Knacken da.

Was meinst du damit?

Was hast du fuer Einstellungen im 2ten Band?
 
26_DAEMONS schrieb:
Ah! Na klar, gibts denn in [g=539]Cubase[/g] nicht die Funktion, dass es sobald ein [g=8]Plugin[/g] kein Signal mehr erhält, dieses deaktiviert?

Aber das gibt es nicht bei PT.
 
@Wolfgang
Ne, das ist der EQ 7 von den Digirack Plugins.
Das mit dem Knacken war auf [g=539]Cubase[/g] bezogen.
 

Ähnliche Themen

nitromaniac
Antworten
13
Aufrufe
1K
TheArtOfNoise
TheArtOfNoise
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben