Cubase 4 / Cubase AI 4

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
planetrokka

planetrokka

Registriert
16.05.06
Beiträge
133
Reaktionen
2
Punkte
212
Hey Folks, folgende Fragen:

Durch den Kauf meines Motif XS 8 besitze ich auch ein Exemplar von [g=539]CUBASE[/g] AI welches ich auch auf einem seperaten Rechner ( Rechner A) zusammen mit dem Motif XS8 (über m-LAN) benutze.
Funktioniert bei mir wunderbar.
Auf einen zweiten Rechner (Rechner B - beide Rechner übrigens PC´s) möchte ich nun mein gerade erworbenes [g=539]CUBASE[/g] 4 installieren.

Rechner A soll mir (der Einfachheit von [g=539]CUBASE[/g] AI wegen) als Recording Rechner dienen. Sobald ich also meine Aufnahmen (hauptsächlich [g=32]MIDI[/g] Einspielungen und Sampling Material Import von diversen [g=420]CD[/g]/DVD´s) auf Rechner A beendet habe möchte ich meine Aufnahmen auf Rechner B weiter bearbeiten (Gesangsaufnahmen, Mixing & Mastering).

Nun habe ich aber leider auf irgendeiner Steinberg Seite gelesen, dass [g=539]Cubase[/g] AI Projekt Dateien nicht von [g=539]Cubase[/g] 4 importiert werden können. Kann vielleicht sein dass ich mich da verlesen hatte, was die aufwärts/abwärts Kompatibilität angeht.

Soviel zur Vorgeschichte bzw. zum Vorhaben. Nun meine Fragen:

1. Funktioniert der Projekt Datei Import auf dem Wege [g=539]CUBASE[/g] AI zu [g=539]CUBASE[/g] 4 oder nicht? Wenn nicht, hat jemand einen Trick oder Tips parat ???

2. Thema [g=32]MIDI[/g] in Audio umwandeln mit [g=539]CUBASE[/g] AI und [g=539]CUBASE[/g] 4 - Wie geht´s richtig, was muss man beachten ???

3 Thema Projekteinstellungen und Audio Sample-Import (WAV) - Sollte man Sampling Material mit den Ausgangswerten 44,1 KHz/ 16 [g=395]Bit[/g] grundsätzlich beim Import den Projekteinstellungen angleichen (also statt 16 [g=395]Bit[/g] lieber in 24 [g=395]Bit[/g] umwandeln) oder bringt das eh nix ???

Vielen Dank für alle gut gemeinten Antworten und alles Gute überhaupt an Euch alle

Find das Forum übrigens Klasse weiter so
 
1. Funktioniert der Projekt Datei Import auf dem Wege [g=539]CUBASE[/g] AI zu [g=539]CUBASE[/g] 4 oder nicht? Wenn nicht, hat jemand einen Trick oder Tips parat ???
Ja, das funktioniert problemlos!

2. Thema [g=32]MIDI[/g] in Audio umwandeln mit [g=539]CUBASE[/g] AI und [g=539]CUBASE[/g] 4 - Wie geht´s richtig, was muss man beachten ???
Das funktioniert über die Funktion "Audio exportieren". Lies dazu mal das entsprechende Kapitel in Deinem Handbuch.

3 Thema Projekteinstellungen und Audio Sample-Import (WAV) - Sollte man Sampling Material mit den Ausgangswerten 44,1 KHz/ 16 [g=395]Bit[/g] grundsätzlich beim Import den Projekteinstellungen angleichen (also statt 16 [g=395]Bit[/g] lieber in 24 [g=395]Bit[/g] umwandeln) oder bringt das eh nix ???
Bringt nix, da die fehlenden 8 [g=395]Bit[/g] mit Nullen aufgefüllt werden. Vielleicht gewöhnst Du Dir an, in Zukunft mit 24 [g=395]Bit[/g]/44.1kHz aufzunehmen. Und noch was: Du kannst problemlos 24 und 16 [g=395]Bit[/g]-Dateien innerhalb eines Projekts verwenden.
 
Hey tsching 1000 Dank für alles. Hast mir sehr geholfen.

Hau rein und mach die Mucke lauter ;-)
 
Hau rein und mach die Mucke lauter
Es läuft gerade die Extended Version von Grace Jones´"Salve To The Rhythm". Die muss man sowieso laut hören ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben