Cubase 14, was fehlt?

Nein, sry, muss mich korrigieren. Nicht Frequnecy, sondern der Kanal EQ kann das.

Mein Reden :

"It is always difficult to find the right middle ground that pleases most"

Manches an "Verbesserungen" die vorgeschlagen werden, kommt mir arg pinselig vor. Bei den Screenshots dort sehe ich ehrlich gesagt keine großartigen Verbesserungen/Veränderungen. Sehe ich auf die MIxConsole, kann ich die Kanäle sehr wohl unterscheiden oder ob der Regler im ControlRoom nun ein Rand bekommt oder nicht, hm, ok, wenn's der psychischen Stabilität hilft...

Was mir positiv auffällt. Es wurden zu irgendeiner Version beim schmaler machen der MixConsole die db-Werte und Striche einfach weggelassen. Jetzt kann man die Kanäle ziemlich schmal machen ohne dass die Striche/Werte verschwinden. Das empfinde ich als eine echte Verbesserung.

einfach Presets machen und gut :idea:
Geht doch jetzt schon. Du meinst sicherlich sowas wie in Reaper, Skins. Aber da muss auch alles passen. Auf meinen DAW Irrwegen hatte ich dort tolle Skins gefunden, blöd nur, dass diese nur ab einer Minimalauflösung funktionierten. Hier läuft Cubase auf einem 4k 38" Monitor und auf einem 13" MacBook. Ich vermisse nichts.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Cubase sehr umfänglich angepasst werden kann, jeder Bereich kann konfiguriert werden. Ausserdem bietet Cubase, wenn gewünscht, sehr umfangreiche Infos zu jedem Event, jedem Track an.

Ich mag das neue Cubase 14, ob nun den Pattern-Editor (der Steinberg-typisch nicht fertig entwickelt ist) oder die Modulatoren, ein Highlight wie ich finde.

Aber was fehlt mir?
Nun, ein Fix des nachwievor vorhandenen VCA-Bug, von Steinberg übrigens anerkannt. Ist ungefähr 6 Jahre alt.
Die vollständige Umsetzung von ARA, es ist immer noch nicht möglich, eine melodyne-Spur auf eine MIDI oder Instrumenten-Spur zu ziehen.
Eine Navigation in der MixConsole mit Trackpad ist immer noch ein Graus, das können andere Applikationen wie VST Live, ebenfalls von Steinberg, ohne Probleme. Nebenbei, in S1 oder Logic auch kein Thema.
Und endlich mal nicht nur auf eine Einzelinstallation gucken, sondern wie kann Cubase maschinenübergreifend genutzt werden, ohne z.B. den Profilmanager zu nutzen, der zudem auf unterschiedliche Hardware wie Bildschirmgröße keine Rücksicht nimmt.
Bzgl. dem Pattern-Editor ... es geht nur in eine Richtung, so kann man aus MIDI-Noten kein Pattern machen
Aus meiner Sicht fehlt ein Demo Projekt für die neuen Featrues.

Hier ein Screenshot, jedoch nur CB 11 12 13 Projekte

1734345304737.png

In den Demo Projects haben teilweise Audioparts gefehlt.

Ich finde den lower zone mixer, den ich mit einem (43“ UHD) Monitor sehr intensiv genutzt habe ohne den fader/ inserts/ sends Umschalter auch nicht gut, quasi fast unbrauchbar.
Es wäre schön, das wenigstens optional wieder zurück zu bekommen.

Die Lösung mit dem Größer / Kleiner ziehen braucht zu viel Platz, da nehme ich dann lieber den echten mixed, aber im workflow gibt es halt diese „noch am Arrangement feilen / earcandy einbauen und gleichzeitig den mix finalisieren“ phase, die früher halt besser funktioniert hat für mich.

Das die db Anzeige jetzt bei schmaleren Kanälen nicht verschwindet - ist gut finde ich.
Die Optik und damit Übersicht.. fand ich dennoch früher besser.

Ich möchte eine Lautstärkekurve in einen Clip einzeichnen, das geht nicht mehr.

20 Jahre konnte man das bei Cubase einfach mit einem Stift machen, jetzt hat der Stift keine Funktion mehr.

Ich schüttel mit dem Kopf, dass offensichtlich eine neue Generation alle Features unsinnig ändert.

Hinzukommt, irgendwie habe ich geschafft, dass ein Kurve eingezeichnet ist, jedoch wird der Pegel nicht leise. Hier ein Screensshot, in dem man sieht, wie ein Pegel im Levelmeter da ist, obwohl die Lautstärkekurve auf 0 ist und die Wavedarstellung auch nicht mehr an der Stelle zu sehen ist. Hat jemand Rat?

1735321599438.png

Ich wünsche mir schon lange ein überarbeitetes VST Rack
Und die VST Instrumente sollen nicht nur optisch in der Reihenfolge verändert werden können sondern die sollen alle mehrere Eingänge und Ausgänge haben, so dass man die Signale wie bei Hardware Synthesizern rausschicken oder empfangen kann. Mehrere sidechaines pro Instrument. Dann könnte ich ein Basis-Signal in mehrere Synthesizer reinschicken und hin und her morphen.

öhhm, kannst bei dieser Riesengröße nicht per F3 den Mixer dir iwe ans Arrangement legen?
:eek:
Ja kann ich irgendwie, will ich aber nicht, denn es war ja für mich genau gut wie es war und genau das hätte ich gerne wieder.

Minimaler Platzverlust bei maximalem Nutzwert für meinen workflow…

Ich finde den lower zone mixer, den ich mit einem (43“ UHD) Monitor sehr intensiv genutzt habe ohne den fader/ inserts/ sends Umschalter auch nicht gut, quasi fast unbrauchbar.
Es wäre schön, das wenigstens optional wieder zurück zu bekommen
Ja, da sehe ich ehrlich gesagt nicht, welchen Antrieb Steinberg da hatte.

Das die db Anzeige jetzt bei schmaleren Kanälen nicht verschwindet - ist gut finde ich.
Ja! Ist mir sofort aufgefallen, gute Lösung.

Die Optik und damit Übersicht.. fand ich dennoch früher besser.
Ich mag's :)

Ich möchte eine Lautstärkekurve in einen Clip einzeichnen, das geht nicht mehr.

20 Jahre konnte man das bei Cubase einfach mit einem Stift machen, jetzt hat der Stift keine Funktion mehr.

Ich schüttel mit dem Kopf, dass offensichtlich eine neue Generation alle Features unsinnig ändert.

Hinzukommt, irgendwie habe ich geschafft, dass ein Kurve eingezeichnet ist, jedoch wird der Pegel nicht leise. Hier ein Screensshot, in dem man sieht, wie ein Pegel im Levelmeter da ist, obwohl die Lautstärkekurve auf 0 ist und die Wavedarstellung auch nicht mehr an der Stelle zu sehen ist. Hat jemand Rat?

Anhang anzeigen 149696

View: https://www.youtube.com/watch?v=7V-KeEzFqzM&t=146s

Danke, okay warum bei mir Pegel war, obwohl der Regler unten war, ist mir unklar. Ich denke es ist ein Bug.

Der Pattern Editor sollte bidirektional sein, ja.

Wenn ich sagen sollte, was mir persönlich an Cubase fehlt: Ein Cliplauncher und Live-Performance-Fähigkeit.
Letztere besteht vor allem aus zwei wesentlichen Punkten, die bisher definitiv nicht Cubase Stärke sind: Die Fähigkeit, VSTs während des Playbacks zu laden/entladen ohne Playback-Aussetzer / Performance Probleme. Und Stabilität.

Ich weiß: Hier und auch im Steinberg Forum werden mir 90% der Cubase User widersprechen, dass Cliplaunching, Livelooping, Liveperformance überhaupt jemals in Cubase landen sollte. Ein Argument, was ich hierbei oft gelesen habe, ist m.E. aber völlig daneben: Dass es beim Wunsch danach primär um Elektronische Musik ginge. Keineswegs. Mit Live-Looping Recording, d.h. loop-basiertem Recording in den Cliplauncher via Launchpad oder sogar vorgefertigen automatisch ablaufenden Skripten kann ganz wunderbar in jeglichem Genre aufgenommen / performt werden. Ja auch mit Violine, Cello, und Klavier ;)
Für mich wäre ein guter Cliplauncher mit Audio-Overdub Fähigkeit in den AudioClips (übrigens nicht in der dämlichen Ableton-Ausrichtung mit vertikalen Spuren, sondern horizontal, dem Arranger entsprechend) - in Verbindung mit dem mächtigen Arranger von Cubase DAS ultimative Cubase Update, was Cubase für mich zu der DAW schlechthin machen würde. Es WÄRE einfach großartig, diese All-in-One DAW zu haben. Ich weiß, dass man bis dahin eben ständig DAW hopping betreiben muss, und ich weiß, dass viele damit zufrieden sind. Ich nicht. Ich bin kein Fan von DAW-hopping. :D
von mir wirst du das gegenteil hören.

es gibt überhaupt nur einen einzigen grund, warum wir uns immer noch ableton im live-kontext antun, und das sind die quantisiert bzw in echtzeit anspringbaren marker im arrangerfenster. wenn die steinis das noch einbauen, werden wir dankbarst etwa 3 sekunden später mehrere systeme auf cubendo umstellen, denn in allen anderen belangen fühlt man sich in ableton halt wie mit nem arm ans bein gebunden.

in Verbindung mit dem mächtigen Arranger von Cubase
Ach ja, der Arranger, schon vergessen.
Aus meiner Sicht ein nicht fertig entwickeltes Feature. Schon mal versucht, über zwei Arrangerparts ein 59 minütiges Gitarrensolo zu spielen? Geht nicht, weil die Aufnahme beim Sprung auf den nächsten Arrangerpart abbricht. Man muss erst ein lineares Projekt draus machen, aus dem man nicht wieder in das Arranger-Projekt zurückkommt.
Das war einer der Gründe, warum ich mir mal Live gekauft habe. Das ging irgendwie, war jedoch irgendwo ein Gemurkse, habe vergessen, was das war. Mittlerweile habe ich die Art des Komponierens aus meinem Hirn gestrichen. Und wie und ob das in Logic funktioniert habe ich schon nicht mehr ausprobiert.

Für live hat Steinberg VST Live im Programm, ich nutze es zum Aufzeichnen von Gigs und für Halbplayback-Shows. VST Live hat ein Feature mit Namen FlexLoop. Ich habe es nicht ausprobiert, man soll zwischen Endlos-Loops und Loops mit fester Wiederholung switchen können. Ob ich damit ein episches Ein-Stunden-Gitsolo drüberspielen kann, weiß ich nicht.

Wer hat noch diese EMail von Steinberg bekommen (12.12.2024)?

Teile deine Erfahrungen mit Cubase 14

Wir würden gerne wissen, welche Erfahrungen du mit unserer neuen Cubase-Version gemacht hast. Bitte nimm an unserer kurzen Umfrage teil und lass uns wissen, wie du die Funktionen und die Performance von Cubase 14 findest.