Cubase 14 - fragt mich

• Ersteller C14 - frag mich
  • Erstellt am
Gibts schon ein datum fürs nächste wartungsupdate? Das zerschossene kombi-tool treibt mich zur verzweiflung

Gibts schon ein datum fürs nächste wartungsupdate? Das zerschossene kombi-tool treibt mich zur verzweiflung
Ich hoffe noch vor Weihnachten.
Aber ob die alle Bugs schaffen, da bin ich mir nicht so sicher.
Da ist ja über alle Bereiche Nachholbedarf.

Generell finde ich die Bedienung von Cubase mit jeder Version schwieriger.
Dieses Flat-Design ist einfach too much für meine alten Augen.
Hier mal ein guter Thread wo verglichen wird.
Mich würde mal interessieren ob Beta-Tester da auch Einfluss haben oder ob Steinberg da sein eigenes Ding durchzieht.

So ein bissel geärgert habe ich mich heute auch über den Dom bzgl. VST2.
VST3 ist ja vielleicht in manchen Fällen super aber in Bezug auf Midi leider nicht.
Sollte er als Hardware User eigentlich auch schon gemerkt haben.

Und VST3-Plugins von manchen Herstellern sind einfach Schrott.
Ich habe wirklich versucht alles in VST3 zu nutzen, aber das ist nicht möglich.
Beispiel von gestern. Die Korg Plugins auf VST3 gehievt.
Läuft soweit bis auf die Wavestation. Da bekomme ich gleich einen Absturz und es hat mir das ganze - zum Glück nur ein - Testprojekt zerschossen.
Also Wavestation aus dem VST3 Ordner raus. Die VST2 Version wurde in Cubase 14 erkannt und läuft stabil.
Ich habe auch keinen Bock mehr auf diese ganze Testerei. Jatzt müsste ich ja wieder Korg anschreiben, weil Steinberg da eh nichts macht. Korg wird auch nichts machen, also bleibt es so.
Wenn man irgendwann gar keine Möglichkeit mehr hat in Cubase VST2 zu nutzen, dann sehe ich echt schwarz.
Es geht mir um VST2/3, nicht um 32/64 bit, was manche User in den Kommentaren verwechseln.

View: https://www.youtube.com/watch?v=siP_2PejMIU

Für michist sowas wichtig :
1732563420770.png

Roter Kanal und die wichtigen Knöpfe sind gut zu erkennen.
Oder sowas, ein markiertes Event ist als solches gut zu erkennen :
1732563522021.png

Zu so einem Thema habe ich mal von einem anderen DAW-Hersteller die Antwort bekommen, ich möge doch andere Farben wählen.

53
Nicht zuviel Flat, nicht zuviel 3D.
3D ist in Cubase 14 fast nicht mehr vorhanden.
Gerade im Inspector ist das sehr unübersichtlich.
Die Lautstärkeregler des Control Room sehen sch.. aus.
Im Mixer ist mittlerweile fast alles flat.
Dadurch kaum noch sichtbare Abgrenzungen, weil kaum noch Hervorhebungen vorhanden sind.

Für michist sowas wichtig
Und das sieht für dich gut aus. Nur eine Abgrenzung durch dünne Linien?
Wenn man einen entsprechen grossen Monitor hat, kann man damit vielleicht leben, ansonsten schaut man in die sprichwörtliche Röhre. ;)

Ich meine die Farbsdarstellung hier z.B. von Mute und Solo

Noch eine Frage. Ich bearbeite ein paar Live-Auftritte, da ist ja mehr oder weniger Gequassel drin, was nicht zum Song gehört. Egal. Ich habe bei jedem Songanfang, z.B. mit Ansage mit einem Marker versehen. Das Ende nicht. Nun dachte ich mir, es gibt einen Befehl "Markiere vom Songpointer zum letzten Marker". Da ist wohl Wunschdenken. Brauche ich dafür den Logical-Editor?
Hintergrund ist, ich möchte nur die Songs per Cycle exportieren, was der Export durchaus hergibt.
Mit "p" kann man den markierten Bereich als Cycle anlegen, den mit einem Namen versehen, der dann auch im Export zu sehen ist, was wie gesagt für den Export keine Thema ist.

Was ist jetzt doof?
Die Buttons sind flat, die Umrandung hilft Null und dadurch kann man die Kanäle nicht so gut auseinanderhalten.
Die dünnen Linien verwirren mehr als das sie helfen.
Hier die Mixconsole früher und dann nochmal dein Screenshot.
Durch die klare Abgrenzung der Buttons oben, brauch es keine "Hilfslinien". Man sieht sofort was zum Kanal gehört.
Screenshot 2024-11-25 221724.pngScreenshot 2024-11-25 221934.png
Screenshot 2024-11-25 222032.png

@asli Mir war das noch gar nicht aufgefallen, aber Du hast Recht, ich wüsste auch keinen plausiblen Grund für diese Änderung :schulterzuck:
Vielleicht sahen die Entwickler es als ausreichend an, dass man die HSV-Verte auch grafisch einstellen kann.
Der Farbbalken oben entspricht dem H-Wert (Bereich 0...359), die waagerechte Position im Quadrat darunter dem S-Wert (0...100) und die senkrechte Position dem V-Wert (ebenfalls 0...100).

Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung an, das alte Design wäre besser gewesen!

Auch der Wegfall der loesr zone mixer buttons zum anzeigen der inserts und sends…. katastrophal.

Bin nicht glücklich damit.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben