Cubase 14 - fragt mich

Ich habe ein neues leeres Projekt angelegt und dort eine Spur mit einer Drum Machine, danach im Patter-Editor ein paar Noten eingegeben. Jetzt starte ich die Wiedergabe in Cubase, klappe die Lautstärke-Automation aus, aktiviere "Automation Lesen und Schreiben" und fahre nur mit der Maus über die Regler in der Drum Machine, dann klicke ich auf ein anderes Drumpad und mache das gleiche bei einem anderen Drumpad. Obwohl ich dabei keinen Regler anklicke, werden Automationsspuren angelegt und sporadisch Automation geschrieben. Ich habe dazu ein kleines Video verlinkt:

Mouse-Over erzeugt Automation
Danke für das Video.
Das muss ein Mac-Verhalten sein :) Auf meinem PC passiert das nicht.
Im Ernst, ich glaube dass ist vom Entwicklungsteam nicht gewollt. Kannst Du die Datei bitte bei Dropbox lassen? Ich würde denen das gerne mal zeigen.

schau mal mit Bild siehe blauer Pfeil

Anhang anzeigen 147528
Nope.
1731257943589.png

Danke für das Video.
Im Ernst, ich glaube dass ist vom Entwicklungsteam nicht gewollt. Kannst Du die Datei bitte bei Dropbox lassen? Ich würde denen das gerne mal zeigen.
Sehr gerne, vielen Dank! Ich habe das auch im englischen Steinberg Forum gepostet (mit dem Link), vielleicht bin ich auch ein Einzelfall. Oder könnten das andere Mac-User mal testen?

Ich habe keine Ahnung, wie Du das Comp-Werkzeug bekommst beim Erstellen einer Auswahl. Könntest Du vielleicht einen Screenshot anfügen, wo man sehen kannst, was Du machst?

Kriegs nicht hin, weil meine Maus nicht mit im Screenshot ist. Versuche es nochmal kurz besser zu erklären.

Ich wähle einen Bereich eines Events mit dem Auswahlwerkzeug aus. Auswahlwerkzeug ist dann weiterhin angewählt. Fahre ich mit der Maus über den markierten Bereich, schaltet sich die Maus auf das Comp Werkzeug um. Bewege ich mich neben dem markierten Bereich, habe ich weiterhin beim Auswahlwerkzeug.

Habe aber eine Lösung gefunden, die für mich glaube ich gut funktioniert. Wenn ich über den Bereich fahre und gleichzeitig Shift drücke, habe ich auch dort wieder das Auswahlwerkzeug.

Kriegs nicht hin, weil meine Maus nicht mit im Screenshot ist. Versuche es nochmal kurz besser zu erklären.

Ich wähle einen Bereich eines Events mit dem Auswahlwerkzeug aus. Auswahlwerkzeug ist dann weiterhin angewählt. Fahre ich mit der Maus über den markierten Bereich, schaltet sich die Maus auf das Comp Werkzeug um. Bewege ich mich neben dem markierten Bereich, habe ich weiterhin beim Auswahlwerkzeug.

Habe aber eine Lösung gefunden, die für mich glaube ich gut funktioniert. Wenn ich über den Bereich fahre und gleichzeitig Shift drücke, habe ich auch dort wieder das Auswahlwerkzeug.
Benutzt Du das kombinierte Auswahl- und Bereichswerkzeug? Wenn nicht ist ja gar kein Bereich vorhanden, wenn Du das Auswahlwerkzeug verwendest.
Für so eine Frage hätte ich gerne den Screenshot gehabt. Es geht nur um die Einstellugen und welche Spuren und Events zu sehen sind, nicht so sehr um den Mauszeiger.

Modulatoren

So wie ich die jetzt im Moment verstehe, sind die Modulatoren rein Spurbezogen und nicht modular in andere
Projektelemente routbar.
Kann ich einen Modulator in einer Spur mehrmals aufrufen?
Zum Beispiel 2 x einen Envelopefollower etc. ?

Komisch, ich kann hier gar nicht Cubse Artist 14 zum Testen herunterladen, nur die Elements- und Pro-Version:

:confused:

Modulatoren

So wie ich die jetzt im Moment verstehe, sind die Modulatoren rein Spurbezogen und nicht modular in andere
Projektelemente routbar.
Kann ich einen Modulator in einer Spur mehrmals aufrufen?
Zum Beispiel 2 x einen Envelopefollower etc. ?
Ja, die Modulatoren sind nur innerhalb der Spur zu routen.
Pro Spur gibt es acht Slots die beliebig belegbar sind, also könntest du auch 8 Envelope Follower aufrufen.
Ich habe mal versucht zu testen, wie viele Ziele pro Modulator adressierbar sind und habe bei 20 aufgehört. Sollte reichen.

Komisch, ich kann hier gar nicht Cubse Artist 14 zum Testen herunterladen, nur die Elements- und Pro-Version:
Es gibt anscheinend nur noch einen Installer. Beim Start wird die Lizenz gecheckt und die entsprechende Version gestartet. Das sollte doch eigentlich auch bei der Demo funktionieren. Muss man dafür nicht auch erst eine Demo-Lizenz anfordern?

jep, das ist wohl so, find ich besch....
Das ist eine gemeinsames Programm. Du kannst beim Starten eine bestimmte Taste gedrückt halten, um dir eine Edition auszusuchen. Bin gerade nicht am Rechner, wurde aber schon mehrfach in den Tutorials erwähnt und steht auch auf der Steinberg Website.

Single Installer for Pro, Artist, Elements, AI, and LE​

All Cubase versions are now available through a single installer. Whether you’re installing Cubase Elements or Cubase Pro, the same installer applies, with the version that opens determined solely by your license. Upgrading from Elements to Cubase Pro no longer requires a reinstall.

Das ist eine gemeinsames Programm. Du kannst beim Starten eine bestimmte Taste gedrückt halten, um dir eine Edition auszusuchen. Bin gerade nicht am Rechner, wurde aber schon mehrfach in den Tutorials erwähnt und steht auch auf der Steinberg Website.

Single Installer for Pro, Artist, Elements, AI, and LE​

All Cubase versions are now available through a single installer. Whether you’re installing Cubase Elements or Cubase Pro, the same installer applies, with the version that opens determined solely by your license. Upgrading from Elements to Cubase Pro no longer requires a reinstall.
danke für die Info

Kuhbäse tät sich einen Gefallen tun würden sie es direkt verlinken wie bei Pro und Elements auch, aber egal, wieder was gelernt :-D

jep, das ist wohl so, find ich besch....
Naja, ich konnte die zum Glück über den Download-Manager herunterladen. Und habe beim Testen auch gleich einen fetten Bug in der Drum Machine gefunden, der hoffentlich schnell behoben wird. Aus dem Grund werde ich wohl Speedrum 2 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info

Kuhbäse tät sich einen Gefallen tun würden sie es direkt verlinken wie bei Pro und Elements auch, aber egal, wieder was gelernt :-D
Beim Programmstart (also direkt nach dem Doppelklick auf das Icon) die alt-Taste (beim Mac option) drücken und gedrückt halten, dann kommt dieses Fenster:

Bildschirmfoto 2024-11-11 um 19.13.14.png

Es gibt anscheinend nur noch einen Installer. Beim Start wird die Lizenz gecheckt und die entsprechende Version gestartet. Das sollte doch eigentlich auch bei der Demo funktionieren. Muss man dafür nicht auch erst eine Demo-Lizenz anfordern?
Hm. Ich habe letzte Nacht definitiv im Steinberg Download Assistant Cubase Artist als Download ausgewählt und war überrascht, als ich vorhin schaute, dass ich mit Cubase Pro arbeite!

PS. Was ist denn jetzt kaputt? Ich habe eben Cubase 12 Artist geladen und sah beim Initialisieren der vst2-Plugins (hat lange gedauert, weil der Ordner ziemlich voll war), dass ich Cubase 12 Pro gestartet habe, obwohl ich nur eine Lizenz von Cubase 12 Artist besitze! Irgendwas muss bei Steinberg schiefgelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zur MediaBay.
Es ist ja nun möglich die Tonart von Samples für die Vorschau zu ändern. Allerdings werden beim durchsuchen meiner (sehr großen) Sample Library fast gar keine Tonarten für die Samples ausgelesen und getagged, womit das feature recht nutzlos ist.
Ist das Auslesen der Tonart auf Metadaten beschränkt? Werden die Dateien also nicht auf Audio-Ebene oder Dateinamen analysiert? Oder gibt es dafür irgendeine Einstellung die ich bisher nicht gefunden habe?
Ein Browser mit dieser Fähigkeit (wie zB im ADSR Sample Manager) wäre für mich Grund genug auf Cubase zu wechseln....

Frage an die Cubasser. Diesen eLincenser, der sich da einfach mit installiert.
Braucht man den überhaupt noch? Kann man den einfach wieder deinstallieren oder läuft dann die ganze Mühle nicht mehr?
Weil die Lizenzen sind wenn ich das richtig sehe, alle über den Activation Manager aktiviert.

Dacht ich frag mal besser nach bevor ich da was deinstallier und dann sagt mir Cubase "Ne Freundchen, so nicht"

P.s. Frage beantwortet..... scheint zu funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video.
Ich glaube, ich habe die Fehlerursache jetzt gefunden:

ich habe im MIDI-Remote-Zuweisungsassistent einen Schieberegler auf meinem Impact LX61+ der Funktion Mauszeiger (AI-Regler) /Wert am Mauszeiger zugewiesen. Das führt wohl in Verbindung mit der Drum Machine zu dem beschriebenen Verhalten, auch wenn man den Regler nicht bewegt. Sobald ich diese Zuweisung lösche, ist alles okay.
Vermutlich wird das aber dennoch nicht so beabsichtigt sein.

Der ModScripter macht zunächst einmal gar nichts... bis man ein Skript erstellt, bzw. ein Preset geladen hat. Man kann mittels des Skriptes programmieren, was dieser Modulator tun soll. Es gibt Skripte/Presets für Zufallsfunktionen oder zum, jetzt schnall Dich an, rechteckisieren, also um jeden Eingangswert in entweder einen Maximumwert oder einen Minimumwert umzuwandeln.

Wegen der Spurpresets: Die Modulatoren exisitieren nur innerhalb einer Spur und jede Verbindung zum einem Ziel ist spezifisch. Soll bedeuten, es wird nicht der 4. Paramter des 3. Insert moduliert, sondern ganz konkret der Attack der Filterhüllkurve von Retrolugue. Wenn die Plugins nicht vorhanden sind, gibt es auch keine Verbindung mehr. Deswegen hat Steinberg darauf verzichtet, die Verbindungen innerhalb eines Presets mit abzuspeichern.
Geil! Der ModScripter erlaubt ungeahnte Möglichkeiten. Wer keine Lust/Zeit hat, sich tiefer einzuarbeiten in die Programmierung nutzt einfach KI. Hier ein paar Beispiele mit ChatGPT:

View: https://www.youtube.com/watch?v=am5BOTCMmY4