Cubase 14 - fragt mich

Gehen VST2s noch in C14?

"Audioengine der nächsten Generation" kann ja auch bedeuten, dass die Engine dieselbe ist wie immer, nur halt jetzt in der nächsten Generation angekommen.

Was bedeutet 'Audio-Engine der nächsten Generation'?
Ganz konkret fällt mir da ein: Die Kanäle können direkt im Mischer in der Reihenfolge verändert werden (ja, da musste ein wenig die Audioengine poliert werden). Bei Surround wurde AmbiSonics der 4. Stufe hinzugefügt. Die neuen Vorhöroptionen in der MediaBay.

Persönlich würde ich das mal unter "klassische Marketing-Aussage" abheften.

Gehen VST2s noch in C14?
Ja. Im Plugin-Manager gibt es diesen Ein-/Ausschalter:
1730899076102.png

Die makroregler sind ja toll unter den modulatoren.aber warum kann an da nix speichern? bzw gibt es die funktion speichern, aber es wird nur die makroreglerposition gespeichert und keine verbindung zu plugins oder sonst welche einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Steinberg-Mitarbeiter.
Ich denke, niemand hier wäre auf diese Idee gekommen. Du machst das aus freien Stücken, weil es dir wichtig ist. Das zeugt noch von einer gewissen Menschlichkeit, die in der Gesellschaft immer weiter in der Hintergrund tritt. Alleine schon den Aufwand zu betreiben, sich hier zu registrieren. Und das nur zu unserem Wohle.

Die makroregler sind ja toll unter den modulatoren.aber warum kann an da nix speichern? bzw gibt es die funktion speichern, aber es wird nur die makroreglerposition gespeichert und keine verbindung zu plugins oder sonst welche einstellungen
Presets beim Makro-Modulator sind in der Tat wenig sinnvoll. Die Modulatoren sind immer Spurbezogen. Ich würde von daher die ganze Spur als Spuren-Preset or sogar Spuren-Archiv abspeichern. Dann bleiben auch die Verbindungen erhalten.

Sinnvoll sind die Presets beim Modulator "ModScripter", da damit quasi die verschiedenen Skripte abgespeichert und aufgerufen werden.

Ganz konkret fällt mir da ein: Die Kanäle können direkt im Mischer in der Reihenfolge verändert werden (ja, da musste ein wenig die Audioengine poliert werden). Bei Surround wurde AmbiSonics der 4. Stufe hinzugefügt. Die neuen Vorhöroptionen in der MediaBay.

Persönlich würde ich das mal unter "klassische Marketing-Aussage" abheften.
Heisst das jetzt tatsächlich, ich kann im Mixer die Kanäle beliebig hin- und herschieben? Ändert sich da die Track-Reihenfolge im Arrangerfenster auch mit? Oder kann man das irgendwie einstellen? Wie ist das bei Ordnerspuren? Kann man die im Mixer ein- und ausklappen? Danke.

Heisst das jetzt tatsächlich, ich kann im Mixer die Kanäle beliebig hin- und herschieben? Ändert sich da die Track-Reihenfolge im Arrangerfenster auch mit? Oder kann man das irgendwie einstellen? Wie ist das bei Ordnerspuren? Kann man die im Mixer ein- und ausklappen? Danke.
Ja, man kann Kanäle verschieben, sowohl im Mixer als auch in der Sichtbarkeitsanzeige (die es sowohl im Mixer als auch Projekt gibt). Die Spur im Projekt verschiebt sich dann analog mit. Ausnahme: Multi-Ausgangsinstrument, wie Halion Sonic oder Groove Agent. Deren Ausgangskanäle bleiben immer zusammengeklebt. Man kann sie also nur im Paket verschieben.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dieses neue Verhalten abzuschalten.

Im Mixer werden nach wie vor nur Kanäle angezeigt. Und eine Ordnerspur besitzt keinen Kanal. Da bleibt alles beim alten.

Im Mixer werden nach wie vor nur Kanäle angezeigt. Und eine Ordnerspur besitzt keinen Kanal. Da bleibt alles beim alten.
Da meinte ich die Möglichkeit aus S1. Da kann man dann eine Bus-Spur (nicht Ordnerspur) ein und ausklappen, damit die Übersichtlichkeit im Mixer gesteuert werden kann. Wie das da genau heißt, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Habe dafür keine Lizenz mehr. Aber trotzdem, eine richtig gute Version von Steinberg in meinen Augen. Haben die diesmal sehr gut gemacht.

Ja, das habe ich schon verstanden. Ich bin da auch ein großer Fan von. Schaun wir mal, dass wir das In C15 reingedrückt bekommen.

klingt Cubase nun doch besser als wie Logic oder Fruity oder ... ???
Inho wird das zumindest suggeriert, wenn auch nicht direkt behauptet.
Solange Du die DAWs "neutral" fährst, soll heissen: reines Abspielen ohne Plugins und so, klingen sie alle gleich.
Wenn Du nur Dritthersteller-Plugins einsetzt, klingen sie auch alle gleich.
Die Unterschiede kommen dann, wenn Du Stock-Plugins bzw. DAW-eigene Funktionen einsetzt.

@C14 - frag mich: Können die Modulatoren auch auf einzelne Instrumente im neuen Patterneditor angewendet werden? Zum Beispiel als takt-synchronisierter Filter oder fürs Panning bei HighHats und ähnlichem?

Das Vocal Chain Plugin gefällt mir, freie Compressor Delay Reverb eq Wahl wäre super und natürlich die Einbindung von Maschine, dass ist ja eine Qual.

@C14 - frag mich: Können die Modulatoren auch auf einzelne Instrumente im neuen Patterneditor angewendet werden? Zum Beispiel als takt-synchronisierter Filter oder fürs Panning bei HighHats und ähnlichem?
Die von Dir geannten Dinge sind in der Drum Machine, nicht im Pattern Editor. Der Pattern Editor ist ein wenig ein MIDI-Editor und kann nicht moduliert werden (wie eben auch der Key- oder Score-Editor).
Die Drum Machine hingegen ist voll drin im Thema:
1730920484413.png

Die Modulatoren funktionieren auch wunderbar auf einer Samplerspur.

Zuletzt bearbeitet: