Cubase 14 - fragt mich

C14 - frag mich

C14 - frag mich

Reaktionen
20
Hallo,
ich möchte mal einen Service wagen. Ich habe bereits einige Monate Erfahrung mit Cubase 14 sammeln dürfen. Von daher - fragt mich alles was Ihr wissen wollt. Ich werde versuchen, alles so gut wie es mir möglich ist, zu beantworten.

Ich bin kein Steinberg-Mitarbeiter.

Gibt es unterschiedliche Layouts (skins, Beschriftungen usw)?

Hat sich in Sachen Midi Remote noch etwas getan?

Hat sich in Sachen Midi Remote noch etwas getan?
Meinst Du im Vergleich zu C13 oder in Bezug auf Probleme, die beim 13.0.50-Update auftraten?
MIDI-Remote ist in Bezug auf die neuen Modulatoren erweitert worden (damit man sie auch steuern kann). Das ist meiner Kenntnis nach alles, was sich verändert hat. Ich hoffe auch auf einige Erweiterung fr die Zukunft.

Heißt das, dass das ganze Design unverändert geblieben ist?
Der Control Room wurde optisch ans neue Design von C13 angepasst. Den sehen natürlich nur Pro- oder Nuendo-Besitzer.
Es wurde auch ein Bug angegangen, der die Farbeinstellungen von Cubase mit jedem Programmstart veränderte. Dadurch sehen viele Farben meines Cubase 14 wieder wie Cubase 12 aus, wenn ich die Standardeinstellungen verwende. Das muss man zur Not per Hand einmal zurücksetzen in den Voreinstellungen, da eventuell die Farben von einer Cubase-13-Installation übernommen werden.

Ansonsten blieb diesmal vieles beim alten.

Meinst Du im Vergleich zu C13 oder in Bezug auf Probleme, die beim 13.0.50-Update auftraten?
Eigentlich beides. Die 13.0.50 habe ich nicht installiert, weil ich im Cubase Forum auch von diesen Problemen gelesen habe.
Also, dass die Midi Remote Scripte nicht mehr laden etc.
Danke.
Ich habe mir Cubase 14 gerade gekauft und werde heute abend mal schauen wie das so läuft.

Hallo,
ich möchte mal einen Service wagen. Ich habe bereits einige Monate Erfahrung mit Cubase 14 sammeln dürfen. Von daher - fragt mich alles was Ihr wissen wollt. Ich werde versuchen, alles so gut wie es mir möglich ist, zu beantworten.

Ich bin kein Steinberg-Mitarbeiter.
Bist du eine selbst denkende KI von Steinberg ?

Wird die Audio Engine und allgemein der Code ständig modernisiert? Ich frage nur, weil ich in den neuen Ankündigungen nie etwas davon mitbekomme. Wenn eine neue Version kommt, sollte Steinberg doch gerade das an die große Glocke hängen.

Wird die Audio Engine und allgemein der Code ständig modernisiert? Ich frage nur, weil ich in den neuen Ankündigungen nie etwas davon mitbekomme. Wenn eine neue Version kommt, sollte Steinberg doch gerade das an die große Glocke hängen.
So tief stecke ich im Info-Fluss nicht drin. Es gab eine Performanceoptimierung in der Audioengine. Ich selber habe davon nicht viel gemerkt, habe aber auch kein 500-Spuren-Projekt gefahren. Es kann sein sein, dass sich das nur in bestimmten Situation zeigen wird. Details kann ich leider nicht nennen, aber: es tut sich was, fortwährend.
Für Code-Modernisierung gilt das gleiche. Ja, es wird gemacht. Details zu Art und Umfang kann ich aber leider nicht nennen.