Cubase 14, die neue Regelung der Cliplautstärke

Reaktionen
324
Sieht ja ganz nett aus, aber ich kann den Fader mit Trackpad und Magic Mouse nicht so gut bedienen. Kommt ihr damit klar? Ich hätte das Verhalten so wie mit dem EQ, einklicken, regeln, Maus weg, Fenster weg.

Sieht ja ganz nett aus, aber ich kann den Fader mit Trackpad und Magic Mouse nicht so gut bedienen. Kommt ihr damit klar? Ich hätte das Verhalten so wie mit dem EQ, einklicken, regeln, Maus weg, Fenster weg.
Ich arbeite nur mit Maus und bin ziemlich angetan. Ich musste ein paar Drumspuren editieren und das geht jetzt sehr viel flotter von der Hand.

Ich verstehe die Verbesserung auch nicht. Vorher gab es einen gut sichtbaren Klotz in der Mitte oben. Der verschwand auch nicht beim anfassen sondern blieb konsistent sichtbar. Mit einer weißen Linie hatte man den Wert intuitiv im Blick.
Außerdem hat man auch die Infozeile. Dort kann man das selbe nochmal numerisch sehen und auch dort kann man rein klicken und ziehen oder tippen.

Ist für mich auch zu viel Gefrickel, mache das weiterhin mit Schneiden und DOP.

Genau in diesem Bereich hätte KI Unterstützung Sinn ergeben.
Auswahl des kpl. Audioevents, Gain anpassen ggf. mit Auswahl welches Signal anliegt Vocals, Gitarre, ggf. andere Vorschläge etc. und KI machen lassen.
Wichtig ist ja ein konstanter Pegel, der durchaus von Event zu Event etwas unterschiedlich sein kann, von mir aus auch in den KI Einstellungen als Preset schon hinterlegt und hinterlegbar und ab.

Dieses Feingefrickel kann man ja dann trotzdem noch machen, aber dann nur an wenigen Stellen im Track, und nicht durchgehend.
Oder man hat das Glück einen Sänger zu haben der steten Druck erzeugt ;-)

Ich weiß schon warum editieren zu meinen am wenigsten geliebten Arbeiten am Projekt gehört.

was ist das denn nun? wurde im anderen Topic auch nicht beantwortet
DOP = Direct Offline Processing ( in Cubase ), Taste F7 in Windows.

" ...Mit der Direkten Offline-Bearbeitung können Sie PlugIn-Effekte und Audioprozesse sofort auf ausgewählte Audio-Events, -Clips oder -bereiche anwenden, ohne destruktive Änderungen am ursprünglichen Audiomaterial vorzunehmen...."

Zuletzt bearbeitet:
DOP = Direct Offline Processing ( in Cubase ), Taste F7 in Windows.

" ...Mit der Direkten Offline-Bearbeitung können Sie PlugIn-Effekte und Audioprozesse sofort auf ausgewählte Audio-Events, -Clips oder -bereiche anwenden, ohne destruktive Änderungen am ursprünglichen Audiomaterial vorzunehmen...."
supi, vielen Dank, wieder was gelernt

Das mann für das slip edit nicht mehr links und rechts schneiden/faden muss find ich ein geschenk gottes…

Auswahl des kpl. Audioevents, Gain anpassen ggf. mit Auswahl welches Signal anliegt Vocals, Gitarre, ggf. andere Vorschläge etc. und KI machen lassen.

Was soll die KI denn da genau tun? Gain ist ja nur die Multiplikation jedes Samples mit einem konstanten Wert. Das unterscheidet sich auch nicht danach, welche Art von Sample anliegt.

Was du willst, gibt es ja schon: Normalizing.

Alles andere, nämlich Gain des Events anpassen, um der Kalibrierung eines nachfolgenden Plugins zu entsprechen, kann eine KI auf Eventbasis nicht leisten, die weiß ja nicht, ob du den Lindell-Neve-Channel-Strip auf -12 oder -14 kalibriert hast.

Alles andere wäre Compression, das ist nichts für eine Gain-Funktion.

Habe ich oben schon beschrieben.
Ich weiß wie man das geschickt machen könnte.
Der Witz ist ja nicht, das jedes freistehende Vocalevent auf gleicher Höhe normalisiert wird, aber slebst da könnte man "automatisch" unterstützt werden, ohne vorher jeden Event "auszuschnippeln".
Der Nutzen liegt eher im musikalischen Kontext, sprich "austariert und ausgleichend" auf einen gewissen Pegel zu normaliseren.
Da wären dann immer noch leichte Unterschiede da, klänge natürlicher.
Das mache ich bisher manuell mit DOP, das würde ich gerne abgenommen bekommen zu einem gewissen Grad.

Sonible Gate oder EQ machen es ja in einem anderen Kontext vor, was da schon mit KI-Unterstützung geht.

Und klar ist auch, wer das nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.
Für mich wäre das ein Lifetimesaver für das ungeliebte Editing.

Wozu KI? Ich nutze Clip Gain oft dafür, um Lautstärke an meine Wünsche anzupassen. Das heißt aber nicht, dass alles gleichlaut sein soll: Atmer, Geräusche, S-Laute... will ich leiser haben. Wer das automatisieren will, kann sich von Noiseworks DynAssist holen. Die DAW muss ich alles könne, aber es gibt schon viele Helfer.

Zur 'Direkten Offline Bearbeitung' habe ich ein Video mit 17 Tipps gemacht:

View: https://youtu.be/LG1H1yzTThM?si=tWLRBNGs6MB2nCb4

Ich persönlich mag den neuen Slider für Clip Gain mehr:
- Er ist immer anderselben Stelle und ich muss nicht die Mitte suchen
- er geht - um Gegensatz zum Punkt - auch höher als 0 dB. In der alten Darstellung ging zwar auch eine Verstärkung, aber der Punkt / das Quadrat hat sich nicht weiter nach oben bewegt
- der Strich hat oft die Wellenform verdeckt
- ich muss nicht sehen, ob etwas leiser oder lauter gedreht wurde, wichtiger ist das Ergebnis in der Wellenform

Ich persönlich mag den neuen Slider für Clip Gain mehr:
- Er ist immer anderselben Stelle und ich muss nicht die Mitte suchen
- er geht - um Gegensatz zum Punkt - auch höher als 0 dB. In der alten Darstellung ging zwar auch eine Verstärkung, aber der Punkt / das Quadrat hat sich nicht weiter nach oben bewegt
- der Strich hat oft die Wellenform verdeckt
- ich muss nicht sehen, ob etwas leiser oder lauter gedreht wurde, wichtiger ist das Ergebnis in der Wellenform

Naja, der Mittelklotz war auch immer an der selben Stelle, nämlich in der Mitte. Jetzt muss man immer erst zum linken Rand.
Ich glaube die Entscheidung wie laut der Clip sein muss fällt oft nicht gleich mit dem Einsatz sondern erst wenn man einen Überblick hat. Deshalb ist die Mitte eigentlich der bessere Ort.

Der Strich verschwand wenn nicht gerade die Maus drüber war, hat mich nie gestört.
Du siehst die Wellenform oder den Strich oder sogar beides. Wenn der Strich den Wellenformrand verdeckt, hat wusste man auch dass sie sich genau darunter befinden muss.

Die Wellenformgröße hat sich genau wie jetzt zusammen mit dem eingestellten Volumen geändert, das ist nicht neu.

Beim Strich gingst Du auf den Klotz und konntest sofort los schieben.
Jetzt musst Du mittels Klick den Fader erst sichtbar machen und dann springt der Zeiger irgendwo hin auf den aktuellen Wert ... Gefühl von Kontrollverlust und bloß nicht loslassen. Außerdem ist er verdammt nahe am Größenänderungsklötzchen.

Aber gut - Peanuts. Man gewöhnt sich an alles. Vielleicht ist das alte Handling nach ein paar Monaten vergessen.
Jemand von den Vorführern hatte einen Grund für diese Änderung genannt. Ich habe ihn leider vergessen.

Hm. Den neuen Slider lasse ich einfach links liegen. ;-) ich aktiviere den Clip und steuere die Lautstärke weiterhin mit dem Mausrad.

Screenshot 2024-11-10 203141.jpg

Ich finde den Slider ja nicht schlecht, nur ist dieser mit Trackpad und Magic Mouse nicht bedienbar, wenn die beiden als Touch und nicht als (mechanischem) Click konfiguriert sind. Wenn ich im Cubase-Mischer einen Fader auf 0 setzen möchte, dann Click und Fader, das geht mit dem "Clipfader" nicht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben