Cubase 13 beendet sich beim laden von Projekten

Möchte dir keine Angst machen aber genau das gleiche hatte ich auch mal.
Es stellte sich heraus, das ein RAM-Riegel defekt war.
Nach wahlweise abziehen (erst einem) der Riegel und dann Cubase testen hatte ich den Übeltäter erwischt.
Neuen Riegel gekauft und alles wieder ok.

Zuletzt bearbeitet:
Welche genau?
Einige Hersteller sind zu faul und bauen deshalb nur einen VST 3 Port für ihre VST 2 Plugins.
Welche sind die Übeltäter, das ist die richtige Frage?
Gefühlt habe ich von extrem wenig zu C8 bis11 Zeiten Fehlermeldungen bis sehr wenig Fehlermeldungen zu heute.
Das liegt aber auch daran das ich deutlich mehr Plugins angehäuft habe.
Dass das überhaupt funktioniert, wundert mich.

Interessant ist, weder Fabfilter noch Waves (mit einer einzigsten Ausnahme), noch Softube hatte ich je Probleme.
Plugin Alliance war jahrelang auf Cubase nicht nutzbar, bis sie den Riesenfehler gefunden und beseitigt haben, seitdem ebenfalls extrem stabil.
PSP genauso uvm., aber es gibt immer mal Probleme mit IKM uva.
Das Problem liegt bei den Pluginherdtellern wenn es nicht klappt, sehr sehr selten an Cubase.

Und ja ob VST2 oder VST3 spielt keine Rolle, VST3 war bei mir nie ein Stabilitätsfaktor, manchmal das Gegenteil von.

Plugin Alliance war jahrelang auf Cubase nicht nutzbar, bis sie den Riesenfehler gefunden und beseitigt haben, seitdem ebenfalls extrem stabil.

Die Sachen von PA liefen bei mir immer problemlos unter Cubase. (außer das trat bei Cubase 11 bzw 12 auf, die Versionen habe ich übersprungen).

Und ja ob VST2 oder VST3 spielt keine Rolle, VST3 war bei mir nie ein Stabilitätsfaktor, manchmal das Gegenteil von.

Das kann ich auch so unterschreiben.
Mit C13 hatte ich bisher gar keine Probleme. Auf der anderen Seite habe ich viele Plugins rausgeschmissen weil ich wie Du einfach zu viel habe.

Bei C10-12 gab's nur selten einen Absturz. Meist war es dann doch ein Cubase Bug.

@ollo123
Ich habe noch die vielen Mails beginnend ab 2015 bis 2019 (ab Cubase 8.5 auf Win 7).
Das hat sich Jahre hingezogen bnis es auf einmal gefixt war, hatte bis dahin schon einiges von PA wieder verkauft.

Das mit PA war ja ein bekannter Bug.
Gefühlt habe ich von extrem wenig zu C8 bis11 Zeiten Fehlermeldungen bis sehr wenig Fehlermeldungen zu heute.
Das liegt aber auch daran das ich deutlich mehr Plugins angehäuft habe.
Bei mir ist es eher so, dass bis Cubase 10 bei mir zu 99,9% jedes Plugin stabil lief.
Ich hatte kaum Abstürze bzw. die konnte man an einer Hand abzählen.
Wenn ich jetzt so in meinen Crashdump-Ordner schaue, gruselt es mir.
IKM habe ich auch ab und an Probleme und die liefen früher bzw. laufen auch naoch auf meinem alten Intel System.
Die sind aber überwiegend VST2.
Wie schon geschrieben, Papen, Synthmaster etc. sind bei mir in VST3 auch desöfteren betroffen.
Ich habe mal zu anderen DAW`s recherchiert und da ist das oftmals nicht der Fall bzw. man findet keine Issues.
Vielleicht nimmt Steinberg seine VST3-Spezifikationen einfach zu ernst. :)

Ich weiß über die Vorteile von VST3, welches mit einer feineren Auflösung einhergeht.
Ein Problem, was auch Hersteller Blue Cat oder Melda anprangern ist, dass es sehr schwer ist "echtes" Midi CC VST3 zu integrieren.
Manche Hersteller benötigen das noch für einen speziellen Midi Bereich.
User mit alter Hardware oder die mit Libs arbeiten und gerne die Midi CC für Modulation (CC1), Expression (CC11) etc. im Key Editor aufnehmen gucken in die Röhre bzw es ist nur über Umwege möglich.
Die Begründung eine Steinberg-Programmierers war, dass die User "nur" Musiker sind und so etwas gar nicht brauchen.

Bzgl. der Portierung ist die API wohl ähnlich unflexibel.
Der Idealfall wäre ja, dass man als Programmierer sein VST2 Plugin in VST3 portieren kann, aber so ganz trivial scheint das nicht so sein.
Ich befasse mich gerade ausgiebig mit Midi Remote, welches etwas weitergeht, als das was man auf YT findet. Also einrichten, Knöpfchen drehen fertig. Sowas ist natürlich in 5 Minuten erledigt. Möchte man sich jetzt aber Pages bauen für Mixing etc, muss man schon wieder aufpassen wie man die Default Page setzt etc. Auch das Handling mit den einzelnen Javascript files ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil die in verschiedene Ordner abgelegt werden. Das alles steht nicht im Handbuch.
Oder reine Midi CC Daten werden nicht mehr durchgelassen, selbst wenn in der Page der betreffende Controller nicht zugeordnet ist. Wenn man echtes Midi CC weiterhin benötigt darf man den benötigten Fader gar nicht zuweisen.
Dieser ist dann aber auf keiner der Pages mehr verfügbar. Ich habe es mit einem Trick jetzt trotzdem zum Laufen gebracht, aber einfach war das nicht und hat mich etwas Zeit gekostet.
Desweiteren wurde berichtet, dass nach einem Update die Mixer Banks nicht mehr funktionieren und neu zugwiesen werden müssen. Viel Spass beim neu zuweisen von allen Inserts etc.
Die Funktionen in Cubase sind gut, aber keine ist richtig zuende gedacht oder wird dann wieder verschlimmbessert.
Stichwort: RCE wo man mehr als 8 QC`s steuern kann.
Oder Midi Device Panels die es seit ewigen Zeiten in Cubase gibt und für Steuerung von Hardware Synths echt klasse sind.
Der Panel Editor in Cubase ist aber ein Graus und das schon seit über 20 Jahren.
Mit ein paar zusätzlichen Funktionen oder einer anderen Bedienung, wäre das Teil der Überhammer.
Wir sind aber nur Musiker. :)

Sorry für den Rant, aber dieses ganze halbgare was etwas über die Grundfunktionen hinausgeht ist einfach völlig daneben.
Anderes Beispiel bzgl. VST3. Die Funktion, dass VST3 Plugins keine Leistung ziehen, wenn sie keine Daten bekommen.
Bei mir ist die Funktion aus. Von Steinberg wird "empfohlen", die Funktion zu deaktivieren, sollte es zu Problemen kommen.
Ähmm, okay, wie merke ich denn, wenn ich Probleme habe, dass es diese Funktion ist?
Könnte mir vorstellen, dass es Probleme beim wieder einschalten geben kann, aber genau weiß ich es nicht.
Wieso ist diese Funktion dann überhaupt integriert, wenn sie nachweislich zu Problemen führen kann?
Weil Reaper z.B. das schon seit Jahr und Tag auch mit VST2 macht und Cubase unbedingt auch so eine Funktion braucht?

Mein Fazit: Als ich noch überwiegend mit VST2 gearbeitet habe, hatte ich keine Probleme.
Alleine schon das Testen, ob ein Plugin besser in VST2 oder 3 Format läuft macht mir das Leben schwer.
Alles nur auf die Fremdhersteller zu schieben, empfinde ich als zu einfach gedacht. Die meisten beherschen ihr Handwerk, NI mal aussen vorgelassen. :)