Cubase 13 beendet sich beim laden von Projekten

Möchte dir keine Angst machen aber genau das gleiche hatte ich auch mal.
Es stellte sich heraus, das ein RAM-Riegel defekt war.
Nach wahlweise abziehen (erst einem) der Riegel und dann Cubase testen hatte ich den Übeltäter erwischt.
Neuen Riegel gekauft und alles wieder ok.

Zuletzt bearbeitet:
Welche genau?
Einige Hersteller sind zu faul und bauen deshalb nur einen VST 3 Port für ihre VST 2 Plugins.
Welche sind die Übeltäter, das ist die richtige Frage?
Gefühlt habe ich von extrem wenig zu C8 bis11 Zeiten Fehlermeldungen bis sehr wenig Fehlermeldungen zu heute.
Das liegt aber auch daran das ich deutlich mehr Plugins angehäuft habe.
Dass das überhaupt funktioniert, wundert mich.

Interessant ist, weder Fabfilter noch Waves (mit einer einzigsten Ausnahme), noch Softube hatte ich je Probleme.
Plugin Alliance war jahrelang auf Cubase nicht nutzbar, bis sie den Riesenfehler gefunden und beseitigt haben, seitdem ebenfalls extrem stabil.
PSP genauso uvm., aber es gibt immer mal Probleme mit IKM uva.
Das Problem liegt bei den Pluginherdtellern wenn es nicht klappt, sehr sehr selten an Cubase.

Und ja ob VST2 oder VST3 spielt keine Rolle, VST3 war bei mir nie ein Stabilitätsfaktor, manchmal das Gegenteil von.

Plugin Alliance war jahrelang auf Cubase nicht nutzbar, bis sie den Riesenfehler gefunden und beseitigt haben, seitdem ebenfalls extrem stabil.

Die Sachen von PA liefen bei mir immer problemlos unter Cubase. (außer das trat bei Cubase 11 bzw 12 auf, die Versionen habe ich übersprungen).