Cubase 10.5: Crash des Programms beim Laden von zwei Projekten

  • Ersteller GelMitglieder 87316
  • Erstellt am
G

GelMitglieder 87316

Guest
Hallo,

ich habe den Steinberg Support vor 10 Tagen kontaktiert, aber bisher leider keine Antwort erhalten.
Allerdings bräuchte ich langsam eine Lösung und dachte, dass hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe zwei Projekte, die sich nicht mehr öffnen lassen.
Alle anderen Dinge und Projekte laufen einwandfrei.
Beim Versuch, Cubase zu starten schließt sich das Programm beim Laden des Projektes jedoch wieder.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Bringen euch die dmp-Files etwas? Die habe ich auch zum Support geschickt.
Ich selbst kann damit leider nichts anfangen.
 
Ich habe zwar keine Idee, woran es liegen könnte. Aber starte Cubase doch mal im abgesicherten Modus ohne Drittanbieter plugins.
Wenns funktioniert, kannst du die Fehlersuche zumindest schonmal eingrenzen.
 
Und wieder der Geheimtipp an dieser Stelle: anrufen ! Diese Echtzeit-Hotline kostet nichts, es sind freundliche und kompetente Berater dran.
 
Ich habe zwei Projekte, die sich nicht mehr öffnen lassen.
Alle anderen Dinge und Projekte laufen einwandfrei.
Beim Versuch, Cubase zu starten schließt sich das Programm beim Laden des Projektes jedoch wieder.

Das hatte ich mit 10.5 auch. Daher habe ich noch 10, 9.5 und 9 parallel installiert. Damit kann ich die Projekte öffnen, die mit 10.5 crashen, neu speichern und dann klappt es in der Regel auch mit 10.5. Bei mir waren es meist ältere Projekte aus der 7er- oder 8er-Zeit.
 
Klammere doch erst mal die externen VST Plugins aus, denn meist zicken die bei solchen Problemchen rum.
Der "abgesicherte Modus" wurde hier bereits genannt - schon probiert, dies mit den beiden fehlerhaften .cprs?
 
Wie komme ich denn in den abgesicheren Modus?
Das würde ich dann ausprobiere.

Ich habe sowohl ältere, wie auch neue Projekte, die alle laufen.
Nur zwei eben nicht!

Das mit dem Modus probiere ich gern´ aus, dann ggf. Anruf.
 
Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen:
Im abgesicherten Modus kann ich die Projekte öffnen.
Wie finde ich aber nun heraus, welches Plugin stört?
 
Wie finde ich aber nun heraus, welches Plugin stört?
Schritt für Schritt.
Ein Fremdhersteller-Plugin rausnehmen (alle Instanzen), Speichern, normal öffnen.
Geht's, dann war das der Bösewicht. Wenn nicht, wieder abgesichert öffnen, nächstes Plugin raus, usw.
 
Was für eine Freude...
Kann man das irgendwie in den Crash-Files sehen?
Ich habe bestimmt 80 PlugIns!
 
Ich habe bestimmt 80 PlugIns!
Du könntest aber auch ohne den abgesicherten Modus ein leeres Cubase Projekt öffnen und nach und nach Plugins hinzufügen. Das dürfte schneller gehen, da du

a) nicht immer wechseln musst zwischen abgesicherten und normalen Modus
b) solange nichts knallt, du fleissig weiter Plugins hinzufügen kannst.
 
Und dann immer wieder schließen und öffnen?

Ich mache mal eben Updates zu allen PlugIns, vielleicht ist es das dann schon.
Und wenn nicht geht es wohl an die Arbeit.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben