Cubase 12, Programm hängt und läßt sich nicht mehr bedienen

SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
2.000
Reaktionen
1.084
Punkte
5.338
Hallo Forum Nutzer,
ich habe Cubase 12 und es stürzt regelmäßig ab, bzw läßt sich nicht mehr bedienen. Ich verwende Windows.
Wie ist eure Erfahrung? Hat jemand eine Lösung?

Ich habe ein Projekt geladen mit 40 Spuren. Gehe auf die Kanaleinstellungen und wähle Effekt hinzufügen, in meinem Fall wollte ich einen Deesser hinzufügen.

Cubase friert nun ein. Hier ein Screenshot. Der Task Check Licenses .. friert ein

1648219592537.png


Über Hilfe wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine ähnliche Erfahrung mit Cubase 12. Hängt sich manchmal mittendrin auf, aber vor allem beim speichern eines Projektes (bei mir in 90% der Fälle so).
Ich hatte letztens ein Projekt mit 4 Spuren. 2 Audiospuren und 2 Instrumentenspuren. 1x Padshop & 1x Addictive Drums.
Beim speichern hat sich Cubase dann abgeschossen und nix ging mehr :/

Ich arbeite nun erst einmal weiter mit 11, bis dann mal das erste Update rauskommt. Ist halt ne "0er" Version.
 
Ich arbeite nun erst einmal weiter mit 11

Dasselbe hier, ich warte jetzt erstmal auf das erste Bugfix Update, bevor ich C12 wieder anschmeisse, hatte ein paar nicht nachvollziehbare Abstürze. C11 läuft bei mir im Moment wesentlich stabiler.
 
Vielleicht könnt ihr mal schauen, ob es bei euch auch der Task Check Licenses .. ist
 
Aus Erfahrung mit dem ELCC, vielleicht mal den Activation Manager einmal als Admin ausführen, rechtsclick ausführen als.....
ist nur ein Schuss ins Blaue, das ist jetzt ein Grund warum ich noch nicht geupdated habe:cool:
 
Welches Windows? Systemvoraussetzung 64-Bit Windows 10 Version 21H2 (oder höher), 64-Bit Windows 11 Version 21H2 (oder höher)

Allgemeine Empfehlung bei Problemen aller Art: Löschen der Preferences (vorher natürlich sichern).
 
Ich habe: 64-Bit Windows 10 Version 20H2
Löschen der Preferences? Wie geht das?
 
Bei mir läufts auch mit Win10 19 :)

Hatte allerdings auch schon einmal ein komisches Verhalten bezüglich Lizenzen: Cubase meinte einmal, ich hätte keine Lizenz für den Padshop. Dann hab ich den neu installiere und es ging wieder o_O
 
Dann würde ich auf jeden Fall auf 21H2 updaten. Gibt es einen Grund warum Du noch auf 20H2 bist?!



Troubleshooting

siehe unter dem Punkt Voreinstellungen zurücksetzen

Troubleshooting für Windows:
 
Ich las irgendwo, dass man den vorgeschlagenen Installationspfad für Cubase beibehalten sollte. Der ist normalerweise:
"C:\Program Files\Steinberg\Cubase 12", dadurch wurde angeblicher der Fehler mit dem "Checking Licenses" gelöst.
Also kein eigener Pfad wie "C:\Musik\Cubase" o.ä., aber wie gesagt, irgendwo nur gelesen..., falls du zufällig den Pfad
auch selbst gewählt hast, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
 
Ich las irgendwo, dass man den vorgeschlagenen Installationspfad für Cubase beibehalten sollte. Der ist normalerweise:
"C:\Program Files\Steinberg\Cubase 12", dadurch wurde angeblicher der Fehler mit dem "Checking Licenses" gelöst.
Also kein eigener Pfad wie "C:\Musik\Cubase" o.ä., aber wie gesagt, irgendwo nur gelesen..., falls du zufällig den Pfad
auch selbst gewählt hast, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Ich habe den Standard Pfad
 
Also ich bin auf 21H1 und nutze weiterhin den elicenser. Ich werd auch mal alles löschen und neu laden. Mal schauen.
 
Ich kann bestätigen, dass dieses License-Dings auch bei mir hin und wieder mal hängt und nur noch ein Abschuss per Task-Manager hilft.
 
Es war mal wieder soweit.
Cubase läßt sich nicht bedienen, 06.04.2022
12 Tage hatte ich keine Probleme
Kanaleinstellungen geöffnet, in einem Slot ein Plugin auswählen, es war diesmal das bei Cubase mitgelieferte CurveEQ Plugin.
Cubase friert komplett ein.
 
Sorry ich kann nicht anders, Beta Tester am Werk:oops:
 
Hallo Forum Nutzer,
ich habe Cubase 12 und es stürzt regelmäßig ab, bzw läßt sich nicht mehr bedienen. Ich verwende Windows.
Wie ist eure Erfahrung? Hat jemand eine Lösung?

Ich habe ein Projekt geladen mit 40 Spuren. Gehe auf die Kanaleinstellungen und wähle Effekt hinzufügen, in meinem Fall wollte ich einen Deesser hinzufügen.

Cubase friert nun ein. Hier ein Screenshot. Der Task Check Licenses .. friert ein

Anhang anzeigen 110668

Über Hilfe wäre ich dankbar.
Bei mir hängts auch gerade schon zum zweiten mal und ich habe echt kaum Plugins drin :/ ...
Windows 11 (aktuell) und 12.0.30 oder so (kann gerade ned gucken weils ja hängt) :D

1656702784632.png
 
Gegen das Einfrieren hat bei mir ein Auspusten des Rechners mit Druckluft geholfen...Lüfter, Platine alles mal vom Staub befreien!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben