Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
vielen Dank für das cubase 11 pdf -- RDR2
 
Wie gesagt, das ist kein Pflichtprogramm. Wie haben das nur die Engees all die Jahrzehnte zuvor geschafft, wo es diese visuellen Geschichten noch nicht gab. ;) Aber bitte, erzähl mir nichts. Wir haben damals auch bis PT 10 mit ner ProControl und 3 Fader Packs gearbeitet. Aber selbst das hat keiner von uns wirklich verwendet - weil man mit Maus plus Shortcuts einfach viel schneller ist! Da rollt man mit dem Stuhl nicht erst 2 Meter nach außen rüber, um dann die Bassdrum auf Kanal 1 zu justieren... Kenne einige Post Pro Leute, die kaum noch Controller haben. Und ein Post Pro Studio hat sogar seine hübsche Icon rausgeschmissen. Dies nur hierzu. Es sind andere Zeiten. Denk mal an A. Schoeps, Billy Decker und all die anderen modernen Profis, alle jetzt vielfach komplett ITB unterwegs. Das ist nämlich: wahre Effizienz! bei denen.
Wie hat es einer davon nett formuliert, sein großer Avid Controller dient nur noch als Blickfang für > Kunden. ;) Jener mischt und editiert damit schon lange nicht mehr. Wie so viele Leute heutzutage. Und einige andere wiederum habe große Pulte und solche Controller rein aus Prestigegründen, oder wegen des "guten Gefühls", dass man an einer richtigen dicken Studiokonsole sitzt, der psychologische Aspekt ist bei jenen nicht zu unterschätzen. Aber das alles hat eben nichts mehr mit echter Effizienz zu tun.

Wie gesagt, braucht man nicht. Nur wenn man es kennt, dann ist es schwer ohne.

Apropos Cubase und hat angeblich keine Gain Reduction, dies ist natürlich auch alles möglich und in den großen Volumemetern zu finden in der Cubase Mix Console. Kleines Filmchen, die roten negativen Levels sind die Gain Reductions der gerade arbeitenden Kompressoren:

Ach so, ist doch alles gut. Warum behauptet man hier, hätte keine?

Man kann sich prinzipiell auch damit genau das Gleiche bauen, wenn man z.B. gar mehrere TFTs einsetzt, wie die Displays der Avid S6 oder Nuage Anzeigen. Das ist da auch nix anderes.

Akustisch aber auch nicht wirklich besser - wenn nicht sogar schlechter - als eine Konsole und von der Haptik her ja schon gar nicht. Wie haben das all die Engineers in der Vergangenheit mit diesen riesen Konsolen nur geschafft so einen geilen Sound hinzukriegen, obwohl es da noch keine nur Mausbedienung gab?:)

Aber klar, ich rede mein Ding schön und Du redest Dein Ding schön. Ist ja auch völlig normal und ist auch nicht schlimm;)

Aber ZURÜCK ZU CUBASE 11. Und ich bleib jetzt auch ganz brav still:(
 
Win 10 Graphics improvements – variable DPI support

hmm, ok ich dachte ich hätte dafür eigentlich bereits beim Update von 9 auf 10 bezahlt...wenn ich zusammenrechne wie viel ich bereits für Cubase geblecht habe, uiuiui, wäre ich doch bloß bei Version 3 geblieben ;)
 
@Steinwurst ...ich gebe dir in Sachen Cubase zu 100% recht, das hätte von mir kommen können (hast Du einen alten Thread von mir kopiert ;-)), aber...
Du versuchst permanent deine persönlichen Vorlieben zum Standard zu erklären. Deshalb auch diese wirklich unnötige Schönrederei und Verteidigung von Cubase.
...das war schon viel schlimmer, auch bei mir, heute geht rkdk viel objektiver bei den anderen DAWs gucken, und er sagt auch unvoreingenommen, was er sich davon in Cubase vorstellen könnte,...er wird wohl einige DAWs zum vergleichen haben....zumindest, Cubase, Reaper, Studio One, Bitwig, ProTools und Logic.
Was die Wortwahl betrifft sind rkdk und ich schon ein paar mal gesperrt worden (war auch schon schlimmer), mir ist das Thema inzwischen zu unwichtig geworden, als das es meinen Tag bestimmt...Presonus hat übrigens auch seinen Anteil daran und darum will ich mit denen nichts mehr zu tun haben....und die nicht mit mir! :D

Ich tippe immer noch auf Mittwoch (11.11) mit dem Release! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten freue ich mich auf Mittwoch, ich denke, dass da Cubase 11 angekündigt wird.
am 11.11?:p na wir werden sehen:D ich hab das Geld für ein Update schon beiseite gelegt:cool:
Ick freu mir schon ein Loch in den Bauch:cool:

Wie hoch war noch gleich der voraussichtliche Updatepreis von 10.5 Pro?

Ich glaube 50€ von 10.0 zu 10.5 und 100€ von 9.5 zu V.10. 150€ von 9.0 zu 10.0.

Hat nicht das Update von 9.5 auf 10.0 bereits €119,90,- gekostet? Oder täusche ich mich da jetzt?

Mal ne doofe Frage nebenbei...kann man eigentlich 10.5 bei der Installation durch 11 ersetzen lassen?
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass immer die neue Version parallel installiert wird (was vll viele auch wollen)

Das hoffe ich doch. Parallele Installation ist m.M.n. sehr sinvoll, weil mit den älteren Versionen weitergearbeitet werden kann. Das ist aus mehreren Gründen manchmal hilfreich bzw. sogar notwendig. Bei mir bleiben immer zumindest zwei (manchmal drei) Versionen installiert. Die älteren lassen sich ja dann bei Bedarf einfach deinstallieren.
 
Mal ne doofe Frage nebenbei...kann man eigentlich 10.5 bei der Installation durch 11 ersetzen lassen?
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass immer die neue Version parallel installiert wird (was vll viele auch wollen)

Das hoffe ich doch. Parallele Installation ist m.M.n. sehr sinvoll, weil mit den älteren Versionen weitergearbeitet werden kann. Das ist aus mehreren Gründen manchmal hilfreich bzw. sogar notwendig. Bei mir bleiben immer zumindest zwei (manchmal drei) Versionen installiert. Die älteren lassen sich ja dann bei Bedarf einfach deinstallieren.

Das ist das, wo ich immer etwas Angst habe, dass bei der späteren Deinstallation dann Sachen der aktuellen verloren gehen.
 
Mal ne doofe Frage nebenbei...kann man eigentlich 10.5 bei der Installation durch 11 ersetzen lassen?
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass immer die neue Version parallel installiert wird (was vll viele auch wollen)

Das hoffe ich doch. Parallele Installation ist m.M.n. sehr sinvoll, weil mit den älteren Versionen weitergearbeitet werden kann. Das ist aus mehreren Gründen manchmal hilfreich bzw. sogar notwendig. Bei mir bleiben immer zumindest zwei (manchmal drei) Versionen installiert. Die älteren lassen sich ja dann bei Bedarf einfach deinstallieren.

Das ist das, wo ich immer etwas Angst habe, dass bei der späteren Deinstallation dann Sachen der aktuellen verloren gehen.

Ist mir jedenfalls noch nie passiert. Es liegen zumindest alle Versionen in separaten Ordner.
 
@Steinwurst.

4K Monitore bringen nichts außer dem Hersteller. Die Dinger sind einfach Teurer. Gut, am Stammtisch kann man damit angeben.
Ich arbeite im Professionellen Bereich. Unsere Grafikerin Arbeit an einem ganz Normalen Monitor. Der HiDPI Monitor mit glänzender Oberfläche ist nur zu Kontrolle. Auch zu Kontrolle von Image Qualitäten sind diese HiDPI Monitore nur bedingt geeignet. Ein matter Monitor mit Standard Auflösung von 1920x1200 und um 24 Zoll ist ausreichend. Umso grösser der Monitor umso weiter muss der wegstehen damit man den ganzen Bildschirm Inhalt schnell erfassen kann.

Und sich hier auf Hobbyisten zu berufen die eh keine Ahnung haben ist nicht wirklich ein gutes Argument. Alleine schon was ich manchmal an Hintergrund Bildern sehe ist eine Katastrophe. Die Icons sind kaum noch auszumachen.

Ein Flat Design wie z.B. Ableton ist eine gute Sache. Kein Schnörkel sondern reduziert auf das wesentlich. Die wichtigen Informationen sind schnell zu erfassen. Da sollte Steinberg mal nachbessern. Bei Traktor ist das ganz großer Mist. Nur Dunkel, als ob alle Partys nur im Dunkeln Stattfinden. Bei einen Sommerfest ist das Mist.

Wir haben einen Betriebsarzt der sich mit Ergonomie am Arbeitsplatz auskennt. Und was viele Hobbyisten machen ist einfach grottig.
Informiere dich mal wie ein Bildschirm Arbeitsplatz auszusehen hat.
 
@Steinwurst.

4K Monitore bringen nichts außer dem Hersteller. Die Dinger sind einfach Teurer. Gut, am Stammtisch kann man damit angeben.
Ich arbeite im Professionellen Bereich. Unsere Grafikerin Arbeit an einem ganz Normalen Monitor. Der HiDPI Monitor mit glänzender Oberfläche ist nur zu Kontrolle. Auch zu Kontrolle von Image Qualitäten sind diese HiDPI Monitore nur bedingt geeignet. Ein matter Monitor mit Standard Auflösung von 1920x1200 und um 24 Zoll ist ausreichend. Umso grösser der Monitor umso weiter muss der wegstehen damit man den ganzen Bildschirm Inhalt schnell erfassen kann.

Und sich hier auf Hobbyisten zu berufen die eh keine Ahnung haben ist nicht wirklich ein gutes Argument. Alleine schon was ich manchmal an Hintergrund Bildern sehe ist eine Katastrophe. Die Icons sind kaum noch auszumachen.

Ein Flat Design wie z.B. Ableton ist eine gute Sache. Kein Schnörkel sondern reduziert auf das wesentlich. Die wichtigen Informationen sind schnell zu erfassen. Da sollte Steinberg mal nachbessern. Bei Traktor ist das ganz großer Mist. Nur Dunkel, als ob alle Partys nur im Dunkeln Stattfinden. Bei einen Sommerfest ist das Mist.

Wir haben einen Betriebsarzt der sich mit Ergonomie am Arbeitsplatz auskennt. Und was viele Hobbyisten machen ist einfach grottig.
Informiere dich mal wie ein Bildschirm Arbeitsplatz auszusehen hat.
... sorry, was ein unqualifiziertes Statement!
Niemand der jemals mit 4k gearbeitet hat will zurück zu HD, alleine die gestochen scharfe Schrift. Das können nur Leute von sich geben, die eben HDPI nie genutzt haben. Euer Betriebsarzt ist also auch Augenarzt!? Flatdesign verursacht Kopfschmerzen und Sehstörungen, Fakt, da die Augen auf 3D ausgelegt sind und ohne Tiefenstaffelung unterbewußt rum irren.
 
Das ist das, wo ich immer etwas Angst habe, dass bei der späteren Deinstallation dann Sachen der aktuellen verloren gehen.

Trotz der recht unübersichtlichen Datei- und Ordnerstrukturen muss man gerade bei Steinberg keine Angst haben, dass durch die Installation einer neuen Software bzw. -version an anderer Stelle etwas überschrieben oder gelöscht wird. Die persönlichen Einstellungen kann man als Profil speichern und in die folgende Version übernehmen.
 
Da sollte Steinberg mal nachbessern.
Ich wäre froh, wenn es so bleibt, wie es ist!
Mir fällt es in Live schon schwer, den richtigen Kanalzug zu entdecken. Ich brauche Farbe und, ich nenne es mal, ein wenig 3D.
Insgesamt finde ich, kann man doch die ganzen Empfehlungen, ob nun Arzt oder nicht, in die Tonne kloppen. Jeder empfindet das anders, bei einem Zwangsupdate auf Flat würde ich kotzen.
 
Eigentlich wollte ich Trolle und arme Würste hier nicht mehr füttern. :D
@Steinwurst oder wie deine anderen Accounts hier noch gleich waren...
Bock auf Provokation, was. Wieder so ein unsinniges "Gefühlsposting" deinerseits, wie. Wegen Corona, was. :rolleyes:
... schon bemerkenswert, wie Konkurrenz-User hier trotzdem alles mitlesen im Cubase-Thread. Scheint ja immer noch extrem Anklang zu finden. ;)

Ich und "Röhrenmonitor", haha... guter Witz. Habe selber mehrere 4k und 36 Zöller, moderne Rechnerlandschaft, bin selber hin und wieder im Grafikbereich unterwegs und paar Kumpels machen das Hauptberuflich, 3D, Web usw. Also erzähl hier mal keinen Unfug, Junge. Dass "Schatten" mit Vector und in dynamischen Webseiten heutzutage darstellbar sind, ist doch sonnenklar, man!! Aber darum geht es ja eben: NICHT. ;)
Es sieht aber trotzdem vielfach, gerade wenn es viele umfangreiche Parameter in einer GUI sind, damit KACKA aus, wenn alles nur flat ist. Dann kannste gleich ne bunte Excel Tabelle aufmachen, auch nicht anders. ;)
Warum geht Waves als Pluginmarktführer wohl nicht diesen Vector Weg..? Die neue aktuell überarbeitete Pluginserie kann man weiterhin nur in festen Pixel Werten (!) etwas größer darstellen... So wie bei U-He... und vielen anderen Anbieter auch.
Was ich ja auch hier drüber ansprach. :)

Info: Flat + Vector ist eben keine Lösung für alles und schon gar nicht alle GUI Darstellungen!
Und nein - man kann eben nicht eben mal so über hundert Plugins, im Falle Cubase´, auf Vector "umprogrammieren". Das ist extrem aufwändig, kostet unheimlich Manpower, und das macht ferner auch keinen Sinn und ist gewiss nicht das erkorene Oberziel Steinbergs und so vieler anderer Hersteller.
Über Native Instruments brauchen wir wohl nicht reden, da sind es ja nicht nur überfällige GUIs, die endlich mal modernisiert werden sollten, sondern auch Thema VST3.

"Steinberg HDPI angekündigt, nicht richtig umgesetzt" - FALSCH. Cubase wurde mit Version 10 HiDPI fähig. Das bedeutet einzig Verdopplung der Pixel. Nichts anderes. Und nicht die ganzen krummen Zwischenwerte! Wo vorher beispielsweise in Full-HD-Auflösung 1920 x 1080 Pixel auf den Bildschirm passten, entsteht das Bild bei QFHD, also 4K-Auflösung, aus 3840 x 2160 Pixeln. In beiden Richtungen finden sich also doppelt so viele Pixel wie bei einem klassischen Full-HD-Display. Dadurch schrumpft jedes Element auf dem Bildschirm (bei gleichbleibender Größe des Displays) auf die Hälfte seiner gewohnten Größe.
Bei Schriften ist das kein Problem, intern verrechnet das System eine 6-Punkt-Schrift einfach auf 12 Punkte hoch. Aber bei Grafiken schaut das anders aufs So werden Bitmaps pixeliger, weil sie doppelt so groß dargestellt werden. Und hier liegt das eigentliche Problem, denn 2 Pixel auf 1,5 Pixel umgerechnet, das schaut nicht gut aus. Und hier sind sie bei.

Noch was am Rande - die allmähliche Entwicklung der hohen Pixeldichte zum Standard begann plötzlich mit der Einführung der Retina-Displays von Apple in Produkten wie iPhone, iPad und iMacs. Diese Displays mit hoher Pixeldichte basieren auf dem Gedanken, ein Display mit hohem Auflösungsvermögen bereitzustellen, welches die Pixeldichte erreicht oder übertrifft, die die Netzhaut des menschlichen Auges unterscheiden kann. Und nun mussten alle Hersteller zusehen, dass sie alle ihre Apps auf 4k umstellten. Man hätte es auch einfach belassen können! nur einfach mit größerer Auflösung. Nicht Pixeldichte!
Aber nein, Apple diktiert, und alle müssen sich anpassen. Schnittstellen, Stecker und so vieles mehr, einfach mal so über Nacht beerdigt, was neues eingebaut. Arm ist ja das nächste Ding eines Komplettwechsels, in diesem Thread wurde es ja schon angesprochen.
Merke: Es geht hierbei einzig um die Veränderung der Displayauflösung bei hoher Pixeldichte.
Um nichts anderes.

Ich und "Bitwig" - ja, verwende ich sehr gerne mittlerweile! Aber eher mehr zum ausschweifend Sounds bauen. The Grid z.B. Aber damit würde ich keine vollumfängliche Musikproduktion fahren. Das ist alles. Denke, jetzt ist es klarer. Und hat auch null mit der Flat GUI dort zu tun. Das ist mehr Geschmackssache, aber Bitwigs GUI mag ich z.B. auch überhaupt nicht. :)

Nun, Allerwertester! ich prognostiziere, du wirst auch mit C11, wenn denn die 4k Zwischenwerte tatsächlich kommen sollten, nicht zurück zu Cubase wechseln. ;) Du provozierst hier nur, weil dir halt langweilig ist. Geh doch wieder spielen mit deiner 2D DAW und mach mal wieder Mukke. Du bist ein Troll der hier gerade einzig rumhetzt, das ist alles.
Bitte werden Sie endlich gesund! bevor sie dich schon wieder rausschmeissen.

1. Ich verbitte mir, dass du mich als Troll, etc. bezeichnest und mir irgendwelche Doppelaccounts unterstellst. Du hast dich sogar hinreißen lassen, hier im Thread User zu verdächtigen, dass ich ihr zweiter Account bin. Das geht nicht, und als betroffene Person stelle ich das auch öffentlich klar. Ich bin auch nicht dein "Junge". Von mir aus nenne mich Wurst oder Heinfried, dann spreche ich dich mit Robert an, einverstanden?. Kritik mit deiner gespielten, polemischen Art ins Lächerliche ziehen zu wollen, ist schlicht und einfach billig.

2.) Wenn dir die Argumente ausgehen, kommst du seit eh und je mit deinem "Ein Kumpel / mehrere Kumpels von mir, der / die...". Lasse dir mal etwas besseres einfallen oder noch besser: Bleibe bei dem, was du tatsächlich weißt und kennst. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein @rkdk über derartiges Insiderwissen in der Branche verfügt, wie du es gerne darstellst, um deine vermeintliche Wichtigkeit unterstreichen zu wollen. Es tut mir leid, wenn ich dir das so sagen muss.

3.) Es geht nicht um deine zitierte "Kacka", es geht um Usability.

4.) Die neue V12 von Waves verwendet schlicht und einfach Interpolierung mit der typischen Unschärfe. Nicht vergleichbar mit u-he-Plugins.

5.) Niemand hat behauptet, dass eine GUI-Umstellung nicht mit Aufwand verbunden ist. Aber noch einmal: Die Hersteller sind hier in der Pflicht nachzuliefern, weil der Kunde schlicht und einfach dafür zahlt - wir reden nicht von Free-VST's. Wer sich ein Plugin vor 10 Jahren gekauft hat, kann das nicht erwarten. Wer sich aber heute das Plugin kauft, hat durchaus ein Anrecht darauf, dass eine derartige Software auch dem heutigen Stand entspricht. Das darf nicht das Problem des Kunden sein.

6.) Dein "FALSCH" bzgl. HiDPI und Cubase zeigt, dass du schlicht und einfach keine Ahnung hast. HiDPI für sich alleine bedeutet nichts weiter, als "Hohe Pixeldichte". HiDPI hat nichts mit der nativen Auflösung, Verdoppelung, Skalierung etc. zu. HiDPi-fähig ist etwas anderes als nur HiDPI für sich gesehen. Eine Anwendung gilt dann als HiDPI-fähig, wenn sie die höhere Pixeldichte vollumfänglich nutzt und dabei auch ergonomische Kriterien erfüllt. Diese ergonomischen Kriterien werden vom Anwender definiert und hängen vom Ausgabegerät, hier der Bildschirm, ab. So gibt es HiDPI-Displays in Laptops mit 15", der nächste Anwender hat einen 43"-Monitor auf dem Schreibtisch stehen. Es dürfte jetzt verständlich sein, warum eine Anwendung nicht fest verdrahtet nur 200% bietet darf, um sich angeblich als HiDPI-fähig nennen zu können: 200% sind auf dem 15"-Display immer noch zu klein, während 200% auf einem 43"-Monitor viel zu groß ist. Eine tatsächlich HiDPI-fähige Anwendung berücksichtigt diese Umstände und orientiert sich an der vom Anwender eingestellten Skalierung. Steinberg hat sich schlicht und einfach aus Bequemlichkeit auf 200% festgelegt. Warum? Weil man alles nur verdoppeln musste und sich nicht Fließkommazahlen herumplagen wollte, die zwangsläufig mit Skalierungsfaktoren zwischen 101-199% auftreten (dieses Problem hatte auch Studio One 5, sichtbar an der falschen Gitterdarstellung), weshalb ich es sofort wieder zurückgegeben habe). Das hängt damit zusammen, dass deren UI-Engine (Cubase) nun einmal hoffnungslos veraltet ist und an etlichen Stellen noch Bitmap-orientiert ist. Nebenbei: @NorthernDecay: Mit S1 5.1 wurde das tatsächlich geändert, dafür scheinen andere Dinge noch nicht rund zu laufen. Gut kein Thema für mich, das Thema S1 hat sich ohnehin für mich erledigt.

7.) Nein, es ist richtig, dass man es nicht bei der alten Pixeldichte belassen hat. Die wenigsten Menschen Menschen möchten sich noch zusätzlich weitere und veraltete Monitore hinstellen, nur damit sie Musik machen können. Diese ganze Branche lebt in erster Linie durch Freizeitmusiker- und Produzenten. Das sind die Menschen, die nun einmal meistens einen Rechner für alles haben und dann eben auch gerne neben der Musik mal Filme in 4k schauen oder Bilder in PS bearbeiten möchten. Die Welt besteht nun einmal nicht nur aus dir, mir und den anderen wenigen Glücklichen, die das Vergnügen haben, sich eigens dafür einen Rechner samt Bildschirm in ein Studio stellen können.

Und genau das kritisiere ich auch an deinen Aussagen: Du versuchst permanent deine persönlichen Vorlieben zum Standard zu erklären. Deshalb auch diese wirklich unnötige Schönrederei und Verteidigung von Cubase. Du wirst teilweise sogar agressiv und beleidigend, wenn die Konkurrenz mal etwas besser macht. Cubase ist toll, hatte ich schon auf dem ST (du wirst merken, dass ich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe). Cubase hat aber viele Dinge versäumt und Cubase an etlichen Stellen überfrachtet, statt sich um Altlasten zu kümmern (dieses Problem hat auch Live). Und die deutliche Kritik an 10.x war berechtigt. Du wirst nicht bestreiten können, dass es gerade zum Thema HiDPI sehr viele Diskussionen im Steinberg-Forum gab. Das waren nicht nur ein paar Leute, das waren sehr viele. Ich bin in so vielen Foren auf der ganzen Welt unterwegs, und überall hoffen viele Menschen, dass Version endlich eine HiDPI-Unterstüzung mit sich bringt. Punkt, da gibt es nichts mehr zu diskutieren.

8.) Ein System rechnet auch nich einfach nicht einfach eine Schrift hoch, auch das ist Unfug. In erster Linie sind das True-Type-Fonts, also TTF. Und diese Schriften basieren *Trommelwirbel* auf dem Prinzip von bösen Vektorgraphiken. Nur: Wenn die Anwendung von sich aus keine Skalierung anbietet, werden auch keine Schriften skaliert, sondern eben wieder der gesamte Inhalt hässlich poliert (und auch das ist in 10.x an etlichen Stellen zu sehen).

9.) Damit ist alles gesagt. Ich freue mich auf hoffentlich Donnerstag, bin gespannt auf die 11'er. Zu dir: Mäßige dich mir gegenüber mit deinen Behauptungen, dann ist alles gut, und an weiteren Diskussionen mit dir habe ich kein Interesse, sofern du mit deiner Selbsteinschätzung nicht langsam mal realistisch wirst.

Bleibt alle gesund und warten wir es mal, wie sich der Thread nach dem 12. entwickelt. Erwartungen zu wecken, ist leichter, als diese zu erfüllen. Ist halt so.

Bro
Da machste Dir solche solche Mühe, und die grauen das auch noch aus. Echt gemein.
 
Ansonsten freue ich mich auf Mittwoch, ich denke, dass da Cubase 11 angekündigt wird.
am 11.11?:p na wir werden sehen:D ich hab das Geld für ein Update schon beiseite gelegt:cool:
Ick freu mir schon ein Loch in den Bauch:cool:

Wie haltet Ihr diese Warterei eigentlich aus? Das muss doch unendlich quälend sein.
Jedes Jahr das gleiche, ein Ding ohne Ende
upload_2020-11-10_12-17-6.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben