Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Sampler Track V2, alles klar, gekauft, dafür gebe ich gerne Geld aus :jawohl:
 
Stimmt, ich gebe Kurse, muss mich deshalb aber auch mit anderen DAWs beschäftigen und finde z.B. Reaper für meine Zwecke absolut unbrauchbar und vor allem sehr anstrengend für die Augen, so dass ich damit keine 15 Minuten arbeiten kann. Für Hobbyisten sicherlich ok, die ab und zu mal was aufnehmen und bearbeiten, aber für den längerfristigen Einsatz am Rechner nicht nutzbar. Meine Meinung dazu ;-)

Hobbyisten? Dann frag mal die ganzen Mastering-Ings, womit sie arbeiten. Auch im Forum.
Stichwort Routing! Und auf und zuklappbare Spuren, sehr geil. Keine lästigen Unterordner nötig. Aber nicht nur. Wet/Dry immer und überall. Mega! Ein Traum für alle Mischer. Und Black Lists brauchts auch keine, weil es einfach läuft, egal ob 32 Bit oder 64 Bit oder VST2 oder VST3. Aber für Midi ist es anstrengend, leider. Da hat Cubase die Nase weit vorne. Aber nicht für die Augen, im Gegenteil, ziemlich entlastend nach dem ganzen KlickiBunti-Kram sozusagen. Die externen Plugins sind ja schon bunt genug. Und für den Rechner ist es auch am unanstregendsten, weil beste Performance weit und breit.

Ich wollte gar keine Diskussion lostreten, nur daß eben dieses Sidechaining schon immer ging, nicht nur ab Version 11. Aber Sample Track wird vielleicht richtisch rocken, hoffen wirs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal die ganzen Mastering-Ings, womit sie arbeiten.
Wavelab, aber auch in Pro Tools, manche direkt in der DAW wie Cubase oder Logic.
soso, "die".. :D

Wet/Dry immer und überall.
ja super! :) Als wenn man das in jedem Effekt braucht... :hammer: Außer Parallel Processing fällt mir kaum was ein. Und selbst da haben heutzutage Plugins schon intern überall einen wet/dry drin. ;)

ja. Black List. 32 vs. 64 Bit. Schon komisch, dass selbst Logic das vor Jahren vorgemacht hat - alles dort strikt nur noch in 64 Bit!
Und das ist auch gut so. Alter Stuff auf den Müll, dem Klima zuliebe. :jawohl:

Ein Traum für alle Mischer.
jaja. Misch mal mit R. richtig große Projekte, mit vielleicht mal an die oder über hundert Spuren/Kanälen ... dann kotzt du aber gaaanz schnell. Unübersichtlichkeit hat dort einen Namen. :)


Aber nicht für die Augen, im Gegenteil, ziemlich entlastend nach dem ganzen KlickiBunti-Kram sozusagen.
Aha, meinst? Dann kennst du die aktuellen Cubase Versionen noch nicht oder hast dich nie mit den Farben Voreinstellungen beschäftigt. Augenschonender und monotoner kann es nicht sein. ;) Schau dagegen Reaper an: unter der Haube überall grottenhäßlich wie Office ´95 !! Wer will so 24/7 arbeiten, frage ich mich so oft. Da helfen auch keine oberflächlichen übergestylten unflexiblen Imperial Mixer Skins (die noch nicht mal frei skalierbar und überhaupt konfigurierbar sind, hinzukommend die Winz-Buttons, die man erstmal treffen muss, wenn man denn noch gute Augen hat...) :confused:

Mensch, Synthpark. Du grätscht hier rein und kommst mit fadenscheinigen Argumenten, die es nicht mal der Rede wert sind.
Das Ding ist ja, du verwendest Cubase nicht mal ansatzweise und kennst die letzten Versionen ja nicht mal. Das ist das Traurige dran, sonst würd ich die haltlosen Punkte ja womöglich noch verstehen wollen. :(

Kennst du schon die Cubase Mix Console ?
dort alles drag/drop, frei skalierbar!, frei konfigurierbar!
wohl aktuell bester DAW Mixer überhaupt.
mehr Infos:





das hier auch mal anschauen, ist hier Nuendo, aber das Meiste gilt natürlich auch für Cubase:




Alles nicht so übel, oder.
Denke hier sind einzig immer wieder Vorurteile am Start.
Cubase ist lange nicht mehr euer alte Cubase VST oder SX, was ihr wohl zuletzt gesehen habt.

;)
Einfach mal auf dem Teppich bleiben. Bitte bleiben Sie gesund!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte Reason sei die schlechteste DAW der Welt?! :eek:
 
Ich habe heute bisschen Internal Mixing angeschaut, da bekommt man Bock auf Cubase.

Nur der alte Mixer war mir echt sympathischer irgendwie.
 
Ich habe heute bisschen Internal Mixing angeschaut, da bekommt man Bock auf Cubase.

Nur der alte Mixer war mir echt sympathischer irgendwie.
Damals, als der herausgekommen ist, habe ich mich auch erst erschrocken und am Anfang hat er auch noch seine Macken gehabt. Aber inzwischen ist es für mich der DAW - Mixer schlechthin. Der ich habe den Mixer schön auf meinem 32" - Zweit-Bildschirm im Vollbildmodus und es macht Spaß damit zu arbeiten.
 
... finde z.B. Reaper für meine Zwecke absolut unbrauchbar und vor allem sehr anstrengend ...
Für Hobbyisten sicherlich ok...
Meine Meinung dazu ;-)

... finde z.b. deinen kommentar für meine zwecke absolut unbrauchbar und vor allem sehr anstrengend...
für lobbyisten sicherlich ok...
wenn sie (beruflich verordnet) meinung machen müssen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sucht doch nicht immer bei jedem Kommentar das Haar in der Suppe. Ich denke man weiß recht gut was @tsching damit sagen wollte. Und wenn nur Profis seine Videos kaufen würden hätte er das schon längst aufgegeben. Das weiß er am besten von uns allen. Und das gilt auch sicher für manch einen DAW-Hersteller.

Also lasst uns auf Cubase 11 freuen und hoffen dass es bald erscheint.
 
Jetzt sucht doch nicht immer bei jedem Kommentar das Haar in der Suppe. Ich denke man weiss recht gut was @tsching damit sagen wollte. Und wenn nur Profis seine Videos kaufen würden hätte er das schon längst aufgegeben. Das weiß er am besten von uns allen.

Also lasst uns auf Cubase 11 freuen und hoffen, dass es bald erscheint.
Beitrag nicht verstanden?

Also auf deutsch: auch Hobbyisten haben Geschmack und meiden Reaper :)
 
Jetzt sucht doch nicht immer bei jedem Kommentar das Haar in der Suppe. Ich denke man weiss recht gut was @tsching damit sagen wollte. Und wenn nur Profis seine Videos kaufen würden hätte er das schon längst aufgegeben. Das weiß er am besten von uns allen.

Also lasst uns auf Cubase 11 freuen und hoffen, dass es bald erscheint.
Beitrag nicht verstanden?

Also auf deutsch: auch Hobbyisten haben Geschmack und meiden Reaper :)
Schon verstanden, meinte das eher allgemein. Dass wir Hobbyisten Geschmack haben ist ja wohl logisch. ;)
 
[
... finde z.b. deinen kommentar für meine zwecke absolut unbrauchbar und vor allem sehr anstrengend...
für lobbyisten sicherlich ok...wenn sie (beruflich verordnet) meinung machen müssen. :confused:

Sorry, wenn das falsch rüberkam. Mit "Hobbyisten" meinte ich die Anwender, die gelegentlich mit DAWs arbeiten und meist nicht die Situation kennen, täglich viele Stunden mit einer DAW zu verbringen. Das sollte überhaupt nicht abwertend gemeint sein, sondern in diesem Fall nur verdeutlichen, dass einem da viele Dinge nicht auffallen. Genausowenig wie mir als Hobbykoch viele Dinge unbekannt sind oder unwichtig, die ein gelernter Koch ganz anders sieht.
 
Sorry, wenn das falsch rüberkam. Mit "Hobbyisten" meinte ich die Anwender, die gelegentlich mit DAWs arbeiten und meist nicht die Situation kennen, täglich viele Stunden mit einer DAW zu verbringen. Das sollte überhaupt nicht abwertend gemeint sein, sondern in diesem Fall nur verdeutlichen, dass einem da viele Dinge nicht auffallen. Genausowenig wie mir als Hobbykoch viele Dinge unbekannt sind oder unwichtig, die ein gelernter Koch ganz anders sieht.

Alles schön, hat aber mit der Realität wenig zu tun, weder mit der Einschätzung der DAW, noch der Hobbyköche.

Und ursprünglich sollte das kein Reapervergleich sein, sondern nur Feststellung, dass dieser Sidechain Routing Support in manch anderen DAWs schon seit Ewigkeiten existiert und in der "Profi-DAW" anscheinend erst jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper ist halt super für Aufnehmen. Aber Komponieren, Produzieren und Mischen geht nur mit Drittanbietereffekten/-instrumenten.

Ich habe aber auch schon Videovorträge von großen Spielentwicklerfirmen gesehen, die Reaper verwenden. Z. B. Doom oder Mortal Kombat.


Reaper hat halt auch viele Skins, die das Aussehen verändern. Was mir aber aufgefallen ist, dass das automatische Scrollen in der Arrangier- und MIDI Editoransicht bei Wiedergabe nicht flüssig läuft, sondern immer etwas holprig ist. Das finde ich anstrengend Anzuschauen und lässt sich auch nicht umstellen.
 
Wie gesagt, bei vielen ist bei so DAW Vergleichen ganz schnell das Blut am Kochen, daher halte ich mich eher zurück.

Aber zum Thema Pro: da Pros ohnehin ihr spezialisiertes Third Party Plugin Arsenal am Start haben, ist das mit dem hauseigenen Content immer so eine Sache. Zumindest absolut keine Einschränkung, da gehts im Gegenteil darum, dass die DAW in Bezug auf 3rd Party Plugins alles mitmacht. In dem Zusammenhang ist Cubase mit dem Content und hauseigenen Plugins gerade auch für Hobbyisten die weitaus angenehmere Komplettlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir eine bessere Zugänglichkeit!
Von 1997 bis 2014 mit Cubase gearbeitet, von 2014 bis heute mit Studio One und nebenbei bei Cubase immer wieder reingeguckt (alle Upgrades mitgemacht).
Ich habe immer geschimpft das Steinberg das Programm zu voll stopft, und manchmal mit Dingen die entweder nie gewünscht waren, schon da waren (aber nur über Umwege zu erreichen), oder schlecht umgesetzt wurden bzw. unnötig kompliziert wurden.
Im Gegensatz zu Studio One ist Cubase echt harte Tobak, man wird regelrecht erschlagen, und für absolute Newbies wirkt es (glaube ich), eher abschreckend statt einladend.
Für alte Hasen die schon seit ewig dabei sind, ist das kalter Kaffee, aber die vielen Menüs und Untermenüs und manchmal doppelten oder unnötigen Wege um zum Ziel zu kommen, werden neue Kundschaft abschrecken, und auch....Heimkehrer!
Ich verstehe nicht warum es nicht Nuendo gibt, teuer und mit allen Möglichkeiten, und ein Cubase das sich auf das Wesentliche konzentriert, auf dem Level der derzeitigen Top DAWs, die nicht so kompliziert sind.
Zudem ist es an der Zeit, Wavelab jetzt endlich und ohne Aufpreis, als Mastering-Page komplett zu integrieren, für mich ist das überfällig und ein Gamechanger!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben