Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Hier die Themen für kommenden Mittwoch, der Termin stand schoin sehr lange fest (seit Mitte September oder so):
Wie immer mit dem Plug-In der Woche (dieses Mal das brandneue UJAM FLUXX) un vielen spannenden Cubase-Features. Außerdem sprechen wir über Wunschfunktionen für zukünftige Cubase-Versionen.
 
Servus,

das soll wohl kommen..

Sampler Track V2 : Sample Slicing Rex Support....
Ramps and Curves for Midi CCs
Global Tracks in Key Editor
Scale Assistant & Midi Editing in Key Editor
Pitchbend Editing Improvements
Score Editor Extensions
Squasher Plug-in
Multiband Imager Plug-in
Frequency 2
Supervision Metering Plug-in
Side-Chain with support for mutiple Inputs
Revised ARA 2.0 Support
Win 10 Variable DPI Support
Audio Mixdown Enhancements
New Midi Remote System & API

Sollte das tatsächlich so sein, wäre das das zweite Fail Update in Folge mit total uninteressanten Neuerungen.
 
Servus,

das soll wohl kommen..

Sampler Track V2 : Sample Slicing Rex Support....
Ramps and Curves for Midi CCs
Global Tracks in Key Editor
Scale Assistant & Midi Editing in Key Editor
Pitchbend Editing Improvements
Score Editor Extensions
Squasher Plug-in
Multiband Imager Plug-in
Frequency 2
Supervision Metering Plug-in
Side-Chain with support for mutiple Inputs
Revised ARA 2.0 Support
Win 10 Variable DPI Support
Audio Mixdown Enhancements
New Midi Remote System & API

Sollte das tatsächlich so sein, wäre das das zweite Fail Update in Folge mit total uninteressanten Neuerungen.

Sehe ich allerdings auch so. Logic hat massiv vorgelegt und Cubase kommt so mit "netten" Sachen , wo sind die Killer-Features?
 
Ist 11 nun draußen? Habe gerade die neue Sound & recording aufgeschlagen... Auf einer Seite Werbung für Cubase 11 !
 
Nun da die letzten 3 Updates am 13. bzw. 15.11. raus kam, wäre es logisch wenn es nächste Woche erscheint
 
Und Teile der Anleitung...habe ich nuuur gehört, sind auf irgendeiner Videoplattform, die mit y oder so ähnlich anfängt... Confidential
 
Servus,

das soll wohl kommen..

Sampler Track V2 : Sample Slicing Rex Support....
Ramps and Curves for Midi CCs
Global Tracks in Key Editor
Scale Assistant & Midi Editing in Key Editor
Pitchbend Editing Improvements
Score Editor Extensions
Squasher Plug-in
Multiband Imager Plug-in
Frequency 2
Supervision Metering Plug-in
Side-Chain with support for mutiple Inputs
Revised ARA 2.0 Support
Win 10 Variable DPI Support
Audio Mixdown Enhancements
New Midi Remote System & API

Sollte das tatsächlich so sein, wäre das das zweite Fail Update in Folge mit total uninteressanten Neuerungen.
Das ist ziemlich sicher der Fall. So wird es in allen Quellen berichtet. Und in dem aufgetauchten Video war das eine oder andere davon auch zu sehen. Also wird es auf diese Neuerungen hinauslaufen.
 
Servus,

das soll wohl kommen..

Sampler Track V2 : Sample Slicing Rex Support....
Ramps and Curves for Midi CCs
Global Tracks in Key Editor
Scale Assistant & Midi Editing in Key Editor
Pitchbend Editing Improvements
Score Editor Extensions
Squasher Plug-in
Multiband Imager Plug-in
Frequency 2
Supervision Metering Plug-in
Side-Chain with support for mutiple Inputs
Revised ARA 2.0 Support
Win 10 Variable DPI Support
Audio Mixdown Enhancements
New Midi Remote System & API

Sollte das tatsächlich so sein, wäre das das zweite Fail Update in Folge mit total uninteressanten Neuerungen.
Das ist ziemlich sicher der Fall. So wird es in allen Quellen berichtet. Und in dem aufgetauchten Video war das eine oder andere davon auch zu sehen. Also wird es auf diese Neuerungen hinauslaufen.

Dann heb ich meinen Update Code halt noch ein Jahr auf :(
 
Sollte das tatsächlich so sein, wäre das ein weiteres Update in Folge mit total interessanten Neuerungen ;-)

Für die 160 Lappen von V10 eher nicht so. Interessant ist immer ne Frage des Preises. Da man nicht den Updates entkommen kann, wird ja schließlich linear gestaffelt, sinds quasi rückwirkende Maintanancekosten mit bischen was Neuem, aber nur nicht zuviel auf einmal. Lohnt sich meistens erst beim Discountangebot in einem halben Jahr oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Sollte das tatsächlich so sein, wäre das ein weiteres Update in Folge mit total interessanten Neuerungen ;-)

Für die 160 Lappen von V10 eher nicht so. Interessant ist immer ne Frage des Preises. Da man nicht den Updates entkommen kann, wird ja schließlich linear gestaffelt, sinds quasi rückwirkende Maintanancekosten mit bischen was Neuem, aber nur nicht zuviel auf einmal. Lohnt sich meistens erst beim Discountangebot in einem halben Jahr oder so.
Sehe ich genauso
 
Ich würde mich viel mehr über Workflow-Verbesserungen freuen als über 10 neue Instrumente/Effekte. Die sind zwar alle schön und super für "Neuankömmlinge", aber sonst hat man ja eh alles schon in doppelter Ausführung.

Allerdings je mehr Cubase eigen ist, desto weniger Gehampel mit Plugin-Lizenzen bei mehreren Rechnern. Gute Effekte machen sie zumindest, selbst der simple Channel EQ ist gut & bei mir viel im Einsatz.

Lassen wir uns überraschen, was da wirklich kommt...
 
Recht machen kann man es doch sowieso nie allen, das weiss man doch.
Mal ist was dabei was einem gefällt und hilft, mal eben nicht. Das ist bei allem so. Die Auflistung der zu erwartenden Features dürfte aber schon stimmen, da dies auch so in dem "geheimen" Beta-Dokument war. Vielleicht ist ja auch noch was unter der Haube passiert, was so bisher gar nicht direkt kommuniziert wurde (Performance).
 
Mal was OT zu Yamaha!
Warum kommt von denen nichts Neues?
Ob neue Synthesizer, Workstations, Controller für die Hauseigene DAW und auch der komplette Markt in Sachen Analog-Synthesizer, ist bei denen komplett vorbei gezogen...und das nicht erst seit Covid-19!
Ich finde für so ein Weltkonzern und Schwergewicht in der Musikbranche, ist das echt dürftig!
 
Mal was OT zu Yamaha!
Warum kommt von denen nichts Neues?
Ob neue Synthesizer, Workstations, Controller für die Hauseigene DAW und auch der komplette Markt in Sachen Analog-Synthesizer, ist bei denen komplett vorbei gezogen...und das nicht erst seit Covid-19!
Ich finde für so ein Weltkonzern und Schwergewicht in der Musikbranche, ist das echt dürftig!
Das Zusammenspiel zwischen Yamaha und Steinberg könnte man weitaus enger verknüpfen, was aber anscheinend nicht gewollt ist. Wenn man zu Presonus schaut, die machen das ja mit S1 und Ihrer Hardware. Da gäbe es sicher viel Potential. Aber die Marktstrategen bei Yamaha sehen das wohl anders. Vielleicht möchte man auch einfach etwas unabhängiger bleiben und Cubase für "alle" attraktiv gestalten und nicht in erster Linie für Yamaha-User (das finde ich vom Grundgedanken her dann gar nicht so falsch).

In einem anderen Post wurde ja erwähnt, das S1 in Japan sehr beliebt ist. Vielleicht hat Yamaha da etwas geschlafen oder sieht jetzt kein Potential mehr ihre hauseigene DAW mit ihrer Hardware enger zu verzahnen. Was weiß auch ich, business as usual.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben