Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Das Zusammenspiel zwischen Yamaha und Steinberg könnte man weitaus enger verknüpfen, was aber anscheinend nicht gewollt ist.
Ha.. gefühlte Sofameinungen mal wieder hier. ;)
Du hast echt keinerlei Ahnung, wie eng die zusammenarbeiten. Und dass die Zahlen bei Yamaha stimmen müssen, Steinberg bekommt da schon genug Druck, glaub mal. Es gibt Entwicklungsabteilungen, die sehr eng mit Yamaha verzahnt sind, mal u.a. im Netz forschen.
Auch wenn Steinberg zu Yamaha gehört, sie sind dennoch autark.

Aber schon hier vergessen, dass Yamaha Weltmarktführer in Sachen Instrumente ist ? ^^
Flügel, Schlagzeuge, Gitarren, Digitalpianos, Keyboards, Studio Lautsprecher, Livemischpulte, PA, Workstations, Blasinstrumente, Streichinstrumente, auch die großen Nuage Controllerpulte, uvam. tja.

Absolut nicht mir dem vergleichsweise kleinen Hersteller Presonus vergleichbar, zumal letztere den Fokus, wie Apple, stark auf Hardwareverkäufe setzen, S1 ist da nur kleines Beiwerk. Daher dort auch andere subventionierte Preisgestaltungen. Apple bekannterweise eh..


In einem anderen Post wurde ja erwähnt, das S1 in Japan sehr beliebt ist.
Das stimmt nicht, da ist Cubase Marktführer.


Was weiß auch ich
Das ist der Punkt, stimmt... so entstehe leider aber auch einseitige wie falsche Infos im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und auch der komplette Markt in Sachen Analog-Synthesizer, ist bei denen komplett vorbei gezoge
Sicher sind die klug genug, denn der Markt ist schon lange komplett mit Analogkrams gesättigt. Sie haben da mehr neue FM Synthese im Programm, siehe die aktuellen MODX Synthesizer. Was ich persönlich auch eher spannender finde, als FM Freak.
 
Und dass die Zahlen bei Yamaha stimmen müssen, Steinberg bekommt da schon genug Druck, glaub mal. Es gibt Entwicklungsabteilungen, die sehr eng mit Yamaha verzahnt sind, mal u.a. im Netz forschen.
Auch wenn Steinberg zu Yamaha gehört, sie sind dennoch autark.

Aber schon hier vergessen, dass Yamaha Weltmarktführer in Sachen Instrumente ist ? ^^
Schlagzeuge, Gitarren, Keyboards, Studio Lautsprecher, Livemischpulte, PA, Blasinstrumente, Streichinstrumente, auch die großen Nuage Controllerpulte, uvam. tja.
...eben, und damit gibst Du mir recht, dafür kommt da seit Jahren zu wenig, wer jetzt wen unter Druck setzt, oder wer da pennt ist da Wumpe.
 
und damit gibst Du mir recht, dafür kommt da seit Jahren zu wenig, wer jetzt wen
Das ist deine Sichtweise, welche ich komplett und gerne akzeptiere, aber für sehr gefährlich oberflächlich halte.
Du hast halt nun mal andere Wünsche und Schwerpunkte. Daher ist Cubase und all der ganze andere coole VSTi Stuff von Steinberg auch nichts für dich, das ist mir ja nun wohl bestens klar, bester Northern.
Ist doch auch nicht schlimm, wenn man woanders viel glücklicher wird und seine Erfüllung mit ner anderen DAW findet. Gibt doch genug Alternativen auf dem DAW Markt - für jeden Geschmack/Geldbeutel/Musikrichtung ist was dabei heutzutage. :)

Also, für mich funktioniert dat Cubb'se halt am besten, auch wenn es wahrlich nicht perfekt ist, denn so ein Urteil liegt selbst mir gänzlich fern.

Dennoch sieht man ja, dass Cubase bis heute selbst für Konkurrenz-User immer noch erregend (aufregend?) ist. Sonst würden sie hier ja nicht mit einspringen in diesen Thread und krampfhaft mit Hingabe alles versuchen, um Cubase und Steinberg schlecht zu reden und um ihre anderen oft halbgaren DAWs anzupreisen.
...Wie jedes Jahr vor und während solch einem großen Cubase-Release. *gähn* :)
Ich glaub, dass bisschen heimlicher Neid bei den notorischen Hasspostern schon dabei ist, auch wenn sie es nicht zugeben würden, dass Cubase sich gerade in den vergangenen Jahren so prächtig entwickelt hat.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher sind die klug genug, denn der Markt ist schon lange komplett mit Analogkrams gesättigt.
Die haben schon 2013 geschlafen, als es los ging!;)
Ach, da ging das schon los? Dann hab ich wohl auch gepennt. ;) Aber in dieser Phase gings bei mir schon länger in Richtung primär modern virtuell und VSTi. Daher wohl.
Jo, über den 7 Bergen bei den 7 Zwergen, da gibt es Schmieden die sind viel schöner als Behringer!;) Es ging los mit Dave Smith neuer Prophet-Reihe über Arturias Mircro und Minibrute zu Korgs Volca und MS-Mini-zeugs. Behringer kam erst 2016 mit dem Deepmind,
Yamaha kam gar nicht!:D
 
Das stimmt! Und Behringer macht das doch super mit dem Clonen von alten Analogsynths. Wozu noch Yamaha. :D
 
Sicher sind die klug genug, denn der Markt ist schon lange komplett mit Analogkrams gesättigt.
Die haben schon 2013 geschlafen, als es los ging!;)
Ach, da ging das schon los? Dann hab ich wohl auch gepennt. ;) Aber in dieser Phase gings bei mir schon länger in Richtung primär modern virtuell und VSTi. Daher wohl.
Jo, über den 7 Bergen bei den 7 Zwergen, da gibt es Schmieden die sind viel schöner als Behringer!;) Es ging los mit Dave Smith neuer Prophet-Reihe über Arturias Mircro und Minibrute zu Korgs Volca und MS-Mini-zeugs. Behringer kam erst 2016 mit dem Deepmind,
Yamaha kam gar nicht!:D

Yamaha Montage. Klingt scho geil.

Vielleicht springen sie ja auf den Zuch Analog noch auf. CS80 Reissue ohne die vier crazy analogen Speicherplätze und die wirren Kabelbundles. Sie verdienen gutes Geld mit Modx und Montage.

Alle stehen auf Fatar Tastaturen, und dann kommt immer Yamaha und zeigt, wo eigentlich der Hammer hängt (nämlich bei der Hammermechanik). Roland ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenspiel zwischen Yamaha und Steinberg könnte man weitaus enger verknüpfen, was aber anscheinend nicht gewollt ist.
Ha.. gefühlte Sofameinungen mal wieder hier. ;)
Du hast echt keinerlei Ahnung, wie eng die zusammenarbeiten. Und dass die Zahlen bei Yamaha stimmen müssen, Steinberg bekommt da schon genug Druck, glaub mal. Es gibt Entwicklungsabteilungen, die sehr eng mit Yamaha verzahnt sind, mal u.a. im Netz forschen.
Auch wenn Steinberg zu Yamaha gehört, sie sind dennoch autark.

Aber schon hier vergessen, dass Yamaha Weltmarktführer in Sachen Instrumente ist ? ^^
Flügel, Schlagzeuge, Gitarren, Digitalpianos, Keyboards, Studio Lautsprecher, Livemischpulte, PA, Workstations, Blasinstrumente, Streichinstrumente, auch die großen Nuage Controllerpulte, uvam. tja.

Absolut nicht mir dem vergleichsweise kleinen Hersteller Presonus vergleichbar, zumal letztere den Fokus, wie Apple, stark auf Hardwareverkäufe setzen, S1 ist da nur kleines Beiwerk. Daher dort auch andere subventionierte Preisgestaltungen. Apple bekannterweise eh..


In einem anderen Post wurde ja erwähnt, das S1 in Japan sehr beliebt ist.
Das stimmt nicht, da ist Cubase Marktführer.


Was weiß auch ich
Das ist der Punkt, stimmt... so entstehe leider aber auch einseitige wie falsche Infos im Internet.
Ich kann immer nur aus meiner Sichtweise berichten oder argumentieren. Was denn auch sonst? Wenn du da mehr Ahnung hast was im Hintergrund läuft freut es mich für dich. Das was ich aber im Moment von Yamaha für MICH an Hardware auf dem Markt sehe hat mit Steinberg erstmal direkt wenig zu tun (und ich mag Yamaha). Da kann ja das Knowhow von beiden dahinter stecken, man sieht es nur nicht so direkt als End-User. Nur meine Meinung. Es gab da auch mal zwei Firewire-Mixer (glaube N8 und N12 o. ä.), da war direkt die Einbindung mit Cubase beworben. Fand ich z. B. gut.

Und zwecks Japan solltest du schon meinen Beitrag richtig lesen. Ich schrieb davon dass S1 anscheinend dort beliebt ist, nichts von Marktführer. Wenn es dort Cubase ist soll es ja recht sein. Und die Aussage kam wie erwähnt auch nicht von mir. ;)

Aber zurück zum Thema Cubase. Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha.. gefühlte Sofameinungen mal wieder hier.
Apropos Sofameinungen:

Absolut nicht mir dem vergleichsweise kleinen Hersteller Presonus vergleichbar, zumal letztere den Fokus, wie Apple, stark auf Hardwareverkäufe setzen, S1 ist da nur kleines Beiwerk. Daher dort auch andere subventionierte Preisgestaltungen.
Ich würde mich hier nicht einmischen, wenn ich nicht ein Problem damit hätte, dass du wie so oft so tust, als hättest du internes Firmenwissen, das du hier als Wahrheit darstellst. Das hier ist eine Falschaussage.

Bleib doch einfach bei den Dingen, die du weißt, und alles ist gut ;-)

Wenn du da mehr Ahnung hast was im Hintergrund läuft freut es mich für dich.
Nee, hat er nicht. rkdk spekuliert sich was zusammen und tut so, als hätte er Internwissen.

Ich muss auch hier nochmal korrigieren:
.
Ich wünsche mir eine Gain Reduction Anzeige im Mixer wie in S1 oder PT, die auch mit 3rd Party Plugins funktioniert
Das geht ja selbst in S1 nicht. :D
Aber schön wärs mit Thirdparty, klar.
Das geht in S1 seit Anfang an, also seit die Gain-Reduction-Anzeige eingeführt wurde. Ich zitiere mal die Plug-In Extensions, nachzulesen ganz offiziell auf der Website:
Studio One supports audio plug-ins in VST2, VST3, ReWire and Audio Unit format. These technologies are maintained by their respective owners and you have to download the appropriate SDK separately. Additionally, Studio One supports host-specific extensions to the original SDKs.
  • Gain reduction reporting to the host application (Studio One 3 and later)

Und damit würde ich sagen, klammern wir die andere DAW / Firma hier wieder aus (geht ja eh nur schief ;-) ) und lassen diesen Thread einen Cubase-Thread sein.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir eine Gain Reduction Anzeige im Mixer wie in S1 oder PT, die auch mit 3rd Party Plugins funktioniert

Echt jetzt? Das kann Cubase nicht? Ev. ist das ja nur Nuendo vorbehalten. Hätte ich jetzt ohne voreingenommen zu sein, so nicht erwartet. Für mich heute ein absolutes no go für moderne DAWs.

Und damit würde ich sagen, klammern wir die andere DAW / Firma hier wieder aus (geht ja eh nur schief ;-) ) und lassen diesen Thread einen Cubase-Thread sein.

Schliesse mich Dir an. Eine Gain Reduction Anzeige hat wohl zur Zeit nichts mit Cubase zu tun.
 
Sorry, aber nochmal zu meiner Aussage vorhin.
Ich habe gerade nachgeschaut. Bei den erwähnten älteren Firewire-Mixern war auch noch eine DAW-Controller-Sektion mit Transporttasten usw. eingebaut, dazu ein Lämpchen mit "Cubase Ready", das signalisiert hat wenn es mit Cubase korrekt verbunden war. Das fand ich damals schon sehr gut und für mich eine sinnvolle Verzahnung von Hardware seitens Yamaha und Cubase seitens Steinberg. Eventuell hat das vom Absatz her nicht so wie gewünscht funktioniert, aber für mich war es ein gutes Signal wie man Hardware und Software aus dem eigenen Hause verzahnen kann. Das meinte ich weiter oben für mich. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Sorry, aber nochmal zu meiner Aussage vorhin.
Ich habe gerade nachgeschaut. Bei den erwähnten älteren Firewire-Mixern war auch noch eine DAW-Controller-Sektion mit Transporttasten usw. eingebaut, dazu ein Lämpchen mit "Cubase Ready", das signalisiert hat wenn es mit Cubase korrekt verbunden war. Das fand ich damals schon sehr gut und für mich eine sinnvolle Verzahnung von Hardware seitens Yamaha und Cubase seitens Steinberg. Eventuell hat das vom Absatz her nicht so wie gewünscht funktioniert, aber für mich war es ein gutes Signal wie man Hardware und Software aus dem eigenen Hause verzahnen kann. Das meinte ich weiter oben für mich. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich bin eh überrascht, dass gerade in der heutigen Zeit im Controller Sektor - ausser AVID - keine andere Firma das Potential zu erkennen scheint. Ich mein, das ganze Mausgefummel ist ja so etwas von uneffizient - also wenn man den ein funktionierender Controller kennt - dass es einem ja nur schlecht wird.
Klar muss der Controller sehr gut und unkompliziert in der DAW eingebunden sein, ansonsten sind 99% der Käuferschaft nur frustriert. Da wird wohl auch das generelle Problem liegen. Leider. Grade MIDI Controller scheinen da um Dekaden hinter her zu hinken. Ev. könnte dass ja das MIDI Protokoll 2 lösen.
 
Verzahnung von Hardware und Software bei Steinberg und Yamaha sieht so aus.
 
Echt jetzt? Das kann Cubase nicht?
LOL. genau...
ich such mir die DAW danach aus, welche diese Anzeige und dry/wetPlugin hat. Und einen dicken Controller muss es auch sein. Denn ohne geht keine Produktion heutzutage!
Nicht zu fassen, die Leute hier. Aber was will man erwarten. :D

@Can: wir können uns gerne mal per PM unterhalten. Ich habe mehr Infos in Sachen Presonus, als du denkst. Namen, Kontakte inkl.
Hier ist def. kein Platz dafür, stimme dir komplett zu.
 
@Can: wir können uns gerne mal per PM unterhalten. Ich habe mehr Infos in Sachen Presonus, als du denkst. Namen, Kontakte inkl.
Hier ist def. kein Platz dafür, stimme dir komplett zu.
Ich unterhalte mich lieber mit PreSonus direkt, die sind erfahrungsgemäß näher an der Quelle ;-) Aber wenn du magst, schreib einfach.
 
So ... ich als armer Bier-Schlucker hab das mal gekauft und warte nun auf die 11er :'(
upload_2020-11-5_16-50-30.png
 

Anhänge

  • upload_2020-11-5_16-49-40.png
    upload_2020-11-5_16-49-40.png
    45,4 KB · Aufrufe: 170
Verzahnung von Hardware und Software bei Steinberg und Yamaha sieht so aus.

Vom Namen her bekannt, doch mein Geldbeutel lässt dies nicht zu. Wäre auch für mich etwas über das Ziel hinausgeschossen, auch vom Platzbedarf her. :rolleyes:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben