i9-10980XE @ 3.00GHz (standard settings, no OC)
Diese CPU ist eine 18 Kern-CPU mit niedrigem Basistakt, 3 Ghz.
Mich wundert trotz geringem Basistakt nicht, dass diese CPU so viele Spuren kann.
Ja, es beruhigt mich sogar.
Viele Spuren sind Paralellarbeiten in der CPU, wenn jetzt pro Spuren noch viele Plugins dazukämen, dann soltle diese CPU im Basistakt deutlich früher einbrechen als CPUs mit hohem Basistakt je Kern.
D.h., für mich, viel hilft viel!, viele Kerne mit hohem Basistakt (ab 3,7Ghz)
Der i9 9900K 8 Kerner mit 3,6Ghz Basistakt von Dom hat gegenüber meinem alten i7 5820K 6 Kerne mit 3,3Ghz Basistakt
nur lächerliche drei Spuren mehr bei gleichen Einstellungen.
Dom nutz das Steinberg AXR4 (ca. 2400€) Thunderbolt Interface, das sollte doch was können!
Finde ich nicht nachvollziehbar!
Was mich wundert das Dom im Video NUR wenige 59 Spuren mit dem Top-Ryzen bekommt, muss mir mal die Kommentare lesen, was andere User ggf. mit ihren AMD Boliden können.
Licht ins Dunkle bringen - Warum läuft Dom's alter Intel wie neuer Ryzen performancemäßig schlecht?
Am Rande: Bei den Kommentaren unter Dom's Video da wird gelabert was das Zeug hält, supi tutti, da ist keiner der mal handfest eigene Ergebnisse postet bis auf
unseren Rec-User
@c-base, und da darunter gab es eine Antwort vom PC-Hersteller (Dom's PC) die lautet:
"
Scan Pro Audio vor 1 Tag
When we got Dom to
re-do the test with our new project (the one that you would have run) the AMD
got 82 instances at 32 samples, that’s totally in line with what we would expect."
Das liegt am aktualisierten Projekt was wir auch haben, und siehe da der neue Ryzen kommt auf 82 Spuren.
Wir haben das neue Projekt, denn in Dom's Video sehen wir, dass bei den Retrologuespuren es einige Midi-Events gibt.
In unserem Projekt ist das eine Datei je Spur!
Und ich vermute auch, bei Dom starten alle Midi-Noten je Event am selben Startpunkt, im Gegensatz zum neuen Projekt, die Noten starten alle etwas versetzt, was natürlich eine deutlich bessere Performance bringt.
Das erste Projekt in Dom's Video ist aber realistischer, viele Events, und die Startpunkte der Midi-Noten sind sehr nahe beieinander.
Das Ergebnis ist aber trotzdem nicht ganz in der Liga von
@Glutamatjunkie altem 3900X Ryzen, er kommt auf ~90 ohne Dropout (natürlich kein Plugin anfassen nur laufen lassen wie bei Dom)
Der einzige Unterschied ist dann nur noch das Interface.
Über den Daumen gepeilt, da 3900x gleich aufgebaut, aber etwas älter, sollte der 5950x mit dem RME AIO 10-15 Spuren mehr können, was richtig gut wäre!