Cubase 11 und Ryzen 5950X mit Stresstest

Also 65 Spuren sind ja mal gar nichts. So ein Uralt-PC von der Sorte "Pentium 2" oder so schaffte auch schon um die 24 Spuren.
 
Also 65 Spuren sind ja mal gar nichts. So ein Uralt-PC von der Sorte "Pentium 2" oder so schaffte auch schon um die 24 Spuren.

Aber nicht mit Sample Buffer auf 32

Weiter oben hat jemand mit seinem Ryzen 5950X grade mal 50 Spuren geschafft bei 32 Samples. Dann ist der M1 wohl doch nicht soo schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann es sein, dass ich da etwas falsch mache?
Mein System
Gigabyte Aorus Mainboard Elite X570
CPU AMD 5950X
32 Gb RAM 3600
Audiointerface Focusrite Scarlett 4i4 3gen
Alle Treiber und Bios aktuell und System optimiert.
Windows 11 aktuell.

Da schaffe ich mit Cubase 12pro bei 32 Samples und Asioguard mittel, 64bit Fload.....220 Spuren:eek:

Wahrscheinlich sind die Kerne noch nichtmal ausgelastet und das ist eben die Asio-Performance deines Systems.

Woran das nun liegt, keine Ahnung, vlt am Scarlett?
Ich habe ein ähnliches System, nur den 5900x anstatt, und das war im Lowlatency auch nicht so mega
 
Wahrscheinlich sind die Kerne noch nichtmal ausgelastet und das ist eben die Asio-Performance deines Systems.

Woran das nun liegt, keine Ahnung, vlt am Scarlett?
Ich habe ein ähnliches System, nur den 5900x anstatt, und das war im Lowlatency auch nicht so mega
Na ja...ich fide dass es ja gerade schon so MEGA is. 220 Spuren sind schon enorm.
Die CPU liegt dann aber auch auf allen Kernen bei 100%.
 
Jup genau die.
und dann immer wieder geklont.
Auch mal testweise den Fader hochgezogen, ob ein Audiosignal ausgegeben wird. Passt alles.
🤔
 
Lange hat es gedauert bis ich mir endlich einen neuen Rechner gegönnt habe. Jetzt ist es soweit, heute war der erste Stresstest:

Prozessor: Ryzen7 7800X3D
Board: Gigabyte B650 Gaming X AX
Grafik: MSI RX6600 Mech 2x 8G
64GB RAM DDR5 5200

Fireface UCX
Cubase 12

Bin sehr zufrieden mit der Leistung, das System schafft 102 Spuren, bei 48 Samples Latenz. Prozessorauslastung 100%, Lüfter-Lautstärke dabei sehr moderat. Die Grafikkarte langweilt sich dabei zu Tode. Wenn ich nicht 3 Monitore hätte, bräuchte es die sicher nicht. Bei mehr Spuren fängt es langsam an zu knistern, System läuft aber noch stabil. Ich bin begeistert!
Gruß Thilo
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Der Stromverbrauch der CPU bei 100% Auslastung ist schlappe 51 Watt! Das bedeutet, mein Noctua NH-D15 Lüfter muss sich nicht groß anstrengen und alles bleibt schön leise.

Und das Verhältnis Preis/Leistung stimmt für mich auch (da es ja nicht mein Hobby ist, neige ich zum betriebswirtschaftlichen Denken;)). Gesamtkosten mit 2TB SSD 1.607€. Wenn man maximal 2 Monitore anschließen will, kann man sich noch die Grafikkarte für gute 200,€ sparen und bekommt ein leises und leistungsstarkes System.

Ich hatte kurz überlegt auf Apple Mini zu wechseln, aber für die Lösung mit 3 Monitoren (bei "nur" 32 GB RAM) muss man leider 2.699 € hinlegen. Das war mir dann doch zuviel, auch wenn der Mac schon sehr schick ist (und 20 Watt TDP ist mal eine Ansage!).
 
Ich habe den Geekom A5 mit Ryzen 7 5800H, 32GB mal dem Stresstest unterzogen und bei 68 Spuren fängt es langsam an zu scheppern. Bei 74 Spuren ist dann absolut Ende.

Ich war sehr erstaunt, das dieses kleine Ding mit nur 45Watt Leistungsaufnahme so lange mitspielt.
Ob 48 oder 1024 Samples macht gerade mal einen Unterschied von 6-8 Spuren aus.
Für 430 Euro absolut brauchbar bei kleinen Projekten.
 
Ich habe den Geekom A5 mit Ryzen 7 5800H, 32GB mal dem Stresstest unterzogen und bei 68 Spuren fängt es langsam an zu scheppern. Bei 74 Spuren ist dann absolut Ende.
Starke Leistung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben