Cubase 11- Aufnahme bricht sofort ab

sanoor

sanoor

Reaktionen
1.049
Ich finde den Fehler nicht. Drücke ich auf "Record" blinkt die "Record-Anzeige" kurz auf und geht den ab sofort aus, d.h. es wird nur was abgespielt, aber eine Aufnahme findet nicht statt. Ich kann nur aufnehmen, wenn ich zuerst auf "Start" drücke und dann während der Song abgespielt wird auf "Record" drücke. Jemand ne Idee ?

Vielleicht gefällt Cubase die Musik nicht. ;-)

Hast du die Spur scharf geschaltet?

Punch In/Out aus versehen aktiviert?
(Passiert bei mir ab und zu mal)

Hast du mal ganz stumpf einen Neustart gemacht?

Eine andere Automation irgendwo versteckt?

Gerade ein anderes Projekt geöffnet. Da ist alles normal. Muss also irgend etwas im laufenden Projekt verstellt haben.

Automation ist es nicht. Neustart hat nichts gebracht.

Du hast wahrscheinlich zufällig einen automatischen Aufnahmestopp eingeschaltet. Geh mal in das Transportfeld (F2), da kann man Aufnahmeanfang und -ende (Punch-In und Punch-Out) definieren. Manchmal kommt es vor, dass man da auf den Button kommt und das einschaltet.
Punch_Out.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pfad für Temporäre Dateien mal testweise wechseln?

Ja, der Punch-Out unten scheint eingeschaltet zu sein, oder? Guck dir halt das Transportfeld an und probiere es aus. Dann weisst du ob es das ist oder nicht.

Nein...Das ist Punch Punkte und Locatoren verknüpfen.....Punch Out selbst ist aus..

• Danke
Reaktionen: mwa
Scheint wohl doch verzwickter zu sein. Morgen ist auch noch ein Tag. Geh jetzt erstmal vor die Glotze. Danke an Alle !

Scheint wohl ein Plugin gewesen zu sein. Nachdem ich ein paar runtergenommen hatte ging es wieder. Vielleicht auch zu viele Plugins. Wer weiß.

normal. wie @mwa schrieb, man kommt aus Versehen irgendwo ran, plötzlich ist alles grün und nix geht mehr. Dann klickt man 10 Minuten dumm rum (wo kann man diesen Timer einstellen?) und ohne ersichtlichen Grund geht es magic irgendwie weiter. Cubase halt. Viel zu kompli.

Ja Cubase ist schon komplex. Aber meistens sind es immer dieselben Fehlerquellen. Dass ein Plugin diesen Fehler verursacht, hat mich jetzt aber doch überrascht. Leider bin ich nicht systematisch vorgegangen und weiß deswegen nicht, welches der Plugins es war.

... hmmm
mach mal ne Kopie Deines Projectes icl. aller Einstellungen und erstell mal ein neues Project wo Du dann die Einstellungen und Tracks wieder importierst > geht's jetzt ?
... ich seh schon, hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet: