Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
(ergibt keinen Sinn, hätte ich genau anders verstanden, egal geht so!

Naja, "außerhalb des Ordners" meint halt "nicht im Gruppenordner" (so wie es vor Einführung dieser Option zwangsweise war). Ist so gesehen, für mich, schon logisch.
Naja, nur wenn man dies aber in einem vom User angelegten Ordner durchführt, verwirrt dies, korrekt müsste es heißen, "Ausserhalb des Gruppenordners"
 
(ergibt keinen Sinn, hätte ich genau anders verstanden, egal geht so!

Naja, "außerhalb des Ordners" meint halt "nicht im Gruppenordner" (so wie es vor Einführung dieser Option zwangsweise war). Ist so gesehen, für mich, schon logisch.
Naja, nur wenn man dies aber in einem vom User angelegten Ordner durchführt, verwirrt dies, korrekt müsste es heißen, "Ausserhalb des Gruppenordners"

Ja, stimme ich dir schon zu. Ist sich vielleicht von der Zeichenlänge her nicht ausgegangen. Wer weiß.
 
(ergibt keinen Sinn, hätte ich genau anders verstanden, egal geht so!

Naja, "außerhalb des Ordners" meint halt "nicht im Gruppenordner" (so wie es vor Einführung dieser Option zwangsweise war). Ist so gesehen, für mich, schon logisch.
Naja, nur wenn man dies aber in einem vom User angelegten Ordner durchführt, verwirrt dies, korrekt müsste es heißen, "Ausserhalb des Gruppenordners"

Diese Auswahlmöglichkeit kommt beim erzeugen einer Gruppe und darüber steht Gruppenkanalordener. Worauf, wenn nicht auf Gruppenordner, sollte sich denn „Ausserhalb des Ordners“ beziehen?
 
(ergibt keinen Sinn, hätte ich genau anders verstanden, egal geht so!

Naja, "außerhalb des Ordners" meint halt "nicht im Gruppenordner" (so wie es vor Einführung dieser Option zwangsweise war). Ist so gesehen, für mich, schon logisch.
Naja, nur wenn man dies aber in einem vom User angelegten Ordner durchführt, verwirrt dies, korrekt müsste es heißen, "Ausserhalb des Gruppenordners"

Ja, stimme ich dir schon zu. Ist sich vielleicht von der Zeichenlänge her nicht ausgegangen. Wer weiß.
Jetzt wissen wir es ja :)
 
(ergibt keinen Sinn, hätte ich genau anders verstanden, egal geht so!

Naja, "außerhalb des Ordners" meint halt "nicht im Gruppenordner" (so wie es vor Einführung dieser Option zwangsweise war). Ist so gesehen, für mich, schon logisch.
Naja, nur wenn man dies aber in einem vom User angelegten Ordner durchführt, verwirrt dies, korrekt müsste es heißen, "Ausserhalb des Gruppenordners"

Diese Auswahlmöglichkeit kommt beim erzeugen einer Gruppe und darüber steht Gruppenkanalordener. Worauf, wenn nicht auf Gruppenordner, sollte sich denn „Ausserhalb des Ordners“ beziehen?

Da steht nix von Gruppenkanalordner, bei der Auswahl steht nur (Ordner-Einstellung)...
 
(ergibt keinen Sinn, hätte ich genau anders verstanden, egal geht so!

Naja, "außerhalb des Ordners" meint halt "nicht im Gruppenordner" (so wie es vor Einführung dieser Option zwangsweise war). Ist so gesehen, für mich, schon logisch.
Naja, nur wenn man dies aber in einem vom User angelegten Ordner durchführt, verwirrt dies, korrekt müsste es heißen, "Ausserhalb des Gruppenordners"

Diese Auswahlmöglichkeit kommt beim erzeugen einer Gruppe und darüber steht Gruppenkanalordener. Worauf, wenn nicht auf Gruppenordner, sollte sich denn „Ausserhalb des Ordners“ beziehen?

Da steht nix von Gruppenkanalordner, bei der Auswahl steht nur (Ordner-Einstellung)...

Ups, ich habe mir das in C9.5 angesehen,
Ok, bei Cubase 10 kann es anders sein,
Zumindestens aber ist das die Auswahl bei Gruppe erstellen.
Bei C9.5 steht es direckt drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 9.5 steht obendrüber verschämt in blass-grau "Gruppenkanalordner", stimmt.
Immer geflissentlich überlesen :D
Mag auch daran liegen, dass ich mehrere Templates habe, je nach PRojekt, bei dem alle Gruppen, die bei mir möglich sind, schon angelegt sind.
Habe das Gruppenkanal anlegen wirklich selten genutzt.
Aber gut zu wissen, wie es funktioniert.
 
Bei mir stürtzt Cubase ab, sobald ich Eingänge hinzufüge... Projekt läuft weiter, Cubase friert ein.
Taskmanager - Cubase rauswerfen, neu starten, dann geht's.

War bei mir aber unter 9.5 auch so, glaucb ich... bin mir nicht sicher, da ich nicht so oft recorde... also externe Signale, meine ich :D
 
How to copy your USER SETTINGS from Cubase 9.5 to Cubase 10 :

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Video. Da ich gerade Win10 aufgesetzt habe, kommt mir es gerade recht, da ich dort ja alles nochmal installieren muss.
 
Bei mir stürtzt Cubase ab, sobald ich Eingänge hinzufüge... Projekt läuft weiter, Cubase friert ein.
Taskmanager - Cubase rauswerfen, neu starten, dann geht's.

War bei mir aber unter 9.5 auch so, glaucb ich... bin mir nicht sicher, da ich nicht so oft recorde... also externe Signale, meine ich :D

Hmm, cubase per taskmanager entfernen reicht bei dir?.
Ich muss teilweise noch zusätzlich noch Synsopos.exe entfernen.
Synsopos.exe scheint mit dem Elizenser zusammenzuhängen.
 
Hm, nach den ersten Lobeshymnen über die neue Version gibt es doch erheblich viele Beiträge mit Fehlermeldungen und Problemen mit Cubase 10 (auch im Steinberg-Forum selber). Gem. der Features ist es ja eigentlich eine gelungene neue Version, aber wohl doch wieder mit vielen Bugs, zumindest im .0-Release.

Ich bin mal echt gespannt, möchte heute Abend einen ersten Schritt damit wagen und installieren. Hoffe aber jetzt schon auf ein baldiges Update mit vielen Fehlerbereinigungen.

Vielleicht sollte man bei aller Vorliebe für die Abwärtskompatibilität trotzdem einmal nachdenken diese zukünftig hinten an zu stellen. So schleppt man doch immer Altlasten mit, die durchaus zu Problemen unter diversen Konfigurationen führen können. Andere Softwarefirmen in verschiedensten Bereichen machen das ja auch so. Ich kann dann zwar ein altes Projekt in der neuen Version öffnen, aber einmal abgespeichert kann ich dieses eben nicht mehr in der alten Version öffnen. Dann muss man eben "alte" Projekte in der "alten" Version soweit abschließen oder sich eben eine Kopie machen um bei Bedarf doch noch mit der alten Version das Projekt bearbeiten zu können.
Kann aber auch sein das die Abwärtskompatibilität rein gar nichts mit diversen Problemen der User zu tun hat. Ist mir eben gerade beim Lesen in den Sinn gekommen.

Timo
 
Vielleicht sollte man bei aller Vorliebe für die Abwärtskompatibilität trotzdem einmal nachdenken diese zukünftig hinten an zu stellen
Das empfinde ich grade als ein Plus! Wenn nur ich alleine auf der Welt wäre, dann wäre es kein Problem, aber grade der versionsübergreifende Austausch von Cubasen macht es doch einfach, wenn jemand schon auf 10 ist und trotzdem ein anderer mit der 9er damit arbeiten kann.

Oder anders herum. Ich bin gezwungen, mit zwei Versionen zu arbeiten, wenn ich woanders Projektdateien herbekomme.
 
Hm, nach den ersten Lobeshymnen über die neue Version gibt es doch erheblich viele Beiträge mit Fehlermeldungen und Problemen mit Cubase 10 (auch im Steinberg-Forum selber). Gem. der Features ist es ja eigentlich eine gelungene neue Version, aber wohl doch wieder mit vielen Bugs, zumindest im .0-Release.
Ich werde mir nie ne Nuller-Version installieren. Gerade bei Windows-Plattformen.
Da gibt es soviele verschiedene Systeme und Konfigurationen, dass Bugs nicht auszuschliessen sind.
Da kann man den Steinbergern noch nicht mal einen Vorwurf machen.
Gut, irgendwer muss ja testen, aber ich mache dann doch lieber Musik und warte noch ein oder zwei Updates ab. ;)
 
Bei mir stürtzt Cubase ab, sobald ich Eingänge hinzufüge... Projekt läuft weiter, Cubase friert ein.
Taskmanager - Cubase rauswerfen, neu starten, dann geht's.

War bei mir aber unter 9.5 auch so, glaucb ich... bin mir nicht sicher, da ich nicht so oft recorde... also externe Signale, meine ich :D

Hmm, cubase per taskmanager entfernen reicht bei dir?.
Ich muss teilweise noch zusätzlich noch Synsopos.exe entfernen.
Synsopos.exe scheint mit dem Elizenser zusammenzuhängen.
Yep, reicht.

Ansonsten läuft es auch stabil. Ausser beim Eingänge hinzufügen, ist es mir glaub nur einmal abgestürtzt.
 
@musikertimo Würde Empfehlen: Sei kein Masochist, bearbeite Deine wichtigen Projekte weiter mit der FINALEN 9.5.
Und wenn Du irgendwas von der 10er brauchst exportiere herum...

Kann aber voll verstehen, dass man geil auf die 10er ist, bin ich auch, sind einige Dinge drinnen, mit denen ich so schnell nicht gerechnet hätte (sidechainrouting vom "beiden Seiten", In Editoren andere Events b.z.w. Spuren als Hintergrund...) ...

Selbst werde ich es aber auch so machen und die 10er nur als Audio-bearbeitungs-tool hernehmen, und solange auf der 9.5er bleiben, bis die Finale 10er draussen ist.


Hab einige Projekte die über mehrere Cubase Versionen weiter gespeichert wurden, und mir ist das sehr wichtig, dass ich älter cpr's weiter verwenden kann. Und gerade da, vermute ich, ist es vorteilhaft immer nur Finale Versionen zu verwenden. (bin seit Cubase 4 dabei, und hab schon ein paar sehr merkwürdige Dinge erlebt.)
Verwende Cubase Projekte oft quasi wie einen Texteditor zum Ideen Festhalten, nur hat man in einen Cubase Projekt, im Gegensatz zum Texteditor, eine ganze DAW am Start... versuche mit dieser Aussage zu rechtfertigen warum man .cpr's über viele Cubase Versionen mitschleppt :D


In diesen Sinne: Cubase rulez!!!
 
Also ich habe jetzt C10 installiert und auf den ersten Blick läuft alles sehr flott. Musste mich aber erst an die Farben vom Standard-Design etwas gewöhnen, aber wird. Was mich eher nebensächlich stört ist das noch teilweise nicht durchgängige Fensterkonzept, was ja auch schon weiter vorne angemerkt wurde. Z. B. das Fenster der Studioeinstellungen ist noch wie aus Windows 95 - Zeiten, wenn man innerhalb der Studioeinstellungen bei z. B. den Akkordpads dann das Einstellungsfenster öffnet (abgesehen dass der Button für die Beschriftung zu kurz ist, wie auch bei der Arbeitsbereich-Vewaltung ganz unten) erscheint dieses im neuen C10-Look. Passt einfach noch nicht ganz zusammen. Hoffe im Sinne der Durchgängigkeit dass daran auch noch was gemacht wird. Die ganzen alten Plugins wurden ja auch in den modernen Look transportiert.

Timo
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 136
@musikertimo Würde Empfehlen: Sei kein Masochist, bearbeite Deine wichtigen Projekte weiter mit der FINALEN 9.5.
Und wenn Du irgendwas von der 10er brauchst exportiere herum...

Kann aber voll verstehen, dass man geil auf die 10er ist, bin ich auch, sind einige Dinge drinnen, mit denen ich so schnell nicht gerechnet hätte (sidechainrouting vom "beiden Seiten", In Editoren andere Events b.z.w. Spuren als Hintergrund...) ...

Selbst werde ich es aber auch so machen und die 10er nur als Audio-bearbeitungs-tool hernehmen, und solange auf der 9.5er bleiben, bis die Finale 10er draussen ist.


Hab einige Projekte die über mehrere Cubase Versionen weiter gespeichert wurden, und mir ist das sehr wichtig, dass ich älter cpr's weiter verwenden kann. Und gerade da, vermute ich, ist es vorteilhaft immer nur Finale Versionen zu verwenden. (bin seit Cubase 4 dabei, und hab schon ein paar sehr merkwürdige Dinge erlebt.)
Verwende Cubase Projekte oft quasi wie einen Texteditor zum Ideen Festhalten, nur hat man in einen Cubase Projekt, im Gegensatz zum Texteditor, eine ganze DAW am Start... versuche mit dieser Aussage zu rechtfertigen warum man .cpr's über viele Cubase Versionen mitschleppt :D


In diesen Sinne: Cubase rulez!!!
Da es für mich nur Hobby ist mache ich gerne nebenher mit der C10 rum. Die 9.5 habe ich ja noch parallel. Alles kein Problem.
 
Kann ebenfalls keine negativen Ausfälle melden, und habe nebenbei noch eine 8.5 er Version laufen, wegen
einiger Plugs.
Allerdings sind meine Projekte überschaubar bis max. 30 Spuren.
Ich bin sehr angetan von den Neuigkeiten , und dem überholten Erscheinungsbild, sowie von der
Stabilität des Programms, die doch in den Versionen davor zu wünschen übrig liess.
Habe auch den Schritt zu Windows 10 gemacht, und bin somit jetzt von keinen Geistern
mehr geplagt, was meine gesamte DAW angeht.
 
Es ist alles ein wenig Tricky mit den Farben, alten Keycommands, Programm Einstellungen und Profile Manager, aber ich habe es jetzt hinbekommen, und kann ansonsten nichts Negatives berichten, auch die Audio-Hardware Einstellungen, Contents und Midi-Geräte Konfiguration waren problemlos. Ich werde aber definitiv auf 4k verzichten und habe mir 2 FHD Benq 27" Monitore mit IPS Panel bestellt.
Ich brauche einfach zwei Monitore, auch um mal was kurz "raus zu schieben", und dann ist mir auch egal das der Haupt-Mixer bei Einfenster-Philosophie in den Hintergrund verschwindet, der kommt dann nämlich wie ich es seit 20 Jahren gewohnt bin auf den 2.Monitor, basta!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
614
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
417
oove
oove
Knutorius
Antworten
64
Aufrufe
3K
Dodo_I
Dodo_I
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
300
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben