Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
1. Aktiviere Gruppenkanal im Mixer
2. Aktiviere einen Audiotrack im Arrangement

Nur der Audiotrack ist markiert, egal ob MixConsole und Projektfenster synchronisiert sind oder nicht...
Win 7 64 Bit Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Gruppenkanal im Arrangement selektiere

Hallo Steffen,

danke für's Testen. Ja, wenn ich NUR im Arrangementfenster selektiere, springt die Auswahl um, das ist bei mir auch so. Aktiviere ich aber zuerst im Mixerfenster den Gruppenkanal und dann einen Kanal im Arrangementfenster, bleibt der Gruppenkanal auch aktiviert.... zumindest hier.

Ah, ok - das probiere ich später dann auch mal aus. Hab Cubase schon wieder geschlossen und muss jetzt ein bisschen relaxen, damit ich morgen wieder fit genug bin, um wenigstens von zu Hause zu arbeiten.

In meinem "Workflow" kommen im Arrangement übrigens nie Gruppenspuren vor; ich blende die dort immer aus. Alles, was ich im Arrangement sehen möchte, sind Audio-Spuren. Die Gruppen sind für mich nur im Mixer relevant. Bei manchen DAWs kann man das nicht unabhängig voneinander einstellen - bei Cubase glücklicherweise schon. :)
Gute Idee, das muss ich auch mal machen!
 
Wenn ich einen Gruppenkanal im Arrangement selektiere

Hallo Steffen,

danke für's Testen. Ja, wenn ich NUR im Arrangementfenster selektiere, springt die Auswahl um, das ist bei mir auch so. Aktiviere ich aber zuerst im Mixerfenster den Gruppenkanal und dann einen Kanal im Arrangementfenster, bleibt der Gruppenkanal auch aktiviert.... zumindest hier.

Ah, ok - das probiere ich später dann auch mal aus. Hab Cubase schon wieder geschlossen und muss jetzt ein bisschen relaxen, damit ich morgen wieder fit genug bin, um wenigstens von zu Hause zu arbeiten.

In meinem "Workflow" kommen im Arrangement übrigens nie Gruppenspuren vor; ich blende die dort immer aus. Alles, was ich im Arrangement sehen möchte, sind Audio-Spuren. Die Gruppen sind für mich nur im Mixer relevant. Bei manchen DAWs kann man das nicht unabhängig voneinander einstellen - bei Cubase glücklicherweise schon. :)
Gute Idee, das muss ich auch mal machen!

@stoman
OK? und wie automatisierst Du dann die Gruppen, wenn Du Gruppen automatisierst?
 
Wenn ich einen Gruppenkanal im Arrangement selektiere

Hallo Steffen,

danke für's Testen. Ja, wenn ich NUR im Arrangementfenster selektiere, springt die Auswahl um, das ist bei mir auch so. Aktiviere ich aber zuerst im Mixerfenster den Gruppenkanal und dann einen Kanal im Arrangementfenster, bleibt der Gruppenkanal auch aktiviert.... zumindest hier.

Ah, ok - das probiere ich später dann auch mal aus. Hab Cubase schon wieder geschlossen und muss jetzt ein bisschen relaxen, damit ich morgen wieder fit genug bin, um wenigstens von zu Hause zu arbeiten.

In meinem "Workflow" kommen im Arrangement übrigens nie Gruppenspuren vor; ich blende die dort immer aus. Alles, was ich im Arrangement sehen möchte, sind Audio-Spuren. Die Gruppen sind für mich nur im Mixer relevant. Bei manchen DAWs kann man das nicht unabhängig voneinander einstellen - bei Cubase glücklicherweise schon. :)
Gute Idee, das muss ich auch mal machen!

@stoman
OK? und wie automatisierst Du dann die Gruppen, wenn Du Gruppen automatisierst?

Dann blende ich sie kurzfristig ein. It's Magic! ;)
 
@NorthernDecay
Ah ok, die Vollversion hat 32 Gigabyte, die Demo sollte ja auch entsprechend groß gewesen sein beim Download, in der Form alles richtig so.
 
Wenn ich einen Gruppenkanal im Arrangement selektiere

Hallo Steffen,

danke für's Testen. Ja, wenn ich NUR im Arrangementfenster selektiere, springt die Auswahl um, das ist bei mir auch so. Aktiviere ich aber zuerst im Mixerfenster den Gruppenkanal und dann einen Kanal im Arrangementfenster, bleibt der Gruppenkanal auch aktiviert.... zumindest hier.

Ah, ok - das probiere ich später dann auch mal aus. Hab Cubase schon wieder geschlossen und muss jetzt ein bisschen relaxen, damit ich morgen wieder fit genug bin, um wenigstens von zu Hause zu arbeiten.

In meinem "Workflow" kommen im Arrangement übrigens nie Gruppenspuren vor; ich blende die dort immer aus. Alles, was ich im Arrangement sehen möchte, sind Audio-Spuren. Die Gruppen sind für mich nur im Mixer relevant. Bei manchen DAWs kann man das nicht unabhängig voneinander einstellen - bei Cubase glücklicherweise schon. :)
Gute Idee, das muss ich auch mal machen!

@stoman
OK? und wie automatisierst Du dann die Gruppen, wenn Du Gruppen automatisierst?

Dann blende ich sie kurzfristig ein. It's Magic! ;)

Hatte ich mir schon gedacht als ich fertig geschrieben habe, da wars schon zu spät ;)
 
1. Aktiviere Gruppenkanal im Mixer
2. Aktiviere einen Audiotrack im Arrangement

Nur der Audiotrack ist markiert, egal ob MixConsole und Projektfenster synchronisiert sind oder nicht...
Win 7 64 Bit Prof.
Der Bug tritt nur auf, wenn die Gruppen sich in einem Ordner befinden. Als workaround also einfach die Gruppenspuren aus dem Ordner ziehen - dann funktioniert es wieder so wie es soll.
 
1. Aktiviere Gruppenkanal im Mixer
2. Aktiviere einen Audiotrack im Arrangement

Nur der Audiotrack ist markiert, egal ob MixConsole und Projektfenster synchronisiert sind oder nicht...
Win 7 64 Bit Prof.
Der Bug tritt nur auf, wenn die Gruppen sich in einem Ordner befinden. Als workaround also einfach die Gruppenspuren aus dem Ordner ziehen - dann funktioniert es wieder so wie es soll.

Ich hab's gerade auch noch einmal so ausprobiert, wie asli es beschrieben hat. Bei mir sind die Gruppenspuren immer und ausschließlich in Ordnern (nämlich in den Ordnern, in denen sich - logischerweise - die entsprechend gruppierten Audiospuren befinden, also z.B. "Drums", "Vocals", etc.). Den Bug konnte ich aber immer noch nicht reproduzieren. Scheint also nur unter bestimmten Bedingungen aufzutreten, die bei mir nicht zutreffen.
 
Ich hab´s jetzt auch mal installiert, aber die Auflösung unter Win10 ist echt nicht so propper.. :-D




c-vst.jpg
 
Und wie immer gibt es ein sehr umfangreiches Cubase 10 Praxis-Tutorial von mir dazu!
c10_news.png
Wär´ ich Jurist, würde ich Dich hierauf hin um kostenlose Dreingabe bitten. Zumindest kann man es so verstehen, also, dass, wenn man sich C10 holt, es als Bonus von Dir das Tutorial kostenlos oben drauf gibt. Ansonsten - , wie heißt das im J-Jargon? "Erregung einer Irrtumslage"? ;-)
 
...ich gebe "dazu", oder ich trage "dazu" bei!...das ist Auslegungssache.
Ich glaube den Prozess verlierst Du!;)
 
Natürlich ist das auslegbar. Und alle hier wissen auch wie das gemeint ist. Gleichwohl ist es missverstehbar, was findige Werbestrategen heutzutage allzugern so ausnutzen. Dafür gibt es eben die Bezeichnung "Erregung einer Irrtumslage" und die ins Spiel gebracht, bin ich nicht sicher, ob sich ein Richter nicht doch auf die Seite des Klägers stellt. Zumindest für den einen Fall mit dem Zusatz "ohne Präjudiz" :schulterzuck:

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das auslegbar. Und alle hier wissen auch wie das gemeint ist. Gleichwohl ist es missverstehbar, was findige Werbestrategen heutzutage allzugern so ausnutzen. Dafür gibt es eben die Bezeichnung "Erregung einer Irrtumslage" und die ins Spiel gebracht, bin ich nicht sicher, ob sich ein Richter nicht doch auf die Seite des Klägers stellt. Zumindest für den einen Fall mit dem Zusatz "ohne Präjudiz" :schulterzuck:

Dann verklag ich den Forumsbetreiber, dass er mein Post überhaupt erst zugelassen hat. Und ich verklage Steinberg wegen Namensähnlichkeit und Verwechslungsgefahr mit meinem Namen :D
 
Natürlich ist das auslegbar. Und alle hier wissen auch wie das gemeint ist. Gleichwohl ist es missverstehbar, was findige Werbestrategen heutzutage allzugern so ausnutzen. Dafür gibt es eben die Bezeichnung "Erregung einer Irrtumslage" und die ins Spiel gebracht, bin ich nicht sicher, ob sich ein Richter nicht doch auf die Seite des Klägers stellt. Zumindest für den einen Fall mit dem Zusatz "ohne Präjudiz" :schulterzuck:

Dann verklag ich den Forumsbetreiber, dass er mein Post überhaupt erst zugelassen hat. Und ich verklage Steinberg wegen Namensähnlichkeit und Verwechslungsgefahr mit meinem Namen :D

Pass bloß auf, Holger, am Ende musst du Deinen Nachnamen ändern! ;)
 
Ich hab´s jetzt auch mal installiert, aber die Auflösung unter Win10 ist echt nicht so propper.. :-D
Es ist ja eigentlich als Scherz gemeint..... aber ich hab mir die V10 mal angeschaut, weil mich die VariAudio-Neuerungen interessiert haben. Dieser Screenshot ist kein Scherz:

C10-GUI1.png


Was ist das denn?? Mal ganz davon abgesehen, dass ich es großen Teilen der GUI höchst fragwürdig finde, mit Hi-DPI zu werben... aber..... was ist das denn? :D Ein Familien-Stammbaum? Win 3.11 und Win10 auf kleinstem Raum :) Man achte auf dieses Textfeld bei den Zählzeiten mit den Auf-/Ab-Buttons... das kenn ich noch aus Delphi 5-Zeiten. Findet sich glaub ich im Windows-3.1-Tab, dieses Control :D

delphi5-spinedit.png


Also, mir persönlich ist GUI-Design ja auch relativ unwichtig... ich bin da mehr der funktionelle Typ. Aber ein bisschen mehr Einheitlichkeit innerhalb des gleichen Programms wär schon ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
603
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
408
oove
oove
Knutorius
Antworten
64
Aufrufe
3K
Dodo_I
Dodo_I
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
269
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben