Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Rein vom Anschauen der Videos kann ich schon sagen, dass so einiges an der Bedienerfreundlichkeit getan wurde. Mal abwarten, wie es sich im Alltag bewähren wird. Hat es schon jemand im Einsatz?
 
Es wird bestimmt wieder Kollegen geben, die Zeter und Mordio schreien, aber ICH finde es gut, dass Steinberg Funktionen aus anderen DAWs (und externen Werkzeugen) übernimmt und BESSER macht. Im 10er-Update sind einige Dinge sehr schön umgsetzt, die ich in ähnlicher Form aus Sonar und Studio One kenne. Aber die Art und Weise, wie sie in Cubase implementiert wurden, sieht auf den ersten Blick angenehmer und bequemer für mich aus.
 
nicht so toll finde ich die neuen Icons oben und im Transportfeld..

+ 1

die Farbauswahlbox im Mixer für die Kanalfarben ist auch echt ein optischer Knaller.
Bei Rechtsklick mit der Maus erscheinen im Arrangement die Werkzeuge nicht mehr, schade.
 
...haben sie ja vielleicht, oder hast Du das komplette C10 schon untersucht!?
Haben sie garantiert nicht, da Zielgruppe eine andere ist bei Cubase. Haben andere DAWs aber auch nicht. Ist ein anderes Konzept.
Aber das neue C sieht schick aus.
 
hoffe das wurde nur abgestellt

das hoffe ich auch, vielleicht war ich auch nur zu blöd, den Einschaltknopf zu finden.......
Das scheint tatsächlich nur noch zu gehen, wenn man unter den Werkzeugeinstellungen "Werkzeugkasten bei Rechtsklick" aktiviert. Dann fehlt einem aber das Kontextmenü. Doof.

Edit: Alt+Rechtsklick geht auch. War wahrscheinlich schon immer so? Funktioniert für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, Kontextmenü ist da mit ALT + Rechtsklick, war schom immer so, wenn auch "Werkzeugkasten bei Rechtsklick" aktiviert ist, also ist alles da.

Leider haben sie das Kontextmenü so aufgeräumt, das bspw. "Statistik" nur noch via Menü Audio und dann auf Statistik klicken, geht!
 
Endlich sind die Parameter des Channelstrip im Generischen Controller zuweisbar. :)
 
Irgendwer auch diese ausgefranzte unscharfe Schrift in den Menüs? Is ja grauenhaft...
 
So ist es, Kontextmenü ist da mit ALT + Rechtsklick, war schom immer so, wenn auch "Werkzeugkasten bei Rechtsklick" aktiviert ist, also ist alles da.

Das ist wohl richtig. Aber vorher hatte man beides mit einem einfachen Rechtsklick, wenn man unter den Voreinstellungen nicht "Werkzeugdingens mir Rechtsklick" abgehakt hat - egal. ich bin halt ein Gewohnheitstier. Seit Jahren war die Funktion da und nu isse wech. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Trotzallem finde ich die neuen Funktionen und Inhalte sehr gut - nur die Optik .. warum bitte auf einmal alles invers ... ich glaube, ich werde alt.. ;-)
 
Was mir sofort aufgefallen ist, die ganze GUI-Schrift in den Fenstern ist viel schärfer und kontrastreicher, gefällt mir sehr gut.
Nur war mir der Standard-Dunkel-Look zu dunkel, habe ich etwas aufgehellt, und gut ist.!
 
Hier die ultra schnelle Zusammenfassung



Sieht ganz lecker aus. Werde ich kaufen. Schön dass die Bedienung von VariAudio und Warp flüssiger geht. Schade jedoch dass die Klangqualität nicht verbessert wurde.

BTW hat der Typ diese immer-aufgerissene-Augen-Krankheit (Exophthalmus)?
 
Orrrrr en Hunni?????? Mensch.....

Ist da erfahrungsgemäß ein Sale zu erwarten am Black Friday oder Weihnachten?
 
Ist da erfahrungsgemäß ein Sale zu erwarten am Black Friday oder Weihnachten?


:eek:



Unbenannt.PNG
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
618
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
421
oove
oove
Knutorius
Antworten
64
Aufrufe
3K
Dodo_I
Dodo_I
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
306
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben