Crowdfunding zur Albumfinanzierung

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Da bräucht´ ich dann mal schnell die Namen Zwinker
Ich verrate doch nicht meine Geheimtipps ;-)

Nee, im Ernst: Wo kommst du her? Ich kenne da ein paar Clubs in Hannover, Hamburg und unserer Umgebung, die solche Summen für Amateurbands ausgeben, wenn es sich für sie lohnt. Das heisst, dass ihr entweder beim ersten Gig noch weniger bekommt (damit sie sehen, wieviele Leute ihr zieht) oder ihr zunächst auf Eintritt spielt. Beim zweiten Gig kann man dann gut verhandeln, wenn man gesehen hat, was beim ersten mal los war.

...Ich kenne da ein paar Clubs in Hannover, Hamburg und unserer Umgebung, die solche Summen für Amateurbands ausgeben, wenn es sich für sie lohnt...
Das ist ja der Punkt. Da sie es bei einer unbekannten Band kaum abschätzen können, müssten sie ins Risiko gehen und das tut seit einigen Jahren keiner mehr. Es bleiben dann tatsächlich nur diese 2 Möglichkeiten:

...Das heisst, dass ihr entweder beim ersten Gig noch weniger bekommt (damit sie sehen, wieviele Leute ihr zieht)...
...oder ihr zunächst auf Eintritt spielt...
So sah das ab etwa 2008 bei uns aus.

(Gute) Festgagen lassen sich allenfalls bei Veranstaltungen der öffentlichen Hand ergattern (Stadtfeste, Gemeinde Open Airs etc.). Dort wird halt mit Budgets gearbeitet.

Privatveranstaltungen hingegen müssen wirtschaftlich sein. Und um nun z.B. 700 EUR Kosten pro Band einzuspielen (500 Gage, 150 Sprit, 50 Catering, GEMA fehlt hier sogar noch), müssten bei 5-8 EUR Eintritt 90-140 zahlende People ins Venue kommen. Klingt eigtl. nicht viel, aber spätestens, wenn Du aus Deinem lokalen Sumpf ausbrichst, purzeln die Besucherzahlen. Unser worst of: einmal quer Deutschland für 2 zahlende Gäste. Das ist natürlich unrepräsentativ, kann aber vorkommen. Der Bodensatz (Stammbesucher) ist meist etwas höher, aber leider auch nicht regelmäßig mindestens 100 Leute.

Oft sieht es aber auch so aus, dass 2 oder noch mehr Bands sich den Abend teilen müssen. Ich wage jetzt keine Hochrechnung. Der Eintrittspreis, den die Besucher für Livemucke zu zahlen bereit sind, wächst leider nicht proportional mit der Anzahl der auftretenden Bands.

Anders sieht das natürlich aus, wenn Du entweder ´ne Top40-Band bist oder ein superinteressanter und performancemäßig -guter Kreativact bist. So nun hab ich mir ja Euer CF-Video angeschaut und Eure Songbeispiele angehört und kann zu Euch - mit Verlaub - auch nur das sagen:

...Ich sehe (und höre) hier Normalität...

Da müsste mich schon als Betrachter, bzw. Hörer [Eurer] Musik irgendwas flashen. Tut es aber nicht...

.

Unser worst of: einmal quer Deutschland für 2 zahlende Gäste.
Auch schonmal gehabt mit einer meiner vorherigen Bands, und das sogar bei uns in der Nähe (30km vom Heimatort entfernt). Wir haben trotzdem 200€ Gage pro Band bekommen (waren 2 Bands).
Spätestens da stand fest, dass wir nicht mehr so oft in der Nähe spielen durften.

Anders sieht das natürlich aus, wenn Du entweder ´ne Top40-Band bist oder ein superinteressanter und performancemäßig -guter Kreativact bist.
So isses, aber ich sag es gerne nochmal: Für mich ist das nen Hobby und ein Hobby muss Spaß machen. Und mir macht es nunmal keinen Spaß, die Top40-Songs rauf- und runterzuleiern.

Mir macht es hingegen Spaß, das zu machen, was ihr als "Normalität" bezeichnet. Dass ich damit niemals Geld verdienen werde, ist mir seit fast 20 Jahren klar. Ich kann es nicht ändern, dass euch Musik und Auftreten nicht "flasht", aber es gibt tatsächlich Leute, die das gut finden. Auch wenn's vielleicht nicht viele sind.

Wir haben übrigens nach nur zwei Tagen schon 114€ gefundet. Das klingt vielleicht erstmal nicht viel, sind aber immerhin schon fast 5% vom Fundingziel.

Ich weiß selbst nicht, wie man so ein Video richtig macht, aber ich denke, es muss auf jeden Fall mehr "knallen" (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll...).

Ne, Understatement passt schon ganz gut zu Crowdfunding. Eine Band, deren Attitüde es ist, dass alles was sie machen kracht und flasht, hält am besten Abstand von Crowdfunding. Du kannst dich einfach nicht mit neongelber Spandex hinstellen, die Gitarre jaulen lassen und "I need your money - Rock 'N' Roll!" in die Kamera screamen. Da bin ich doch eher geneigt dem gechillten Vollbartträger mit seinem menschenfreundlichen Nature-Folk Scheibchen 3 Dollar in die Tasche zu schieben.

Crowdfunding ist Teil einer Fan-zentrierten Attitiüde, zu deren Glaubwürdigkeit mehrere Elemente gehören. Wer einfach nur Geld braucht, aber nicht versteht zu vermitteln, warum der Spender etwas davon hat, wird scheitern. Leider ist das Argument "ich geb dir Musik, gib du mir Geld" heute kaum noch vermittelbar, weswegen Crowdfunding bei Bands immer ein Stück weit was verzweifeltes an sich hat. Diejenigen, bei denen das wirklich funktioniert, bräuchten es i.d.R. nicht bzw. ist es da einfach Teil einer Marketing-Strategie, um Fans bereits früh in die Prozesse einzubinden und stärkere Loyalität aufzubauen.

Jetzt sind 6 Euronen mehr auf dem Konto zwinker
Vielen Dank, du wirst es nicht bereuen. :-D
Freu dich schonmal auf ein hammermäßiges Rockalbum zusammen mit vielen digitalen Nacktfotos unserer ultraheißen Gitarristin ;-)
EDIT: Sorry, für die, die keine Ironie verstehen, das war nicht Ernst gemeint. Es gibt keine Nacktfotos, höchstens von mir...

Ne, Understatement passt schon ganz gut zu Crowdfunding. Eine Band, deren Attitüde es ist, dass alles was sie machen kracht und flasht, hält am besten Abstand von Crowdfunding. Du kannst dich einfach nicht mit neongelber Spandex hinstellen, die Gitarre jaulen lassen und "I need your money - Rock 'N' Roll!" in die Kamera screamen. Da bin ich doch eher geneigt dem gechillten Vollbartträger mit seinem menschenfreundlichen Nature-Folk Scheibchen 3 Dollar in die Tasche zu schieben.
Hab ich nicht mit gerechnet, dass sowas noch kommt, aber das sehe ich genauso. Natürlich darf auch ein Quäntchen Selbstvertrauen dabei sein, aber das "sich selbst auf die Schippe nehmen" und "nicht zu Ernst nehmen" passt einfach viel zu gut zu uns, als dass wir das verleugnen könnten.

Ein kleines Beispiel - Neulich aus dem Proberaum:
Ich (total angepisst): "Verdammt nochmal, könnt ihr euch nicht mal kurz konzentrieren, wir haben morgen ein Konzert vor 300 Leuten und nur noch ne halbe Stunde zum Proben und Sachen zusammenpacken."
Unser Bassist: "Na und? Mit so nem Gitarristen wie dir finden die uns eh scheiße."
Unser Sänger: "Aber Nadine reißts wieder raus, die braucht nur ihren BH auszuziehen und schon guckt eh keiner mehr auf uns."
Alle lachen...
Unser Drummer: "FRESSE HALTEN! 1-2-3-4"

Hätte ich ne Kamera laufen gehabt, ich hätte das sofort bei Youtube hochgeladen :-D

Eine Band, deren Attitüde es ist, dass alles was sie machen kracht und flasht, hält am besten Abstand von Crowdfunding. Du kannst dich einfach nicht mit neongelber Spandex hinstellen, die Gitarre jaulen lassen und "I need your money - Rock 'N' Roll!" in die Kamera screamen. Da bin ich doch eher geneigt dem gechillten Vollbartträger mit seinem menschenfreundlichen Nature-Folk Scheibchen 3 Dollar in die Tasche zu schieben.

Gegen diese Argumentation kommt man schlecht an. Top!

smil51.gif

Devin Townsend (kein Unbekannter) hat sein Album "Casualties Of Cool" durch CF finanziert. Und erst ist noch immer erfolgreich ;)

Devin Townsend (kein Unbekannter) hat sein Album "Casualties Of Cool" durch CF finanziert. Und erst ist noch immer erfolgreich ;)
Dem würd ich auch sofort was rüberwachsen lassen (auch wenn er das wahrscheinlich nicht braucht, aber dann wäre es eben ein normaler Deal: Ich kaufe Deine nächste Scheibe - nur eben schon, bevor sie existent ist). Der kann was. Und das spricht mich auch sehr an.

@ AUDION meint

Da hat ja unser All-In-one DJ auf"m Betriebsfest schon so viel kassiert.

Was heißt schon kassiert?

Hast Du schon mal 8 Stunden non Stop am Set gestanden und wirklich Pausenlos Musik aufgelegt.
Und warst Du zu jeder Zeit in der Lage die passende Musik zu bringen, Wünsche zu erfüllen, Anfeindungen oder sogar abwehren von tätlichen Handlungen Besoffener abzuwehren.
Hinzu kommt mindestens eine oder zwei Stunden vorher vor Ort sein Licht und SoundAnlage aufbauen, und wenn denn alle nach acht stunden wieder weg sind, baust Du Deinen Müll wieder ab, ladest alles in Deinen Transporter, den Du auch haben mußt, und fährst kaputt und nüchtern nach Hause.
Da sind 300-€ nicht sehr viel. Die meisten nehmen auch mehr, sonst lockst Du die nicht hinterm Sofa hervor.

Erst mal selber tun, und dann diskutieren.

LG Cherry50

Dem würd ich auch sofort was rüberwachsen lassen (auch wenn er das wahrscheinlich nicht braucht, aber dann wäre es eben ein normaler Deal: Ich kaufe Deine nächste Scheibe - nur eben schon, bevor sie existent ist). Der kann was. Und das spricht mich auch sehr an.

Der Typ ist ein Hirte eigener Art.
Da stellen sich keine Fragen :)

also ich würde, wenn es denn wirklich was taugt, eher dem haudrauf mein geld geben als dem bärtigen verschlossenen misantrop

@ AUDION meint

Da hat ja unser All-In-one DJ auf"m Betriebsfest schon so viel kassiert.

Was heißt schon kassiert?

Hast Du schon mal 8 Stunden non Stop am Set gestanden und wirklich Pausenlos Musik aufgelegt.
Und warst Du zu jeder Zeit in der Lage die passende Musik zu bringen, Wünsche zu erfüllen, Anfeindungen oder sogar abwehren von tätlichen Handlungen Besoffener abzuwehren.
Hinzu kommt mindestens eine oder zwei Stunden vorher vor Ort sein Licht und SoundAnlage aufbauen, und wenn denn alle nach acht stunden wieder weg sind, baust Du Deinen Müll wieder ab, ladest alles in Deinen Transporter, den Du auch haben mußt, und fährst kaputt und nüchtern nach Hause.
Da sind 300-€ nicht sehr viel. Die meisten nehmen auch mehr, sonst lockst Du die nicht hinterm Sofa hervor.

Erst mal selber tun, und dann diskutieren.

LG Cherry50

Sag, mal sitzt Dir irgendetwas quer, hast Du darauf gewartet explizit
gegen mich zu schießen? Wird hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Gesagtes im Mund herumgedreht?
Wenn Du meinen Post nocheinmal in Ruhe durchlesen würdest, wirst Du feststellen,
dass dies in keinster Weise abwertend gegen DJ's oder ähnlicher Sparte gemeint war.
Ich habe lediglich festgestellt das genau jene schon genau diese Summen einfahren,
hingegen die Band des TE für selbigen Betrag sich schon auf einen recht geringen Nivau
begeben will.

Also mal ganz entspannt durch die Hose atmen, bevor Du mich hier anplökst.
Du hast Dich wohl auch schon auf mich eingeschossen.

Viel Erfolg noch an den TE.
Gute Musik.

Wir sind schon bei 450€. So langsam glaube ich fast doch, dass wir es schaffen können.

Das ist grundsätzlich nicht ganz falsch. In erster Linie wollen WIR, dass das Album qualitativ gut wird, unseren "Fans" ist das mehrheitlich egal bzw. nicht ganz so wichtig. Aber wir tun ja auch was dafür, dass wir die Möglichkeit haben, es so gut wie möglich zu bekommen. So what? Verwerflich? Ich habe nen Hobby und dabei gewisse Ansprüche. Wenn ich mir das Ergebnis davon von anderen bezahlen lasse, ist das doch nichts Schlimmes (natürlich nur, wenn ich jemanden finde, der da gerne für bezahlt).

Nein, da ist nichts verwerfliches dran. Klappe halten, weiter machen! ;)

wow 645!!!

Vielen Dank euch beiden. Ihr seid die größten, vielleicht wird es ja wirklich was, ich bin gespannt. Nächste Woche haben wir ein Interview beim lokalradio und die nächsten Aktionen sind auch in Planung.