Crowdfunding einer Idee - Rockwire Gitarrenkabel

  • Ersteller TheFandango
  • Erstellt am
Hallo Simon,

von Gitarrenkabeln verstehe ich leider nichts, daher nur zum Aufruf selber:

Ich finde das ingesamt recht gut strukturiert, und Du erreichst das Wichtigste:
Es lässt mich glauben, dass Du persönlich richtig Lust hast, ein geiles Produkt abzuliefern.

Ich würde das "eigentliche Highlight", die Carbonschirmung, noch ein bisschen mehr Erläutern. Momentan klingt es nach Magie, die mich Neugierig macht. Aber die Neugierde wird dann nicht befriedigt, aus der "Magie" nichts greifbares und glaubhaftes macht.
Da darf gerne noch ein Bisschen Laien-Technische Erklärung dazu, was denn das Zeugs tatsächlich tut, finde ich.

Dringend braucht der Text noch ein gründliche Lektorat. Einige Rechtschreibsachen, kreative Kommata und die eine oder andere Stilblüte zum Stolpern und Schmunzeln verstecken sich noch.

Aber insgesamt: Bräuchte ich Gitarrenkabel, dann hättest Du mein Interesse in jedem Falle geweckt.

Hauptsächlich mit den Argumenten "hochwertiges Material" und "Ordentliche Verarbeitung". Ein solides Produkt für gute Funktion und lange Lebensdauer.
 
... Ich würde das "eigentliche Highlight", die Carbonschirmung, noch ein bisschen mehr Erläutern. Momentan klingt es nach Magie, die mich Neugierig macht. Aber die Neugierde wird dann nicht befriedigt, aus der "Magie" nichts greifbares und glaubhaftes macht.
Da darf gerne noch ein Bisschen Laien-Technische Erklärung dazu, was denn das Zeugs tatsächlich tut, finde ich. ...

Das ist eine sehr gute Idee. Habe das auf meine Liste gesetzt und werde mich da ein wenig mehr auslassen. Das ist genau die Art von Feedback die ich gesucht habe. Mir selbst sind viele Dinge an dem Produkt völlig klar. Daher ist es manchmal wie im Wald vor lauter Bäumen den Baum nicht zu sehen. Aber danke, das hilft!

Dringend braucht der Text noch ein gründliche Lektorat. Einige Rechtschreibsachen, kreative Kommata und die eine oder andere Stilblüte zum Stolpern und Schmunzeln verstecken sich noch.

Hehe, das stimmt. Da hast Du völlig recht. Das ist eine Vorab-Version des Texts. Ich gebe ihn später in die Übersetzung. Dort wird er dann "überarbeitet" und ins Englische Übersetzt. Ich kann meine Kickstarter-Kampangne leider nicht zweisprachig anlegen, also habe ich mich für das Englische entschieden da ich das ganze gern' international vorstellen möchte, bzw. darauf vorbereitet sein möchte..

Danke,

Simon
 
Warum muss da n Nylonüberzug drüber?

Meiner Meinung nach sieht das immer schon nach kürzester Zeit schon sehr madderig und dreckig aus!

ZumThema hochwertig muss man dann einfach mal austesten, was das so bringt, von daher sollte man schon auf den VK Preis schielen.

N Kabel über 30/35 Eus macht meiner Meinung nach kaum Sinn, da es doch in letzter Instanz schlichtweg n Gebrauchsgegenstand darstellt und somit immer noch preiswert sein muss! Ichhabe bei nem schnellen Blick nichts vom angepeilten VK-Preis gesehen oder eben übersehen!

Ansonsten gutes Projekt...mach mal!

Wobei ich´s nicht unterstützen würde, wüsste jetzt nicht, warum und wovon! Meiner Meinung nach gibts genug Kabel!
 
Warum muss da n Nylonüberzug drüber?

Meiner Meinung nach sieht das immer schon nach kürzester Zeit schon sehr madderig und dreckig aus!

Guter Einwand, aber das hätte ich - und werde ich - vielleicht erwähnen sollen. Es ist in der Tat so, das fast alle Kabel mit Überzug nach kurzer Zeit moderig oder/und dreckig aussehen. Besonders wenn Bier auf der Bühne im Spiel ist! ;-)

Bei meinem Kabel ist das nicht so. Diese Überzüge div. Kabelhersteller sind in der Regel aus Stoff, Tweed oder was auch immer. Diese feinen Fasern saugen sich voll mit Dreck, Bier und anderen Schnutzpartikeln. Mit der Zeit modern und vergilben sie.

Aus diesem Grund verwende ich Nylon. Erstens ist es wesentlich robuster und damit trägt es positiv zur mechanischen Belastbarkeit bei und zweitens ist es von Natur aus Schmutzabweisend. Feuchtigkeit oder Schmutz findet in dem eher grobmaschigen Geflecht keinen Halt. Bei allen anderen Stoffbasierten Mänteln schon. Es ist quasi das Goretex unter den Kabelmänteln ;-) und wenn es einmal dreckig ist kann man es super auswaschen ...

Das nehme ich noch mit in den Produkttext auf!

Danke das Du mich drauf' gebracht hast!

Simon
 
Für mich persönlich ist da noch etwas zu viel "Marketinggerede" in dem ganzen Text. Mir ist schon klar dass sich solche Kabel ja eher über das "Gefühl" verkaufen, aber Worte wie "Carbon - Halbleiter" (was soll das sein? Wie ist das Wirkprinzip? und eventuelle "Noise" Messungen zwischen "Herkömmlichen" und deinem Kabel (was wird gemessen? In welchem Zusammenhang?) lassen in mir schnell das Gefühl aufkommen dass mir "mehr" verkauft werden soll als ich eigentlich bekomme.

Die Kabel haben sicher eine ausgezeichnete Qualität wenn du sie von Hand fertigst, aber wieviel muss man dann halt noch "hinzudichten" ?

Wieviel "extra" kann man noch liefern ohne dass es zu sehr nach "exotisch" und "Voodoo" klingt wenn man Sommer bzw Cordial Kabel von der Rolle mit Techflex Gewebe versieht ?

Die Preisgestaltung finde ich ansich aber sehr gut und fair. Bei den kürzeren Kabeln könnte man fast noch ein paar Euro teurer werden, die Arbeit mit dem Konfektionieren und Löten wird ja nicht weniger nur weil das Kabel kürzer ist :D
 
...

Diese Überzüge div. Kabelhersteller sind in der Regel aus Stoff, Tweed oder was auch immer. Diese feinen Fasern saugen sich voll mit Dreck, Bier und anderen Schnutzpartikeln. Mit der Zeit modern und vergilben sie.

ja, aber wir redeten hier von NYLON und NICHT von den "Stoffen anderer Hersteller"...das die ebenfalls nix taugen ist mir klar!

...

Aus diesem Grund verwende ich Nylon.

Ach echt? Ja, davon redeten wir doch bereits! ICH redete jedenfalls nicht von STOFF oder stoffartigem Gewebe!

...

Erstens ist es wesentlich robuster und damit trägt es positiv zur mechanischen Belastbarkeit bei und zweitens ist es von Natur aus Schmutzabweisend. Feuchtigkeit oder Schmutz findet in dem eher grobmaschigen Geflecht keinen Halt. Bei allen anderen Stoffbasierten Mänteln schon. Es ist quasi das Goretex unter den Kabelmänteln ;-) und wenn es einmal dreckig ist kann man es super auswaschen ...

Welcher Idiot wäscht seine Kabel aus? Ich will da mit nem feuchten Lappen drübergehen und fertig!

Mist, ich habe vor Jahren aus Ami-Land mal Kabel mit Nylonüberzug gehabt, ich weiss die Firma nicht mehr...MIIIIIIST!

So oder so, das mag für den Proberaum toll sein, aber MEINE Erfahrung ist, JEDER Art von Überzug ist, gerade live, einfach totaler Käse!

Sorry, das muss ich hier mal so sagen!

Sowas ist eventuell was für nen Nerd, der sich eh lieber über Tomabnehmer oder Saiten sinniert als mal nen Song zu dudeln aber nix für live auf den splitterigen Holzfussboden einer schäbigen Clubkaschemme zu spielen!

So oder so...ich kann deinem Projekt nix abgewinnen, aber du wirst sicher einen Sinn darin sehen! Ich wünsche dir, dass alles so klappt, wie du´s dir vorstellst!
 
Für mich persönlich ist da noch etwas zu viel "Marketinggerede" in dem ganzen Text. Mir ist schon klar dass sich solche Kabel ja eher über das "Gefühl" verkaufen, aber Worte wie "Carbon - Halbleiter" (was soll das sein? Wie ist das Wirkprinzip? und eventuelle "Noise" Messungen zwischen "Herkömmlichen" und deinem Kabel (was wird gemessen? In welchem Zusammenhang?) lassen in mir schnell das Gefühl aufkommen dass mir "mehr" verkauft werden soll als ich eigentlich bekomme.

Das ist ein guter Punkt. Das was du zur Zeit auf der Kampagnen-Seite siehst, ist mein Vorentwurf. Es fehle wichtige Informationen sowie Bilder und ein Kampagnen-Video. In diesem - sowie auch auf den Bilder und im Text - möchte ich die Vorteile meines Kabels gegenüber "Kabeln von der Stange" verdeutlichen und auch meine bisherigen Messungen darstellen.

Was ist eigentlich an Carbon so toll? Nun ja. Der metallische Schirm eines Kabels hat deutliche Lücken und kann den Innenleiter nicht vollständig umschließen. Ein Carbon-Schirm schon. Es geht weniger um Klang-Voodoo, vielmehr um die wahre Bedrohung eines Gitarren- oder sagen wir unsymmetrischen-Kabels ... Elektro-Smog der von aussen in das Kabel eindringen kann. Durch den Carbon-Schirm wird eine vollständige Abdeckung erreicht.

Also ich sehe schon. Weniger gelaber, mehr harte Fakten. Für mich war heute vor allen Dingen entscheidend, wie die ersten Reaktionen auf meine Kampagne ausfallen werden. Was gibt es noch zu verbessern, was ist noch unklar. Das hat sich glaub' ich sehr gut herauskristallisiert.

Danke,

Simon
 
So oder so, das mag für den Proberaum toll sein, aber MEINE Erfahrung ist, JEDER Art von Überzug ist, gerade live, einfach totaler Käse!

Sorry, das muss ich hier mal so sagen!

Sowas ist eventuell was für nen Nerd, der sich eh lieber über Tomabnehmer oder Saiten sinniert als mal nen Song zu dudeln aber nix für live auf den splitterigen Holzfussboden einer schäbigen Clubkaschemme zu spielen!

Also ich habe keine schlechten Erfahrungen damit auf der Bühne machen können.
 
Was ist eigentlich an Carbon so toll? Nun ja. Der metallische Schirm eines Kabels hat deutliche Lücken und kann den Innenleiter nicht vollständig umschließen. Ein Carbon-Schirm schon. Es geht weniger um Klang-Voodoo, vielmehr um die wahre Bedrohung eines Gitarren- oder sagen wir unsymmetrischen-Kabels ... Elektro-Smog der von aussen in das Kabel eindringen kann. Durch den Carbon-Schirm wird eine vollständige Abdeckung erreicht.

Ich bin mit den elektrischen Eigenschaften schon vertraut :)

Das ist ja das Tricone Kabel das du da verwendest. Aber auch bei der Sommer Artikelbeschreibung wird man im unklaren gelassen warum der Mantel als Halbleiter bezeichnet wird. Das ist ja nur ein mit Kohlenstoff leitfähig gemachter Kunststoff. Ansonsten kann man das ja auch mit Aluminiumfolie zu 100% abdecken.
 
Ich frage mich so oder so, warum ich zumindest live nicht mittlerweile funken soll...ich habe gerade da nicht auch noch Böcke auf Kabeldedüdell!

Wie auch immer...frag 10 Leute und du hast 11 Meinungen! LOL!
 
Das Problem mit dem vermeintlichen Snakeoil besteht bei Kabeln immer recht schnell. Im HIFI Bereich hat mich das schon immer maßlos aufgeregt. Genauso wie diese beknackten Vovox Kabeln usw...

Ein gutes Gitarrenkabel darf für mich durchaus 30 bis 40€ bei 6m Länge kosten, wenn es denn dann auch wirklich gut ist und nicht zuviel Esotherik beansprucht. Allerdings liegt hier dann auch meine Schmerzgrenze. Wie gesagt, die Sommer Kabel bieten viel fürs Geld. Mein ältestes Gitarrenkabel ist nun seit 15 Jahren in Dauerbenutzung bei miesester Behandlung und funktioniert immer noch ohne Probleme.

Am meisten überzeugen würden mich entsprechende Klangbeispiele. Gerade für Homrecordler sind doch die Einstreuungen durch die PCs, vor denen man hockt, oft besonders schlimm. Wenn dein Kabel hier tatsächlich bessere Abschirmung bietet als die Konkurrenz würde ich sofort zuschlagen.
 
Hi,

die Idee finde ich gut, aber warum soll ich von dir ein Kabel kaufen? Gibt es nicht genug Kabelhersteller die die passende Qualität zu einem passenden Preis anbieten? Wenn ich die Specs so vergleiche:

Beispiel die Sommer Spirit XXL oder Monster Cable?

Der Unterschied ist ja nur, das du hier das Techflexgewebe mit drum machst, oder?

Ich wünsche dir viel Erfolg damit.


Gruß

Andy
 
Hi,

die Idee finde ich gut, aber warum soll ich von dir ein Kabel kaufen? Gibt es nicht genug Kabelhersteller die die passende Qualität zu einem passenden Preis anbieten? Wenn ich die Specs so vergleiche:

Beispiel die Sommer Spirit XXL oder Monster Cable?

Der Unterschied ist ja nur, das du hier das Techflexgewebe mit drum machst, oder?

Ich wünsche dir viel Erfolg damit.


Gruß

Andy

Ok. In erster Linie geht es mir um die Optik. Ich finde diesen Nylon-Gewebeschlauch einfach hochwertig. Noch dazu kommt, das durch das Nylon das Kabel nicht mehr verdrillt, es lässt sich einfacher Wickeln.

Auf der Suche nach vergleichbaren Kabel mit Nylon-Geflechtschlauch wurde ich nicht fündig. Viele verwenden das bereits oben angesprochene Tweed-Stoff-Gemisch mit kleinen, dünnen Fasern, die sich in der Tat im Holzboden verankern, ausfransen, verdrecken und so weiter. Mit dem Nylon ist mir das nicht passiert. Ich habe darauf hin von vielen gehört, das sie auch so ein Kabel haben wollen. Das war der Startschuss.

Da ich mich mit Kabel-Theorie befasst habe - sagen wir ich wollte wissen ob wirklich etwas hinter dem Voodoo ist - dachte ich mir das ich dafür schon ein hochwertigeres Kabel nehmen sollte. So kam ich zu der Verwendung eines Koaxialkabels mit Carbon-Schirm.

Aber nun mal etwas anderes. Lassen wir mal das technisch hochwertige Kabel weg und belassen es bei dem Nylon-Mantel, der coolen Optik und den HICON Stecker, wovon einer als Silent-Plug ausgeführt ist.

Durch die Verwendung eines durchaus soliden und über die Zeit hinweg bewährten Standard-Kabel (von Sommer Cable) wäre ich in der Lage den Preis für ein 6 Meter Kabel mit diesen Facts auf 25€ zu drücken. Würde das ganze Projekt dadurch interessanter werden?

Danke,

Simon
 
Standard-Qualikabel, 6m, Winkel-Noisefree-Plug (Hicon), Nylonmantel, 25 EUR.

Da wäre ich erst recht dabei ;-)
 
Standard-Qualikabel, 6m, Winkel-Noisefree-Plug (Hicon), Nylonmantel, 25 EUR.

Da wäre ich erst recht dabei ;-)

Das ist interessant. So langsam verstehe ich, wohin die Reise gehen muss.
 
Schlagt mich tot, aber ich habe bislang keinen nennenswerten Unterschied bei Instrumentenkabeln feststellen können, außer vielleicht die Haltbarkeit.

Hab sogar mal über ein Kabel gespielt, dass bei einer 50 Euro China-Kracher-Klampfe dabei war. Und es hat sich gut angehört...

Aber vielleicht lag das einfach mehr an mir als am Kabel.
 
...

Schlagt mich tot, aber ich habe bislang keinen nennenswerten Unterschied bei Instrumentenkabeln feststellen können, außer vielleicht die Haltbarkeit.

.....

WAS? Echt nicht? Deine Ohren sind aber in Ordnung oder?

Bei Gitarrenkabel ist das meiner Meinung nach nicht zu überhören! A/B Vergleiche vorrausgesetzt!
 
WAS? Echt nicht? Deine Ohren sind aber in Ordnung oder?

Bei Gitarrenkabel ist das meiner Meinung nach nicht zu überhören! A/B Vergleiche vorrausgesetzt!

Das stimmt. Und es ist auch ohne A/B Vergleiche kaum zu überhören. Besonders dann wenn man billige China-Kabel mit z.B. Sommer Cable oder anderen namhaften Herstellern vergleicht. Bei einigen Billig-Herstellern wird nämlich mit Kupfer-Farbe bedampftes Billigmetal verwendet. Ist wohl ein paar Cent günstiger oder so.
 
Hey Fandango,

ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben, allerdings würde ich dir abraten

das Produkt mit "Rock" in Verbindung zu bringen.

Denn "Rock" ist die Warwick-Billigschiene!!!!!!!!!!!!!

Rockstand, Rockcase.....etc.

Kann aber auch sein, dass ich hier Quatsch rede und der Name ist goldrichtig.
 
Schlagt mich tot, aber ich habe bislang keinen nennenswerten Unterschied bei Instrumentenkabeln feststellen können, außer vielleicht die Haltbarkeit.

Hab sogar mal über ein Kabel gespielt, dass bei einer 50 Euro China-Kracher-Klampfe dabei war. Und es hat sich gut angehört...

Aber vielleicht lag das einfach mehr an mir als am Kabel.

Kann auch an der Gitarre oder am Amp liegen. Gerade billige Pickups klingen oftmals so dumpf, dass es da fast gar nichts gibt, was man an Signal verlieren kann.

Bei einer guten Gitarre im Single Coil Betrieb und einem guten Amp hört man auf jeden Fall Unterschiede. Auch mit geschädigten Ohren. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
TheFandango
Antworten
10
Aufrufe
2K
bigfellow
B
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben