Creepers - Instrumental - SKIZZE!

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
Sorry, ich hab mich wohl gestern abend verlaufen. Thx für euer Feedback. Kam genau zum richtigen Zeitpunkt.
Leveling und Räumlichkeit passt immer weniger jetzt umso mehr ich mache.
Ja, sehr viele Elemente stehen noch hinten im Raum, das hat anfangs beim Arrangieren für mich noch recht gut gepasst, jetzt aber nicht mehr. Seh ich auch so.

Phaser ist definitiv NICHT auf den Drums. Wo hört ihr das? Zeitangabe wäre mir da hilfreich
Es gibt 2 Stellen wo so etwas wie ein phaser-artiger Effekt auftreten könnte:
1x durch layern der Snare mit einer anderen Drumspur sodass manche Snare-Schläge mehr betont werden als andere und
1x durch Anschlagsdynamik bei einer der BD-Spuren).
Bei der Snare ist das sogar gewollt, weil ich das gar nicht scchlecht fand wie sich der Snare-Sound veränderte. Aber ich warte erstmal auf eure Zeitangaben bevor wir uns evtl. falsch verstehen.

Das "weit hinten" bei den Drums kann ich noch nicht genau zuordnen :)
Auch hier wäre mir eine Zeitangbe sehr hilfreich.
Mir persönlich kommts nämlich nicht so vor. Oder ich bin wahrscheinlich schon so weit, dass mir manche Sachen einfach nicht mehr offensichtlich sind.

Beim Bass hab ich... oha, das sag ich jetzt lieber nicht was da los ist :D ... tatsächlich noch zuviel was sich da immer noch gegenseitig in die Quere kommt. Das werd ich noch versuchen besser zu trennen dass man da die Layer unterscheiden kann.

Das EQing da oben ist auch nur für die BDs. Der Rest sieht viel humaner aus.
Die BDs sollen richtig Dampf machen wenn da im Verlauf die Layer zusammenkommen.
Das da so krass EQ-ed wurde war nötig aufgrund der popeligen Grundsounds der Samples.

Gesang kommt da nicht drauf.

Das Ding soll ...ja was soll das werden? :D Im Anfangspost hatte ichs ja schonmal ungefähr beschrieben.
Ein "Assoziations-Anreizer" mit Thema "Grusel".
Es gibt kein Element das von vorne bis hinten einen Hauptpart übernehmen wird. Kein Synth, kein Pad, kein sonstwas was einen durch den Song führt oder eine Hauptmelodie spielt. Lediglich die Akkordabfolgen sind dieselben.
Ja, es kommt viel unterschiedliches vor, teilweise auch nur mal anders miteinander kombiniert.
Aber vieles ist auch extra nur dazu da im Background zu sein um eine Art Kulisse zu generieren.
Ich vermeide absichtlich den Weg dass sich vieles im Vorgerdrund abwechselt, sondern versuche nur ein paar Elemente nach vorne zu stellen und der Rest darf sich im Hintergrund tummeln.
Hmm, im Prinzip soll es so ungefähr wie Filmmusik sein.
Das soll also quasi nur das untermalen, was sich der Zuhörer dabei vorstellt (sein Kopf-Film).
Aber vielleicht hab ich da einen falschen Denkansatz?
 
Phaser ist definitiv NICHT auf den Drums. Wo hört ihr das? Zeitangabe wäre mir da hilfreich
Es gibt 2 Stellen wo so etwas wie ein phaser-artiger Effekt auftreten könnte:
Bei ca 3:20 hört man es extrem.Die Snare ist aber den ganzen Song über undifferenziert.Ebenso die Bassdrum.
Das "weit hinten" bei den Drums kann ich noch nicht genau zuordnen Lächeln
Auch hier wäre mir eine Zeitangbe sehr hilfreich.
Eigentlich den gesamten Song über. :)
Aber nach nochmaligen Hören kann ich es genauer bestimmen was mich gestern gestört hat.
Die Drums scheinen sich in verschiedenen Räumen zu tummeln und deshalb klingt es für mich son bissel komisch.Gerade die Snare ist im Verhältnis zu den HiHats ziemlich weit hinten und in scheinbar in einem komplett anderen Raum.Ausserdem kommt bei 1:30 eine Bassdrum?/Tom?? dazu?. Die steht wieder so weit vorne,dass die Snare und die Bassdrum zwangsläufig weiter nach hinten rutscht.Ich will dir jetzt nicht deine künstlerische Freiheit nehmen und man kann auch mit verschiedenen Räumen auf Drums arbeiten,was ja manchmal auch nicht anders geht und ein ander Mal auch sinnvoll ist,aber ein bischen homogener wäre m.E. schon von Vorteil.Das ist mir persönlich zu krass und fügt sich für mich nicht zu einem Gesamtbild zusammen.

Beim Bass hab ich... oha, das sag ich jetzt lieber nicht was da los ist Lachen ... tatsächlich noch zuviel was sich da immer noch gegenseitig in die Quere kommt. Das werd ich noch versuchen besser zu trennen dass man da die Layer unterscheiden kann.
Yup hört man.Ausdünnen wär nichgt schlecht. :)

Das EQing da oben ist auch nur für die BDs. Der Rest sieht viel humaner aus.
Die BDs sollen richtig Dampf machen wenn da im Verlauf die Layer zusammenkommen.
Das da so krass EQ-ed wurde war nötig aufgrund der popeligen Grundsounds der Samples.
Leider haben die Drums keinen Dampf,die klingen nur dumpf und irgendwie total platt komprimiert.Also statt PLATSCH machen die ppfff oder so. :)
Hört sich ein bischen nach einem zu kurzen Attack eines Kompressors an.Keine Ahnung ob du einen nutzt.

Das Ding soll ...ja was soll das werden? Lachen Im Anfangspost hatte ichs ja schonmal ungefähr beschrieben.
Ein "Assoziations-Anreizer" mit Thema "Grusel".
Es gibt kein Element das von vorne bis hinten einen Hauptpart übernehmen wird. Kein Synth, kein Pad, kein sonstwas was einen durch den Song führt oder eine Hauptmelodie spielt. Lediglich die Akkordabfolgen sind dieselben.
Ja, es kommt viel unterschiedliches vor, teilweise auch nur mal anders miteinander kombiniert.
Aber vieles ist auch extra nur dazu da im Background zu sein um eine Art Kulisse zu generieren.
Der Anfang hört sich in der Tat etwas nach John Carpenter an.Das gefällt mir.
Wenn das Schlagzeug einsetzt wird es irgendwie hektisch und es kling nach 80`s-Geisterbahnmusik.Schon irgendwie trashig aber nicht so mein Ding und das völlige Gegenteil von dem Intro.
Gerade das viel unterschiedliches vorkommt kann ich nicht bestätigen,sorry.Ich hör immer die ganze Zeit nur diese cheesy Strings und dann kommen so ein paar Effekte reingeschwebt.Eben wie bei ner Geisterbahnfahrt.
Du spielst doch auch Gitarre,wieso nicht noch so ne trashige Gitarre reinbringen?
Das würde das Stück bestimmt noch bereichern.
Is aber nur meine bescheidene Meinung und ganz wichtig es ist dein Song.Also seh das Ganze nur als Anregung.Ich will dir da gar nicht reinreden.
 
Sorry, trashige Gitarre kann ich nicht :D
Würde aber vielleicht passen, könnt ich mir evtl. mal anlernen wie sowas geht :) Oder hast du ein Hörbeispiel was du dir vorgestellt hast?
Ich will dir da gar nicht reinreden.
Ich bin für jegliche Anregungen offen! Und bin froh wenn Aussenstehende andere Ideen mit reinbringen.

Die Drums und der Bass iwie immer mein Sorgenkind. Da hab ich noch keinen Durchblick wie man sowas richtig gut hinbekommt.

Hab zwar in der Zwischenzeit wieder überall etwas geschraubt, aber ich glaub sehr viel besser ist es noch nicht geworden.
- Hall und Räume reduziert bzw. bei etlichen Sachen komplett gestrichen
- BDs und Snare etwas überarbeitet
- Panorama im Bass- bis Mittenbereich etwas auseinandergedröselt / viel mit EQing probiert
- Bass-Spur verändert

 

Ähnliche Themen

pianoplayer81
Antworten
7
Aufrufe
522
pianoplayer81
pianoplayer81

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben