Creepers - Intro

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Hi Leute,
ich hab jetzt mal am Intro für Creepers gearbeitet.


Kurze Story dazu:
Geisterjäger geht nach der "Arbeit" durch den Wald nach Hause - bekommt Gänsehaut / hat ungutes Gefühl - irgendwo schreit ein Mann - GJ ist auf der Straße - hört im Kopf seine Tochter greinen - schließt Haustür auf - Nachbarsbaby weint - er geht das Treppenhaus hoch - hört wieder die Tochter - Dämonengeflüster - schließt Wohnungstür auf und merkt dass seine Tochter wirklich greint - ist wie erstarrt - rennt die Treppe hoch zum Schlafzimmer und sieht dass die Dämonen bei ihm zuhause waren.

Ist es gelungen mit den Räumen?
Kleine Frage dazu: Wie kann man eine Stimme dazu bringen VON OBEN zu klingen wenn sie nicht so aufgenommen wurde?



Hier nochmal das Instrumental, die neuste Version:
 


Das hier sollte dir helfen...

Außerdem gab es irgendwo mal nen Artikel, in dem das beschrieben wird, wie man solche Illusionen erzeugt... Kann mich leider nicht mehr dran erinnern wo das war :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, das ist was mit binauraler Technik oder so?

Weiß noch jemand was zur Technik wie man ein von vorne aufgenommenes Signal wie von oben erklingen lassen kann?
Geht sowas so ähnlich wie mit einem "Nebenan-EQ"?
Hab das schon probiert, aber das Ergebnis war nicht so richtig was ich wollte.

Bei 1:35 hört ihr z.B. wie sich der Raum der Tochter verändert wenn die Tür aufgeschlossen wird.

Nur klingt es dann schon "zu nah" und zu "von vorne". Ich hätte es aber gerne "von oben", da der GJ ja noch die Treppe hochläuft.
 
Weiß noch jemand was zur Technik wie man ein von vorne aufgenommenes Signal wie von oben erklingen lassen kann?

Nee, keine Ahnung! Aber der Ansatz da gefällt mir schomma ganz gut.
 
Das mit dem Baby hat für mich ein bisschen was von der Insanity des PC-Games "Max Payne" irgendwie.
Da hab ich mich teilweise fürchterbar gegruselt. :)
 
EDIT:

Ein erster Teilerfolg.
Hab mir gedacht, dass bei einem Raum aus dem oberen Stockwerk dann ja gar kein (oder nur kaum) direkt-Signl vorhanden sein kann, also müsste es nur über den Raumanteil gehen. Und siehe da es funktioniert sogar einigermaßen wenn man 2 Räume in Reihe schaltet.
Pre-Fader im Send-Insert aktiviert und das Spursignal nur noch ganz leicht dazugemischt. Dann nochzwei Räume auswählen, der eine mit bisschen Predelay hat und bisschen Höhenanteil absenkt und der andere ohne Predelay aber mit mehr Decay.
Das kommt meinem Wunsch schon recht nahe.
Steuern kann man es also eine bisschen über verschiedene Hallräume in Folge.
 
Weiß noch jemand was zur Technik wie man ein von vorne aufgenommenes Signal wie von oben erklingen lassen kann?

Meinst du binaurale Aufzeichnung? Das funktioniert in der Wiedergabe meines Wissens nach nur über Kopfhörer. Es gibt Plugins, die sowas können.
 
Ah ok.
Wenn du sagst, dass es bei der Aufzeichnung passieren muss und nur über KH funktioniert erledigt das Thema für mich schon zum Teil :D

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass nachher Boxen das Signal wiedergeben und der Klang zwangsläufig nur vorne/hinten/links/rechts dargestellt werden kann, richtig?

Hmm, wenn ich mal 3D denke, dann müsste die Stimme a) sehr höhenreich sein und sehr weit hinten sitzen und b) alles andere deutlich weniger höhenreich und viel weiter vorne damit der Hörer einigermaßen eine Vorstellung von "von oben" bekommt.
Da ein natürlicher Vox-Hall aber meines Wissens nach nicht an Höhen gewinnt, sondern verliert (tiefe Frequenzen leben länger)....hab ich wohl Pech gehabt.
Blöd :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben