Crash (Reverse?)

N

Nek

Reaktionen
0
Hey leute,

ich suche schon immer wie wild so etwas wie ein tutorial für ein reverse mit dem crashbecken.
ich bin mir nicht sicher ob es wirklich reverse heißt, deshalb das fragezeichen.

ich rede hier von elektronischer tonerzeugung.
ich möchte also ein crashbecken quasi rückwärts als intro laufen lassen.
ein engel flüsterte mir etwas von automation aber auch das half mir bei meienr suche nicht weiter.
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

danke

Dreh einfach ein Becken-Sample um und fertig. Beherrscht so gut wie jeder Sequenzer/Audio-Editor. Wenn's zu kurz ist kannst Du es ja noch dehnen oder ein anderes Sample nehmen
smil470009513826a.gif

nimm doch mal ein xbeliebiges crashbecken sample und lass es rückwärts abspielen (dreh es in deinem Audiobearbeitungsprogramm einfach um. Reverse ist da schon der richtige Begriff)

oder ist es nicht das was du suchst?

doch danke es ist das was ich suche.
ich wieß nur leider nicht wie ich das im cubase anstellen soll..

Nek schrieb:Hey leute,

ich möchte also ein crashbecken quasi rückwärts als intro laufen lassen.

Boaaarrrh!
Das ist jetzt aber ziemlich abgefahren!
smil451c71f7edf7c.gif

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Cubase das kann. Ist schon sehr abgefahren die Sache und Cubase ist ja nicht so toll, Audition oder FruityLoops wäre da viel besser. essential stimmt mir bestimmt zu.

Jaja...blabla, doofe Frage und so. könnte mir das denn trotzdem bitte einer kurz erklären ?
smil454280e3a8c80.gif

1. Besorge Dir ein Sample von einem Crashbecken.
2. Lege das Sample irgendwo im Arrangement als Audiofile auf eine Audiospur.
3. Klicke mit der Maus drauf (Es wird jetzt rot umrandet dargestellt).
4. Drücke in Cubase oben in der Kopfzeile auf "Audio -> Effekte -> Umkehren".
5. Eventuell kommt dann noch ein Dialogfeld. Da drückst Du auf "Neue Version".

Fertig.

Das Sample schiebst Du jetzt dort hin, wo Du es haben willst.

Hast Du noch mehr solche verrückten Ideen??
smil451c7211b9e19.gif

Danke essential.
ich war einfach viel zu kompliziert am denken und klapperte variaudio und sowas ab.
naja jetzt hab ichs ja
smil451c71f7edf7c.gif

PS: schönes equipment hast du da

Schönen abend noch

Du arbeitest doch mit Cubase??

...oder muß man Dir die Antwort jetzt noch aus der Nase ziehen?

Edit: Alles klar. Hab ich ja mal richtig geraten ...

ach und ich weiß dass es total alltäglich ist, aber dennoch findet man nirgends im internet einen rookie wie mich der da mal nachgehakt hat...

Nek schrieb:
doch danke es ist das was ich suche.
ich wieß nur leider nicht wie ich das im cubase anstellen soll..

---> ja cubase
smil470517ae17d09.gif

bei sx3 wars aber auch noch mit nem einfachen rechtsklick mein ich..

Nek schrieb:

bei sx3 wars aber auch noch mit nem einfachen rechtsklick mein ich..

Das kann man umschalten.
Entweder mit Rechtsklick oder mir STRG und Klick.

Findest Du unter Datei -> Programmeinstellungen -> Werkzeuge -> "Werzeugkasten mit Rechtsklick"
Wenn man das aktiviert, wird das o.g. Menü "Audio" mit STRG und Klick erreicht.
Ansonsten würde ein normaler Rechtsklick ausreichen.

wow super.
das war nämlich das einzige defizit, das ich auf anhieb bei cubase 5 erkannt habe.

Nek schrieb:
wow super.
das war nämlich das einzige defizit, das ich auf anhieb bei cubase 5 erkannt habe.

Wie wir ja nun gesehen haben, existiert diese "Defizit" garnicht.
Als User sollte man sich schon ein wenig für seine Software
interessieren. Und dazu gehört eben auch, daß man einfach
mal alle Menüs auf klappt und liest, was da so steht.

Als Mensch ist man von Natur aus neugierig.

Ja schon klar.
ich hab nur immer an meinen produktionen gearbeitet wie gewohnt ohne die neuen features (außer
wie z.b. vst3 ) besonders zu betrachten.
und ich bin auch der ansicht, dass dieses "defizit", wie auch wahrscheinlich andere dinge viel zu versteckt sind. das sind so sachen die ich mit der zeit immer "erarbeite".

statt uns über solchen offtopic sachen zu zoffen, sollte auch im vorderground stehen, dass wir uns zusammentuen und uns gegenseitig helfen!!
smil451c71f7edf7c.gif

Gruß

Neues Feature?
Sorry, aber das ist schon wenigstens seit 6 Jahren so, daß man das umschalten kann...

Also hör bitte auf, hier über angebliche "Defizite" von Cubase zu reden.

Ich mein das "Defizit" doch nicht mit neues Feature.......sondern z.B. vst3 ...................
Lies doch mal vernünftig....

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Nek">Nek</a> am 07.03.2010 02:32 Uhr]

Oh mann, gib doch einfach zu das Du das Handbuch nicht gelesen hast und sowieso nur Standardfunktionen von Cubase nutzt, also auch mit einer VST32 v.5-Version von anno dazumal auskommen würdest oder eben Audition...

"Als Mensch ist man von Natur aus neugierig."

Das mag sein, aber dann beginnt die Sozialisation und man bekommt eingeimpft das man dumm ist und manchmal einfach das zu glauben hat was man gesagt bekommt. Nicht zu vergessen natürlich das Angst davor geschürt wird etwas selbstständig zu machen, zu träumen oder einfach nur einen anderen Weg zu bestreiten als der Rest des Volkes. Und so ist meist wenn die Grundschule beginnt aus dem wissensdurstigen kleinen Menschen ein fetter, fauler und gutgläubiger Hinterhermarschierer geworden.

Das mag sein, aber dann beginnt die Sozialisation und man bekommt eingeimpft das man dumm ist und manchmal einfach das zu glauben hat was man gesagt bekommt. Nicht zu vergessen natürlich das Angst davor geschürt wird etwas selbstständig zu machen, zu träumen oder einfach nur einen anderen Weg zu bestreiten als der Rest des Volkes. Und so ist meist wenn die Grundschule beginnt aus dem wissensdurstigen kleinen Menschen ein fetter, fauler und gutgläubiger Hinterhermarschierer geworden.
Na dann,gute Nacht Deutschland.