CPU's fürs Soundtrack produzieren Lohnt sich ein Upgrade?

A

Avanar

Registriert
09.12.15
Beiträge
72
Reaktionen
15
Punkte
133
Hallo,

Ich möchte mein Rechner upgraden da ich mit meinen jetzigen Plugins an die Grenzen Stoße und unbedingt mehr Rechenpower benötige um Projekte zukünftig aufwendiger zu gestalten. Allerdings find ich das Thema CPU's aktuell sehr umständlich. Vor allem wenn man das beste Preis/Leistungsverhältnis finden möchte.

Daher mal hier gefragt, welche CPU's nutzt ihr grade und habt ihr Tipps?

_____________

Aktuell nutze ich:
Intel I7 3770K @ Quadcore 3,5 GHZ
32GB DDR3 Ram

_____________

Aktuell im Blick habe ich eigentlich den Intel I7 6800K Hexacore @ 3,4 GHZ. Allerdings gibt es ja die neue Generation "Skylake" mit I7 Quadcore Prozessoren, die günstiger sind. Die Frage ist nun was ist "schneller", bzw das bessere Preis/Leistungsverhältnis? Außerdem wird sich ein neuer Prozessor am Ende auch wirklich bemerkbar machen oder ist der Leistungsanstieg beim produzieren nicht so stark?
 
Bevor du an die CPU gehst, was hast du für Platten? Hoffentlich SSDs. Wenn nicht, dann lieber da investieren. Deine aktuelle CPU sollte für Soundtracks reichen, sofern du nicht hunderte Spuren mit hunderten Effekten drauf hast.
 
Ja ich nutze SSD's. Das ist nicht mein Problem. Ich nutze halt nicht nur Sampels, sondern mische Synthis unter und nutze so viele Effekt plugins. Ich komme regelmäßig an 100% Auslastung was mein Workflow stark einschränkt. Vor allem weil ich so einfach keine "größeren" Projekte machen kann.

Also ist die Prozessortechnik soweit vorrangereift das man einen spürbaren Unterschied merkt?
 
Hi,

Ich denke um hier einen spürbaren Effekt zu erreichen, der nicht nach kurzer Zeit verpufft, solltest du über eine "Workstation" z.b. mit zwei Xeon E5 cpu's nachdenken. Bin vor nem guten halben Jahr von der gleichen CPU und aus dem gleichen Grund wie Du auf ein System mit zwei "e5-2670" CPU's gewechselt. Bisher habe ich es noch nicht ausgereizt
smil451c71f7edf7c.gif
je nach Budget, ist da auch noch deutlich mehr Power drin.

Viele Grüße
c-base
 
Hallo,

ich nutze auch den i7-3770K. Der ist ein guter Kompromiss zwischen Rechenleistung und Stromverbrauch.
Das ist bei mir nötig, da ich den Lüfter abgeklemmt habe um den Computer noch leiser zu bekommen.

Es gibt ein Nachfolgemodell, das ein bisschen besser ist bei ähnlichem Stromverbrauch, der Core i7-6700
Oder wenn´s etwas mehr Strom sein darf der Core i7-6700K

Für mich würde der Leistungsgewinn allerdings noch nicht so viel Sinn machen, da ich auch einen anderen Sockel anschaffen müsste.
Für mein Empfinden ist der Zuwachs an Leistung bei den neuen Prozessorgenerationen nicht so deutlich, wie einen die Werbung Glauben machen möchte. Ich warte nun schon seit zwei Jahren auf eine Gelegenheit, upzugraden, aber es lohnt sich noch nicht.

Natürlich gibt es im oberen Preissegment und vor allem in der oberen Strombverbrauchsklasse noch einige Prozessoren, die deutlich schneller sind.

Ich habe jedenfalls Hoffnung in die neue Intel-CPU-Generation (Coffee-Lake), die hoffentlich ende das Jahres erscheinen soll. Laut Werbung sollen die stromsparend und deutlich leistungsfähiger sein als bisherige CPUs.

Übrigens solltest Du immer nur Benchmarks vergleichen, die für Audio-Anwendungen aussagekräftig sind und niemals reine Leistungsdaten von CPUs.
 
Außerdem wird sich ein neuer Prozessor am Ende auch wirklich bemerkbar machen oder ist der Leistungsanstieg beim produzieren nicht so stark?

Das kann man pauschal nicht beantworten, noch dazu, weil deine Frage sehr allgemein gehalten ist.
Was genau bringt denn dein System an's Limit ?



Ich habe hier einen 6700k und bin zufrieden.

Im Audiobereich liest man oft: Hz vor Kernen.
 
Das ist bei mir nötig, da ich den Lüfter abgeklemmt habe um den Computer noch leiser zu bekommen.

Da kriegst Du keine Probleme mit Überhitzung? MIch nervt immer wieder der Lüfter meiner Nvidia-Karte...
 
Übrigens solltest Du immer nur Benchmarks vergleichen, die für Audio-Anwendungen aussagekräftig sind und niemals reine Leistungsdaten von CPUs.

Kennst du Vergleichsseiten die sich mit sowas auseinander setzen? Wenn man nach entsprechenden Informationen sucht geht es eigentlich fast immer nur um Videospiele :-D...

Hab einen ähnlichen Thread auch im PCGames Forum aufgemacht. Dort hat jemand als Faustregel gesagt das mit dem 6800K grundsätzlich 50% mehr Leistung nur aufgrund der mehr Kerne/Threads. Zusätzlich soll man laut denen pro Kern mit (~15-20% Ivy->Broadwell) rechnen. Insgesamt wohl schon ein ganz ordentlich Anstieg.

Allerdings sollen im Februar wohl die ZEN Prozessoren von AMD kommen, weshalb Intel die Preise vermutlich senken wird. Vermutlich werde ich daher wohl nochmal 1-2 Monate warten und dann nochmal schauen.

Bis Ende des Jahres warten wäre glaube ich sehr ärgerlich. Habe über Weihnachten wieder viel in Plugins und Libaries investiert. Kann die aber einfach nicht ausfürhlich nutzen. Eine Workstation mit mehreren CPU's klingt natürlich sinnvoll... allerdings kosten die glaube auch richtig viel Geld. Mein Budget liegt bei ungefähr 1000 Euro. 100 bis 200€ kann ich nochmal drauf legen dann ist aber irgendwann schluss ^^ Und da man eben noch neues Bord, Ram, etc kaufen muss.... ist das Geld leider schnell weg...

Was kostet so ne Workstation mit allen drum und dran?
 
Außerdem wird sich ein neuer Prozessor am Ende auch wirklich bemerkbar machen oder ist der Leistungsanstieg beim produzieren nicht so stark?

Das kann man pauschal nicht beantworten, noch dazu, weil deine Frage sehr allgemein gehalten ist.
Was genau bringt denn dein System an's Limit ?



Ich habe hier einen 6700k und bin zufrieden.

Im Audiobereich liest man oft: Hz vor Kernen.

Wenn ich Anfange mit aktuellen Hall-Plugins zu arbeiten. Oder ich habe mir nun Izotpe Neuron Advance zugelegt (mega hardwarehungrig). Wenn man auf nen Großteil der Instanzen Neuron drauflegt, dann ein wenig mit Hallräumen und effekten spielt... dann ist man eben ganz schnell bei 100% Auslastung.

Ich hab dann zwar meine Tricks indem ich FL-Studio spuren Rendern lasse... aber ich finde das behindert einach den Workflow. Wenn ich nun durch ein CPU Upgrade statt der bisherigen 25-30 Plugins dann plötzlich 50-60 plugins laden kann dann würde sich das für mich schon bezahlt machen. Aber ich kann einfach nicht einschätzen ob das eine zu optimistische Rechnung ist da das CPU Thema mir mittlerweile einfach zu fremd geworden ist mit diesen ganzen Unterkategorien wie Kerne, Lanes und was weis ich alles.
 
Übrigens solltest Du immer nur Benchmarks vergleichen, die für Audio-Anwendungen aussagekräftig sind und niemals reine Leistungsdaten von CPUs.

Die Begründung würde mich auch interessieren, da ja auch bekannte DAW Anbieter ihre CPU's mit Cinebench vergleichen, welches für Grafikanwendungen gemacht wurde. Ist es der CPU nicht egal, was sie zu tun hat, Hauptsache 100% Auslastung?
 
Übrigens solltest Du immer nur Benchmarks vergleichen, die für Audio-Anwendungen aussagekräftig sind und niemals reine Leistungsdaten von CPUs.

Die Begründung würde mich auch interessieren, da ja auch bekannte DAW Anbieter ihre CPU's mit Cinebench vergleichen, welches für Grafikanwendungen gemacht wurde. Ist es der CPU nicht egal, was sie zu tun hat, Hauptsache 100% Auslastung?
Nein!

Ich habe vor einem Jahr von einem I7 4 kern auf einen i7 6 Kern 5820K gewechselt.
Leider war der Performance zuwachs relativ gering , ich hatte mir deutlich mehr erhofft.

Das liegt einfach daran das pro Buffer z.B. 8 effekte nacheinander berechnet werden müssen.
Der Prozessor kann dies nicht parallel durchführen und muss immer auf die abarbeitung des vorangegangenen Plugins warten.
Wenn man allerdings mehr Spuren parallel mit wenig Effekten in Serie mischt sieht das ganze schon wieder anders aus, da die Prozesse dann parallel abgearbeitet werden können.

Der i7 meines Kollegen hat wegen dem höheren Takt (nur 4kern i7 6700K) die Nase vorn bei vielen Effekten in Serie.

Oder denk mal drüber nach deinen 3770 zu übertakten ( mit entsprechendem Kühler).

Intel I7 3770K vs Intel I7 6800K wird mit fast gleichem Basistakt für viele Effekte in Serie nicht viel Mehrleistung bringen.
 
Bis Ende des Jahres warten wäre glaube ich sehr ärgerlich. Habe über Weihnachten wieder viel in Plugins und Libaries investiert. Kann die aber einfach nicht ausfürhlich nutzen. Eine Workstation mit mehreren CPU's klingt natürlich sinnvoll... allerdings kosten die glaube auch richtig viel Geld. Mein Budget liegt bei ungefähr 1000 Euro. 100 bis 200€ kann ich nochmal drauf legen dann ist aber irgendwann schluss ^^ Und da man eben noch neues Bord, Ram, etc kaufen muss.... ist das Geld leider schnell weg...

Was kostet so ne Workstation mit allen drum und dran?

Neu sind die Dinger kaum bezahlbar, man bekommt aber immer wieder günstige Leasingrückläufer mit Garantie bei Ebay z.b.... Mit deinem Budget kommst du da hin. Das sind aber halt wirklich "Arbeitstiere". In Sachen Geräuschentwicklung, muss man da schon Abstriche machen.
Ist aber die wirtschaftlich sinnvollste Variante, wenn es um Performance geht.

Die geräte von HP sollen wohl recht leise sein.

Ich orientiere mich eigentl immer an den CPU Benchmarks von "cpubenchmark.net" und gefühlt hat das bisher grob immer hingehauen. Bin nicht der Freak, welcher dann Tage damit verbringt den Performancegewinn zu messen. :)

Viele Grüße
c-base
 
@Beatback: Danke für die Erklärung. Man lernt nie aus
smil51.gif
 
Was kostet so ne Workstation mit allen drum und dran?

Neu sind die Dinger kaum bezahlbar, man bekommt aber immer wieder günstige Leasingrückläufer mit Garantie bei Ebay z.b.... Mit deinem Budget kommst du da hin. Das sind aber halt wirklich "Arbeitstiere". In Sachen Geräuschentwicklung, muss man da schon Abstriche machen.
Ist aber die wirtschaftlich sinnvollste Variante, wenn es um Performance geht.

Genialer Tipp :)... Genau auf sowas habe ich gehofft und ich denke es wird dann eine Workstation! Die sind Generalüberholt wirklich gut bezahlbar.
 
Die geräte von HP sollen wohl recht leise sein.

Das kann ich nicht unterschreiben. Hab hier eine Z600 Workstation herumstehen. Fürs Musikmachen ungeeignet. Wenn man einen schallgedämmten Serverraum hat, dann ist sowas aber eine tolle Sache.
 
Übrigens kann ein gutes Audio-Interface/PCI Karte die CPU indirekt entlasten. Was hast du denn da für eine Karte? Je höher die Buffersize (bei trotzdem niedriger Latenz), desto weniger qualmt es am Ende....
 
Kennst du Vergleichsseiten die sich mit sowas auseinander setzen? Wenn man nach entsprechenden Informationen sucht geht es eigentlich fast immer nur um Videospiele

DA-X hat mal eine Übersicht aufgestellt, von der ich aber nicht weiß, wie aktuelle sie ist. Basiert übrigens auf Leistungsdaten unter Cinebench 3D Rendering.
http://www.da-x.de/de/daw_benchmarks/

Soundonsound hattte da auch mal eine Strecke zum Thema, die ist aber mittlerweile auch schon 1,5 Jahre alt.
http://www.soundonsound.com/reviews/cpu-performance-tested

Mit nem Abo kannst du eine Aktualisierung des o.g. SOS-Artikels aus Oktober 2016 einsehen.
http://www.soundonsound.com/reviews/intels-latest-cpus-which-ones-best-audio
 
Übrigens kann ein gutes Audio-Interface/PCI Karte die CPU indirekt entlasten. Was hast du denn da für eine Karte? Je höher die Buffersize (bei trotzdem niedriger Latenz), desto weniger qualmt es am Ende....
Ich nutzer ein Behringer FX Mischpult ohne Asiotreiber etc... aber könnte gut sein das ich darüber auch noch was rausholen lässt. Möglicherweise sollte ich ne Workstation und nen audiointerface kaufen.

Habt ihr Tipps für bezahlbare gute Karten/Interfaces die Leistung bringen?
 
Auch hier als Budgetlösung für max performance:

Gebrauchtes RME Multiface 1 oder 2 mit pci/pciexpress Karte. Performanter und stabiler geht es kaum!

Berichte dann mal.
smil451c71f7edf7c.gif


Viele Grüße
c-base
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben