CPU?

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Registriert
11.09.05
Beiträge
1.041
Reaktionen
325
Punkte
2.112
moin, ganz kurze Frage:

Lieber amd x2 4200+ oder pentium d 950?


Würd mich über Erfahrungsberichte freuen :)





LG Marcel
 
Ich würde mir einen AMD holen.
 
Hi,

wenn Geduld Dir nicht unbekannt ist:

- den Sommer abwarten, denn Intel führt wie so oft ein Preiskrieg durch, dieser scheint im Moment berechtigt angezettelt durch AMD zu sein

- die "extrem Edition von Pentium" scheint "richtiger" und "effizienter", doch der "Opteron" lässt deutlich auch das Grass wachsen (z.B. Board mit mehreren Proz.)

- ein Xp handelt nur eine max. Anzahl von realen Proz., bedenke dies!

- beachte Dein Geldbeutel und die Zeit welche Du einsetzt kontruktiv Musik zu machen ... "Echtzeitsysteme" (dafür sind beide Plattfromen noch nicht geeignet) kosten "heute" Geld und morgen wirkt diese Einsicht Dir "Geduld=Geld" realistischer

- umso mehr Power umso mehr Lärm ... damit gliedern sich Dir Folgekosten ein
 
Moin moin,

die Bedeutung von Geduld für die Anschaffung eines PC dürfte in der heutigen Zeit doch eher begrenzt sein. Was zählt, ist die momentane Leistung, die man jetzt und in naher Zukunft benötigt. Nach diesen Massstäben sollte man sich ein System zusammenbauen. Solange man geduldig auf ein zukünftiges Leistungsniveau warten kann, braucht man diese Leistung auch noch nicht. Soweit meine etwas pragmatische Sichtweise dazu.

AMD oder INTEL ist zunächst mal egal, es sei denn, man ist sicher, dass die eine oder andere essentielle Erweiterungskarte oder Peripherie bestimmte Vorlieben bezüglich des Systems hat.

Als "nur-[g=89]VSTi[/g]-mit-externer-FW-Soundkarte"-Benutzer habe ich mit einem AMD Opteron175 (entspricht einem X2 4400) auf Basis Sockel 939/nF4 gute Erfahrungen gemacht, sowohl was Leistung als auch Systemstabilität angeht.

Gute Kühlung ist wichtig. Wirklich leise bekommt man so ein System aber nur mit nicht unbeträchtlichem finanziellen (spezielle Gehäuse/Komponenten) oder organisatorischen (Nebenraum) Aufwand. ;)

Schönen Tag noch.
Manfred
 
Moin,
erstmal danke für die Antworten!

Geduld habe ich keine - bin mit meinem System unzufrieden und möchte in gewisser Weise einen "Neuanfang" machen.
Kann mir momentan zwar keinen komplett neuen PC kaufen, möchte aber CPU, Mainboard, Festplatte, Lüfter, Ram, Grafikkarte und Netzteil auf-/nachrüsten.
Es geht mir also auch um die "Momentane" beste Performance und spätere Aufrüstbarkeit.
Die Probleme mit Kühlung usw sind mit auch bekannt; sind momentan am "Studio-Rechner" auch nicht zu überhören ;)

Wie steht es denn da mit der momentanen Performance (Cubase SX 3) und der späteren Aufrüstbarkeit? und welche Vorteile hat ein Opteron gegenüber einem X2?



LG Marcel
 
Ich würde doch stark zum A64 mit Dual Core tendieren, weil er ein besseres Preis-Laitungsverhältnis hat, die geringere Wärmeentwicklung und damit effizienter und leiser zu kühlen ist.
Zukunftssicher sind beide Systeme.
 
hm, und wie groß ist der leistungsunterschied? ich meine, der pentium hat laut datenblatt einige megaherz mehr...
 
Über Preise lässt sich zur Zeit streiten , da Intel die Preise der D-Prozzis um 50 % gesenkt hat.

Intel® Pentium® D Processor 950 = 329 €
AMD Athlon 64 X2 4400+ = 459 €

Zumal man bei Intel auch besseren Ram einbauen kann. Klar geht das bei AMD auch , aber erst ab den neuen Sockel (AMD2). Jetzt stellt sich nur die Frage. Welcher Prozzi hat mehr Power?!?!

:roll:
 
Moin,

Top-Tipp ist derzeit der Pentium D805 (2,66 Ghz als Dual-Core) für rund 120 €.
Ist zwar recht wenig, aber das Ding lässt sich saumäßig übertakten auf rund 2x 4,1 Ghz. Lässt sich natürlich nur mit einer Wasserkühlung verwirklichen, aber die ist aufgrund der leisen Kühlung natürlich Top für einen Mucke-Rechner.

Der notwendige Chipsatz Intel 945 [g=38]ff[/g]. ist Dual-[g=190]Chanel[/g]-fähig, was u. U. bis zu 20 Prozent mehr Leistung bringt.

Da kann AMD nicht mehr mithalten.

Voll übertaktet ist das Teil schneller als jeder Prozessor in der Grundtaktung, den es derzeit gibt.
Und der Preis ist unschlagbar!

Siehe zum Thema übertakten www.tomshardware.de. Da ist alles erklärt und beschrieben! Glaub zu glauben, aber wahr!

Ich habe mir das Teil bestellt!

Gruß, nicp
 
Das wohl wahr.. Wollte ich mir auch erst zulegen. Nur als ich dann den Stromverbauch sah, dachte ich mir, na gut nur einmal im Monat duschen muss net sein... :D
 
Für Mucke dusche ich nur einmal im Monat... :D

Wer riecht das schon im muffigen Studio-Keller... :p
 
warum wusste ich nur das diese antwort kommt... hihihihi
 
Ich kenn mich zwar net so aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass es auch die Intel Core Duos als Desktop-CPU's gubt. die sind ja recht flott und sollen angeblich günstig und stromsparend sein.
 
Öhm.. Die D-Prozzi-Serie (Dual-Core) sind Desktop-Cpus ..... :D
 
Ne, ich hab schon von den core duo gesprochen, die eigentlich für laptops sind, aber ich hab da glaub irgendwo nen test gelesen, wo ein t2500 auch nen amd x2 4000+ z.t. deutlich überholt hat. 8oder irgendwie sowas in der richtung) und der core duo auch im desktop-pc eingebaut war. aber er braucht halt deutlich weniger strom wie die pentium d prozessoren.
 
Hoppala.. Hab da wohl bissl was überlesen. Kann passieren.. *g*
 
hm, und wenn man jetzt amd nähme,
besser mit 939-sockel oder mit am-2 ?
 
Moinsen,

Nimm den neuen AM2-Sockel. Die 939er sollen angeblich aussterben... Toll, dass bei den Computer immer alles nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Mit dem AM2 bist dann zumindest die nächste Zeit auf der sicheren Zukunftsseite... Wie lange die auch immer andauert... :x
 
Muss aber dann auch bissl mehr ausgeben. Prozzi ist bissl teurer und die Mainboards natürlich auch.. Hmm.. Warum gibt es immer nen Haken an der Sache .. 8-/

:D :D :D
 
was mich an den mainboards stört, ist, dass die alle nur einen ide-anschluss haben. frechheit, sowas!
also allgemeine tendenz trotz der geringeren taktfrequenz zu amd ?

LG Marcel :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben