CPU-Lüfterempfehlung?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.217
Punkte
11.853
Brauche einen CPU-Lüfter, CPU Ryzen 3300X, Mainboard ASUS B550-Plus.
Am liebsten leise, zuverlässig und günstig :), mache in dem Raum wo der PC steht Aufnahmen.
Kein Overclocking, falls das relevant ist.
 
Gut und günstig ist schwierig. Wenn die großen Eumel von Noctua oder BeQuiet preislich ausscheiden, würde ich zu dem hier tendieren:


Kann ich ebenfalls empfehlen, ABER wenn es lautlos sein soll, kommt man ums Deaktivieren des Turbos und dem einstellen auf einen festen Takt nicht herum.
Diesen würde ich an die benötigte Leistung anpassen, kannst also auch untertakten
 
Leise und gut geht meiner Meinung nach nur mit Wasserkühlung. Die hörst du gar nicht. Ich hatte einen gedämmten Tower mit bequit Lüfter und den hat man auf Aufnahmen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise und gut geht meiner Meinung nach nur mit Wasserkühlung. Die hörst du gar nicht. Ich hatte einen gedäömmten Tower mit bequit lüfter und den hat man auf Aufnahmen gehört.
Gleichfalls. Aufnahmen im Rechner Raum sind quasi nicht möglich.
 
Noch ein +1 für Wasserkühlung auch von mir. Ist nicht nur richtig leise, sondern auch deutlich effizienter als reine Propellerkühler-Lösungen ... und muß nicht mal mehr kosten.
 
+1 für Wasserkühlung

Ich hasse laute Lüfter - und sie werden lauter, wenn die CPU-Auslastung höher ist.
 
Wasserkühlungen haben auch 2-3 Lüfter und dazu das Geräusch der Pumpe. Und bei einer 65W CPU lohnt sich das echt überhaupt nicht. Und von "günstig" kann dann auch keine Rede mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlungen haben auch 2-3 Lüfter und dazu das Geräusch der Pumpe. Und bei einer 65W CPU lohnt sich das echt überhaupt nicht.
So ist es.
Lautstärke:
War erstaunt wie laut die Wasserkühlung ist (auch in einem gedämmten Tower)
Im EInsatz: NZXT Kraken Z63 mind. 21dB bis max. 36dB!

Eine BeQuiet (21dB bei maximaler Kühlleistung) oder einen passenden Noctua (18dB) ist leiser, und nach wie vor vorzuziehen.

Vor allem, wir reden über eine 65 Watt CPU, da drehen die BeQuiets und Co. auf leisen Sohlen.
 
Das ist ne 65W CPU, was wollt ihr da mit ner Wakü?

Großer lüfter, niedrige Drehzahl, kein Turbo und das Teil ist unhörbar
Boah, ich dachte auch gerade, was ein übertriebener Stuss. Ich hab nen 5900x mit Lüfter in einem Bequiet Gehäuse und das Teil ist unhörbar.
 
Bei mir war es genau das Gegenteil, Dark Rock C1 Lüfter auf einem I5 war zu laut, meine Wasserkühlung höre ich nicht mal, wenn der Tower offen ist :D
 
Wie laut das Ding dreht hängt ja nicht nur von der Art der Kühlung oder des Lüfters ab, sondern auch, wie die Steuerung aussieht. Wenn das Ding schon bei niedrigen Temperaturen ohne Not hochdreht, ist natürlich nichts mit leise. In reinen Recordingsituationen sollte die CPU kaum belastet sein und daher ein einigermaßen guter Lüfter unhörbar leise drehen.
 
Danke für die Vorschläge.
Der verlinkte passive Noctua sieht schon verlockend aus (wusste ehrlich gesagt gar nicht dass das passiv geht, bin völlig raus mit PC builds), aber 100€, hm..muss ich nochmal in mich gehen...
 
Bei 65 Watt TDP hätte ich keinerlei Bedenken in Sachen rein-passiven Kühler.

Den Noctua kann man sogar bei Bedarf noch mit einem sehr leisen Lüfter ausrüsten.


Auf der anderen Seite, einen Dark Rock mit guter Lüftersteuerung ist auch sehr leise.

Anders siehts bei der 11er Intel-Reihe wie den 11900K aus, da gehts auch gerne in Spitzen weit über 125 Watt.
Da helfen nur die fettesten Lüfter, sofern der 11900K an die Leistungsgrenze kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ryzen 3700x (default TDP 65W) kannst du mit einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition unterhalb der Hörschwelle betreiben.

Keine Ahnung ob das ein Markenspezifisches Feature ist, im Gigabyte x570 kann ich die Lüfter des CPU Kühlers mit einer
fixen Drehzahl einstellen. Bei mir 400 Umdrehungen - Nicht hörbar!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
L
Antworten
3
Aufrufe
483
Lightyear
L
DerPinguinvonNebenan
Antworten
4
Aufrufe
467
Holle1975
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben