Information ausblenden

CPU + GPU Kühlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von KARATEBORIS, 17.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. KARATEBORIS

    KARATEBORIS Themenersteller

    Registriert seit:
    21.07.12
    Punkte:
    331
    331
    halli hallo,

    ich habe mir vor kurzem das rechte ohr operieren lassen.

    Sagenhafte +30db haben die mir rausgeholt :)

    ich hatte seither immer meinen pc auf der rechten seite stehen gehabt, daher hab ich das nicht so wahrgenommen das der so laut war.

    Jetzt allerdings ist das viel zu laut.
    habe den PC jetzt auf die andere Seite gestellt

    und ich muss echt sagen das ist problematisch laut.

    es stört richtig beim panen.

    Habe auch schon ein luftdurchzug mit gehäuselüfter dadurch drehen alle langsamer aber die gesamtlautstärke hat etwas zugenommen, also nicht das was ich erhofft habe.

    Also die ATI Grafikkarte, fliegt sowieso bald wieder raus

    und derzeitiger Lüfter für die CPU ist ein Mugen 2

    jetzt habe ich günstige wasserkühlungen gesehn für 50 - 100 euro, allerdings haben die trotzdem einen lüfter?!

    weis evtl jemand hier einen guten rat?

    freundlche Grüße
     
    KARATEBORIS, 17.11.12
    #1
  2. buffi

    buffi Musikmacher

    Registriert seit:
    12.09.08
    Punkte:
    15.058
    15058
    ja
    passive wasserkühlung
    und dann graka + cpu kühlen wie du es schon beschreibst

    allerdings sind passive kühler extrem groß - kannst also dann die seite deines PC's dafür einplanen bzw nen turm daneben stellen
     
    buffi, 17.11.12
    #2
  3. KRKRP8G2

    KRKRP8G2

    Registriert seit:
    27.02.11
    Punkte:
    339
    339
    habe mal auch darüber nachgedacht auf wasser kühlung umzusteigen, allerdings kenne ich mich leider nicht damit aus und anbieten tut das ja fast gar keiner mehr

    wenn man seine HDD mit SSD und CPU und Graka mit wasser kühlen könnte wäre nur noch das netzteil als störfaktor anwesend

    weiß jemand wie es mit der sicherheit aussieht, wenn wasser austritt ist der komplette rechner ne ruine
     
    KRKRP8G2, 17.11.12
    #3
  4. buffi

    buffi Musikmacher

    Registriert seit:
    12.09.08
    Punkte:
    15.058
    15058
    SSD's kühlt man nicht
    und HDD's kann man vernachlässigen solang sie nicht total stacked sind und die extremsten serverplatten mit großer abwärme mehrfach übereinander liegen

    netzteile gibt es auch in passiv ausführung bzw auch mit wasserkühlungs anschlüssen

    anbieter gibt es genug - siehe z.b. innovatek

    solange entsalztes wasser verwendet wird, sollte es keine probleme mit leckagen geben - habs aber selbst noch nicht getestet
     
    buffi, 17.11.12
    #4
  5. KRKRP8G2

    KRKRP8G2

    Registriert seit:
    27.02.11
    Punkte:
    339
    339
    ich meinte SATA/ IDE mit SSD eintauschen, sind ja auch fast geräuschlos

    passive netzteile ? noch nie gesehen

    am besten wär es wenn die son kühlsystem gleich einbauen mit garantie

    habe gestern erst cpu graka lüfter entstaubt weil die voll waren und unter vollast liefen obwohl die nach hochfahren eig. garnicht stark beansprucht werden und ne spinne gleich mit im gehäuse wohnt
     
    KRKRP8G2, 17.11.12
    #5
  6. Sogyra

    Sogyra

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    3.517
    3517
    Ein Mugen 2 ist doch schon sehr leise! Was haben die mit deinem Ohr gemacht bitte?

    Mir persönlich stören zwar die leisen Lüftergeräusche zwar nicht, hab aber den Tower trotzdem in einem separaten Kasterl(ohne Rückwand) stehen, wo die Tür bis auf einen kleinen Spalt geschloßen ist. Das reduziert die Betriebsgeräusche nochmal um 70-80 %
     
    Sogyra, 17.11.12
    #6
  7. KARATEBORIS

    KARATEBORIS Themenersteller

    Registriert seit:
    21.07.12
    Punkte:
    331
    331
    haben mir einen richard burns platin schallleitungs stapesplastik reingeballert

    ja mein mugen blästg auch von vorn nach hinten

    die amd karte ist ne katastrophe xfx 7870 core

    wenn die türe zu ist geht die hoch auf 80 grad und schmiert ab

    die kommt auf jedenfall weg so ein scheiss ding

    der mugen ist garnicht so leise. möglicherweise weil die erstreflexionen noch nicht behandelt sind
     
    KARATEBORIS, 17.11.12
    #7
  8. buffi

    buffi Musikmacher

    Registriert seit:
    12.09.08
    Punkte:
    15.058
    15058
    wie wärs mal einfach mit googlen?
    kommt mir vor alsob wir in den 80igern leben ohne internet
     
    buffi, 17.11.12
    #8
  9. KARATEBORIS

    KARATEBORIS Themenersteller

    Registriert seit:
    21.07.12
    Punkte:
    331
    331
    habe in der zwischenzeit die spannung von der grafikkarte um 0,2 volt runtergesetzt.

    jetzt stürtzt der rechner nicht mehr ab 4 grad belcius weniger bei last.

    76° anstatt 80°

    bei 100% lüfter^^ also zu laut

    ich google jetzt mal nach stickstoff
     
    KARATEBORIS, 18.11.12
    #9
  10. buffi

    buffi Musikmacher

    Registriert seit:
    12.09.08
    Punkte:
    15.058
    15058
    o_O
     
    buffi, 18.11.12
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.