Cpu Auslatung/Audio Aussetzer ermittelt

• Ersteller Alcutraz
  • Erstellt am
Alcutraz

Alcutraz

Reaktionen
10
Hallo

Bei mir tritt seit kurzem immer wider folgende Meldung Auf:
Cpu Auslatung/Audio Aussetzer ermittelt

aber nur bei Cubase 5 64bit. Hören tue ich die Aussetzer nicht, und auch beim export scheint alles normal zu sein.

Gleiches Projekt in Cubase 5 32bit - keine Probleme
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass bei der 32bit version die ASIO Auslastung bei ca, 15% liegt, beim gleichen Projekt in der 64bit Verison aber bei ca. 50%. (Also rede von der Anzeige unter F12)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? JBridge? Cubase? WIndows?

Greez
A

Hallo

setz mal bei der Audiobearbeitung mit vielen PlugIns die Sampelrate deiner Soundkarte hoch. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit der Ursache.

Gruss

Hallo

setz mal bei der Audiobearbeitung mit vielen PlugIns die Sampelrate deiner Soundkarte hoch. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit der Ursache.

Gruss

Hallo Tonmensch

Habe den Audiobuffer eigentlich genug hoch, hatte jedenfalls bis jetzt nie Probleme, Knackser sind keine zu hören und das Projekt ist eigentlich sehr schmal. (4-5 VST Instrumente und etwa 4 Audiospuren, wenige FX). Und was mich wundert: bei der 32bit Varinte von C5 habe ich diese Meldung nie!

Gruzz
A

tritt das nur beim abspielen oder vor allem bei der aufnahme auf? das manual sagt zu letzterem:

"Die genaue Anzahl der Audiospuren, die Sie gleichzeitig
aufnehmen können, hängt von der Prozessorleistung
Ihres Computers und der Leistung Ihrer Festplatte ab.
Wenn Sie im Programmeinstellungen-Dialog auf der VST-Seite die Option
»Warnmeldung bei Audio-Aussetzern« einschalten, wird eine Warnmeldung
angezeigt, sobald die CPU-Clipping-Anzeige (im Transportfeld)
während der Aufnahme aufleuchtet."

die letztgenannte warnmeldung könntest du im zweifel entsprechend abschalten - insbesondere, da du diese aussetzer offensichtlich nicht wahrnimmst. den fertigen mix (oder auch einzelne spuren) kannst du z.b. mit wavelab anschließend einer automatischen fehlererkennung (und korrektur) unterziehen.

keine optimale lösung, aber ein weg...

Danke für deinen Tipp.

Es Tritt bis jetzt nur beim Abspielen auf. Aber irgendwie auch erst seit kurzem. Als ich bei dem Projekt noch in der Phase war, wo ich auch dazu aufnahm, hatte ich allerdings überhaupt keine solche Meldungen, auch nicht beim Abspielen.

Naja, ich mach mal ein Test, indem ich nochmal was aufnehme und dann schau ich noch ob es aufhört, wenn ich nach und nach alle vsts raushau.

Greez
A