cpu auslastung 70%

J

jackym

Registriert
26.11.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
199
Hallo zusammen

Ich habe einen celerom prozessor 2,4 ghz 512 mb ram.

Ich benutze den Sample tank 2-also ein [g=77]vst[/g] instrument
Über den laufen ca 12 midispuren.
Dazu drei audio spuren-vieleicht 4 [g=77]vst[/g] effekte.

Die cpu auslastung schwankt zwischen 60-75 %
manchmal springt cubase sx3 schon.
ist doch nicht normal-Oder?
Kann ich ihrgendwas an windows einstellen oder bei sx das die cpu besser
genutzt wird.
Allein wenn ich cubase schon aufmache steht die [g=77]vst[/g] leistung
auf 5% .
In der windows systemleistung ist der computer ohne was zu machen schon bei 13 %

Vieleicht weiß ja einer was.
Danke
PS:Wenn ich alle midispuren bis auf eine lösche bleibts bei 50%
 
habe dasselbe problem bei ni battery...

wenn ich sonar starte, stehts auch schon auf 12-15%. battery (minimal-drumkit mit 4(!) samples) und eine amplitube-instanz --> pc schmiert ab. dass man so kein recording betreiben kann, sollte klar sein.
hab dieses problem nie in den griff gekriegt, trotz aller tricks und kniffe, die es so gibt. mich würden antworten also auch brennend interessieren.

mitleidende grüsse
edgecrusher
 
Ich kenne SampleTank2 und dessen Ressourcenhunger nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass du mit deinem Projekt deinen Rechner schon gut auslastet.

512mb Ram sind für einen Audio-Rechner imho zu wenig (vorallem, wenn du viel mit Samplen arbeitest) und 2,4ghz celeron..naja, ist ok, aber auch nicht mehr state-of-the art.


Ich würde erstmal schauen, dass dein Rechner "ohne was zu machen" nicht über ~5% Auslastung kommt. Dazu kannst du ja einfach mal den Taskmanager öffnen und dir anschauen, welche(s) Programm(e) diese 13% Auslastung verursachen und diese nach Möglichkeit beenden.

Das Cubase im Leerlauf etwa 5% Cpu für den [g=77]Vst[/g]-[g=183]Bus[/g] verballert ist denk ich ziemlich normal bzw. bei mir ähnlich. Bedenke: Auch ungenutze geladene Vsts verbrauchen (etwas) Rechenzeit.

Ein weiterer Tipp den man häufiger hört ist, Windows mehr Rechenzeit für Hintergrunddienste zuzuweisen, da der [g=12]Asio[/g]-Treiber in Windows wohl als Hintergrunddienst bewertet wird.
Dazu (bei Win XP) Eigenschaften v. Arbeitsplatz ->Erweitert->Systemleistung->Erweitert->"Optimale Leistung anpassen für: Hintergrunddienste"


Die [g=5]Latenz[/g], die du bei deinem [g=12]Asio[/g]-Treibern eingestellt hast, könnte sich - falls sie sehr niedrig ist - auch negativ auf deine Audio-Performance auswirken. Probier mal, ob du mit höheren Werten (10ms-30ms, je nachdem, womit du noch leben kannst ;) ) eine Verbesserung einstellt.


Und nochwas: Falls du reinzufällig mit den Kx-Treibern für Soundblaster-Karten arbeitest, beende jedesmal das Kx-Tray Menü, deine Einstellungen behält der Treiber bei und du sparst gut und gern 10% Systemleistung.


Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen,


mfg Electric-Ric
 
Hallo Jackym !

Erhöhe einfach die [g=5]Latenz[/g] auf 1024 Samples.
Dann hat die CPU wieder etwas Luft zum Atmen.
Und zum Abmischen eines Songs reicht das allemal !


Der von Dir beschriebene CPU-Last ist völlig normal.
Deine [g=5]Latenz[/g] ist bestimmt auf 128 Samples eingestellt ...
Dafür wird dann nämlich die ganze Leistung verballert.

fmo
 
Hi,

ich denke, dein Problem liegt am Celeron. Diese Billig-Variante einer Intel-CPU ist (wegen kleinerem L1-Cache) vorrangig fürs Büro gedacht, nicht für Musikanwendungen bzw. Multimedia. Ich hatte auch mal einen Celeron und war immer verärgert, dass ich damit nicht viel machen konnte. Gut, das war ein 1300er Tualatin, aber wenn du dir einen Athlon XP z. B. zulegen würdest, würdest du sicherlich nicht so schnell an deine Grenzen kommen.

Gruß

Marty
 
Nicht zu unterschätzen ist auch der CPU-Hunger der Freeware SYNTHEDIT Plugins die es
ja zu tausenden gibt. Ich habs mal getestet:

EVOL von M. Kastrup mit Synthedit erstellt
EVOL im leerlauf: 5%
Preset Pizzicato: 50-60%
Durchschnitt der anderen Presets 10-20%

Dann ein anderes FREEWARE [g=8]Plugin[/g] von RGC Audio: Triangle II

Triangle im Leerlauf: 1-2%
Preset Fiftu son : 11%
Durschnitt der anderen Presets 5 - 8%

Ich will jetzt ja nicht Synthedit VSTs schlecht machen aber nehmen wir mal an unser
Song hat 5 [g=77]VST[/g]-Klangerzeuger marke Synthedit, da knabbern wir u.U. schon an der 70% Marke. Ein Triangle I oder II, Freealpha und die wenigen anderen NICHT-Synthedit plugins würden uns noch Luft für andere Dinge lassen...
 
Der Sampletank2, von dem ganz oben die Rede ist, hat interne Effekte.
Die brauchen auch Leistung.

Es gibt die Freeware Synth 1 .
Das Teil 10 mal aufgerufen braucht vielleicht 12% auf einem alten Athlon 1800+.

Es geht also auch anders!



fmo
 
Ja danke mal-
hab jetzt mal rumprobiert.

[g=5]Latenz[/g] auf 50ms eingestellt
und bei windows system einstellung auf -programme im hintergrund-
und -systemcache- anstatt programme eingestellt.
Gut -das hat jetzt ca.8 prozent gebracht.

Wie ist das denn mit den [g=77]vst[/g] instrumenten und plugs die nicht aktiv sind.
Brauchen die auch leistung?
SX läd ja beim aufmachen alles rein oder so-jedenfallst rattert der die ganzen vsts am
anfang alle runter.
 
Nein, Cubase i n i t i a l i s i e r t alle Plugins.
Das hat mit der Leistung nichts zu tun.



fmo
 
hi
völlig normal was du hier beschreibst.
geh einfach hin und freeze einige spuren, natürlich nur die die du imho nicht bearbeiten willst, am besten die mit den last hungrigsten [g=77]vst[/g]´s.
spart massig cpu power.

mfg.
zerox
 
OK
vielen Dank
 
wo is den des jetzt hingegangen

nochmal

OK vielen dank
 
@fmo

Es gibt die Freeware Synth 1 .
Das Teil 10 mal aufgerufen braucht vielleicht 12% auf einem alten Athlon 1800+.
Es geht also auch anders!


Synth1 ist NICHT mit Synthedit erstellt worden, gehört also zur Kategorie Triangle etc.
Rechtsklick mal deinen Synth1, es wird KEIN "About" erscheinen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben