CPU-Auslastung 40% vielleicht zuviel?

  • Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Registriert
07.08.04
Beiträge
255
Reaktionen
0
Punkte
355
Guten Abend an alle HR/in,

bei der Wiedergabe und Bearbeitung der einzelnen Spuren erscheint eine CPU-Auslastung von ca. 40% - ist dieser Wert zu hoch? Die [g=5]Latenz[/g] beträgt 8ms.
Habe bis dato erst 7 Spuren aufgenommen, was ist erst mit der Abnahme eines Drum-Sets mit nochmals 7 Spuren - nicht zu vergessen, der Gesang kommt auch noch. Im Grossen und Ganzen werden es zum Schluss ca. 20 Spuren.
Daten des PC-Systems: ASUS Mainboard, AMD Sempron 2800 CPU, 2x EIDE Festplatten, 1,2 RAM, Grafikkarte 128MB.

Sollte ich das Angebot eines ortsanssäsigen PC-Händler in Anspruch nehmen? Könnte zum Preis von 210 Euro ein MSI Mainboard Sockel 939 mit einer CPU 3700 AMD64 Santiago und leisem Kühler erhalten. Wäre es ratsam diese Komponenten zu erwerben oder nicht?
Das Problem stellte sich erst als ich vor zwei Wochen meinen Sequenzer Sonar 6 Studio erhielt. Vorher hatte ich einige Jahre mit Cubase SX 1.0 gearbeitet - da lief alles reibunglos.


Gruss

Lessy
 
Lessy555 schrieb:
Guten Abend an alle HR/in,

bei der Wiedergabe und Bearbeitung der einzelnen Spuren erscheint eine CPU-Auslastung von ca. 40% - ist dieser Wert zu hoch? Die [g=5]Latenz[/g] beträgt 8ms.


nein, das system läuft auch noch bei 80%, je nachdem, was du für einen rechner hast...

wenn du probleme mit der cpu hast, dann kannst du beispielsweise die genutzten vsts freezen, ebenso die spuren.

außerdem empfehle ich dir, nich zig software plugins zu laden, um jede spur mit nem kompressor zu belegen.

dann musste halt mit gruppen arbeiten.
 
Vor einigen Tagen hatte ich beim Abspielen nur zweier Spuren Knackser sobald ich während der Wiedergabe mit der rechten Maustaste auf eine Spur ging und dort ein Effekt anklickte. Bei Music Store gab man mir dann den Rat, dass dies wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammenhinge. Vorher benutzte ich eine Grafikkarte mit 64 MB von ATI. Nun lieh ich mir vom Bekannten eine GFore 128 MB und siehe das Knattern ist verschwunden.
Zugleich mußte ich die [g=5]Latenz[/g] von 3ms auf 8ms heraufsetzen. Ich befürchte jedoch, dass bei Aufnahme zusätzlicher Spuren das Problem erneut auftauchen wird und diesmal nicht die Grafikkarte daran Schuld sein wird sondern die CPU.

Lessy
 
Hatte nur Ewert etwas diesbezüglich beizutragen? Kennen die restlichen HR/in dieses Problem nicht oder erscheint der Thread zu langweilig?
Sonst tummeln sich doch einige Musik-PC Freaks im Forum - nun hatt keiner etwas beizutragen.

Eigenartig!!!!!!


Lessy
 
Schon eigenartig, dass das Problem nur bei Sonar auftritt und nicht bei Cubase. Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, wo ich im System was optimieren kann. Mit deinem Rechner kannst du ohne Probleme bis zu 30 Spuren und mehr aufnehmen und abspielen. Wenn du natürlich dein XP im "Klickibuntimodus" fährst und nebenbei noch nen Virenscan machst, kann des nix werden. Hast du Effekte auf den Spuren? Beim Aufnehmen solltest du nie mit Effekten arbeiten. Die zerren natürlich an der CPU. Erst hinterher Effekte drauf. Beim Mischen brauchst du ja auch keine [g=5]Latenz[/g] von 7 ms mehr.
Soweit erstmal ein paar Gedanken dazu. Fakt ist, wenn du bei SX kein Problem hast und unter Sonar bei gleichen Vorrausetzungen Probleme auftauchen, stimmt was nicht.

Gruß Bara
 
das problem hatte ich auch.
es hat sich herausgestellt, dass der rechner voller viren war.

ich hoffe dass das bei dir nicht der fall ist.

lg
 
Hi,

Ich kenn Sonar nicht, das gleich mal vorausgeschickt.

Aber bei ner inzwischen aelteren Kuhbass ( [g=77]VST[/g] 5 - die ich immer noch benutze ) hab ich mal folgendes festgestellt:

Hatte ein Testprojekt laufen. Immer dieselben Audio Daten abspielen lassen.

Waehlte ich 24 Sequenzer Audio Spuren, dann lag die Auslastung bei rund 20 laufenden Spuren laut Anzeige schon ziemlich hoch, ebenso die Plattenleistung.

Waehlte ich 64 Audiospuren, dann waren beide Anzeigen schon viel geringer.
Und als ich auf Maximum irgendwas um 120 Audio Spuren geschaltet habe, da zeigte die Auslastung fast gar nix an...

Immer mit denselben Wiedergabe Spuren.

Ansonsten die ueblichen Verdaechtigen: Hintergrund Dienste, Virenscanner, Firewalls etc. Oder irgendwelche Hardware treiber, die nix taugen.

Dass ne Graka mit 128 MB fuer nen Audio Rechner brauchst, kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich arbeite seit Jahren im Dual Head Betrieb mit 2 Monitoren dran und ner 32 MB Graka.
Da hatte eher die eine Karte miese Treiber dabei.

Gruss, Pete.
 
Auf meinem Musik-PC befindet sich ausschliesslich das Betriebssystem XP, Treiber für Grafikkarte und Interface und der Sequenzer Sonar. Einige Waves Effekte sind auch noch drauf. Dieser Rechner wird nur zum Mucke machen verwendet. Viren ausgeschlossen, da kein Internetrechner, dafür wird der zweite PC verwendet.
Langfristig jedoch gesehen wäre es von Vorteil (denke ich zumindest) sich eine CPU auf 64 Bit Basis bezüglich evtl. Gebrauch von Vista und der 64 Bit Unterstützung von Sonar 6 anzuschaffen. Liege ich da etwa verkehrt?


Lessy
 
Wie ich es bereits schon erwähnt habe, wahrscheinlich ist der Thread zu langweilig. Auf ausreichend Hilfe konnte ich im HR-Forum bis dato nicht viel erwarten - wird ja immer schlechter. Vielleicht müßte ich Fragen wie ...
welche Heavygitarre oder Kopfhörer bis 40 Euro oder oder oder. Am besten wäre es natürlich mitzuteilen, dass die neuen NO Angels nun Scheißmichan heissen.
Spart euch Eure Kommentare, wenn Hilfe benötigt wird kommt ja auch nicht viel Prokuktives dann könnt ihr euch den Rest auch in den A.... stecken.


Lessy
 
also um dir hier weiter zu helfen... nein du brauchst keine wahnsinnsgrafikkarte oder ähnliches um einen musik pc zu betreiben... das mit den knacksern hängt vermutlich mit treiberproblemen deiner alten karte zusammen...
und ich muss mich auch gegen diese pc aufrüsterrei mal aussprechen... dein leistungszuwachs wäre höchstens im bereich von 10 prozent... also wohl kaum so dass du deswegen jetzt 20 spuren mehr aufnehmen und effektieren könntet...
die 200 euro kannst du getrost irgendwo anders einplanen (vllt in extrnen effekten oder [g=3]dsp[/g] karte... beides erspart dir cpu leistung)
mit gruppen arbeiten... effekte sinnvoll einsetzten... dann klappt das auch mit nem 2800er
 
Danke think.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben