CPU-Auslastung steigt unaufhaltsam an nach Öffnen

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
So, neue Platte installiert und alles umgeräumt.

Ergebnis: Positiv!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Schade, das Vergnügen hielt nur kurz. Jetzt, wo Stylus endlich läuft, fängt das Gestöpsel wieder an. :(
 
Hab eben hier nochmal reingeschaut und war dann doch etwas überrascht, dass noch so viele antworten nachkamen.
Um das Problem nochmal deutlicher zu erklären, folgendes Beispiel:
Ein Projekt mit Addictive Drums, Guitar Rig und einem Softsynth. Buffer ist 128 Samples. Wenn die Plugins alle 3 gleichzeitig am Arbeiten sind kommt es öfter zu Knacksern, nicht aber, wenn nur eins läuft.
Besonders übel ist es, wenn ich gleichzeitig an irgendwelchen Parametern schraube oder überhaupt irgendwas anderes mache.

Aber da ist noch was interessantes, was ich eben erst im Taskmanager entdeckt hab. Die CPU-Auslastung ist die meiste Zeit nur bei ca. 50%, auf einem der Kerne treten jedoch etwa alle 15 Sekunden Heftige Peaks in der CPU-Auslastung auf. Die andere CPU schwankt zwar in der Auslastung, weist aber keine solchen Spitzen auf. Wenn ich Sachen in anderen Anwendungen mache(z.B. häufiges Tabs wechselnim Firefox), dann macht sich das vor allem auf dieser CPU bemerkbar, führt aber ebenso wie diese Spitzen zu Knacksern.

Ist erst so, seit ich von XP auf Windows 7 umgestiegen bin.
 
1. mal ohne die usb-soundkarte versuchen! (s1-internen windows-audio treiber mit onboard sound auswaehlen)
2. und denn, von der presonus-website das audio-processing power-profil holen und benutzen.
 
1. mal ohne die usb-soundkarte versuchen! (s1-internen windows-audio treiber mit onboard sound auswaehlen)
Mit der Onboard-Soundkarte treten die Probleme nicht auf. Egal, ob mit Windows Audio oder mit Asio4All. Leider kann ich mit der aber auch nicht aufnehmen :-(

2. und denn, von der presonus-website das audio-processing power-profil holen und benutzen.
Das hats gebracht, vielen vielen Dank!
Läuft jetzt alles ohne Probleme zusammen.
 
Das hats gebracht, vielen vielen Dank!
Läuft jetzt alles ohne Probleme zusammen.

Das ist ja interessant, bei mir hat es überhaupt nichts verändert.

Wie ist diese CPU-Anzeige eigentlich genau zu interpretieren - bei mir knackst und hängt es ja ständig, obwohl sich besagte Anzeige konstant unter 30 Prozent befindet? Sehe ich das richtig, dass es somit nicht an der CPU liegen kann (sollte mit nem Quad Core 9400 bei diesem kleinen Projekt ja auch nicht der Fall sein)?
 
Das hats gebracht, vielen vielen Dank!
Läuft jetzt alles ohne Probleme zusammen.

Das ist ja interessant, bei mir hat es überhaupt nichts verändert.

Wie ist diese CPU-Anzeige eigentlich genau zu interpretieren - bei mir knackst und hängt es ja ständig, obwohl sich besagte Anzeige konstant unter 30 Prozent befindet? Sehe ich das richtig, dass es somit nicht an der CPU liegen kann (sollte mit nem Quad Core 9400 bei diesem kleinen Projekt ja auch nicht der Fall sein)?
Die CPU-Anzeige zeigt soweit ich weiß an, wie viel Rechenzeit verbraucht wird, um einen Puffer "durchzurechnen".
Vermute ich zumindest, Efluon kann dazu sicher mehr sagen.
In deinem Fall müsste die CPU locker ausreichen.

Mittlerweile hab ich aber auch festgestellt, dass ich immer noch lange nicht so viele Plugins gleichzeitig nutzen kann, wie unter XP. Auch wenn es mit dem Power-Profil besser geworden ist.
Ein komplettes Stereo-GuitarRig (Amp, Cab, alles im Stereo-Modus in HQ) ist zum Beispiel ein ganz schöner Hauer. Wenn ich das laufen hab, geht nicht mehr viel zusätzlich.

Ich warte ja immer noch auf den Tag, an dem man in Studio One endlich Effekte wie Guitar Rig genauso bouncen kann wie die Midi-Spuren von Instrumenten-VSTs.
Also ein Klick, und dann wird die Spur automatisch mit allen Inserts in eine neue ausgegeben und die alten Inserts werden abgeschaltet.
 
Efluon kann dazu sicher mehr sagen.

Sind die deutlichen Performancenachteile (gegenüber Cubase 4 / 32bit / Windows XP) am ehesten auf Windows 7, die 64bit, die CPU (Quad 9400), den Arbeitsspeicher (4GB) oder den momentanen Stand der Dinge bei Presonus Studio One zurückzuführen?

Ich würde gerne wissen, wo ich ansetzen muss, um flüssig arbeiten zu können. Die Festplatte habe ich ja schon gewechselt, das hat aber keine nennenswerte Besserung gebracht.
 
Also ein Klick, und dann wird die Spur automatisch mit allen Inserts in eine neue ausgegeben und die alten Inserts werden abgeschaltet.

Wie meintest Du das jetzt, Effekte werden doch beim Midi->Audio-Bounce einberechnet?
 
Ich würd das aber auch gern bei Audiospuren machen. Hab sowas bisher noch nicht entdecken können. Hab auch schon mal im Manual nachgeschaut, aber nichts gefunden.
 
Hab auch schon mal im Manual nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Das halte ich sowieso für stark verbesserungswürdig. Kann man zwar nett am Stück durchlesen wie ein Buch, hilft aber nicht wirklich weiter, wenn man nach einzelnen konkreten Sachverhalten sucht. Als Nachschlagewerk ist das Manual unübersichtlich und wenig stringent. Zudem werden einige Aspekte nicht ausführlich genug behandelt - und andere dafür wieder zu ausführlich. ;)
 
auslastung: angezeigt wird die prozentuale ausnutzung die fuers aduio-processing zur verfuegung steht. was nicht eingeht, sind zusaetzliche latenzen, die zB durch core-parking, sleep, turbo o.ae. entstehen. windows 7 nutzt diese (fuer echtzeit-multiprocessing schaedlichen) cpu-features, und deshalb empfiehlt es sich, diese auszuschalten. am einfachsten geht das ueber ein power-profil. ausserdem hat sich der firewire-stack veraendert. daher empfehlen wir, den windows-eigenen firewire treiber auf legacy zu stellen (im geraetemanager einen anderen treiber installieren/updaten -> selbst waehlen -> den mit legacy im namen auswaehlen). darueber hinaus benutzen wir in version 1.6 etwas zu viel cpu-ressourcen, das naechste update wird besserung bringen.

die NI-sachen machen gerne zu viel cpu-tricks und haben dann probleme in multiprocessing-optimierten hosts. leider. ich ntuze den kram daher nicht mehr. sie sind auch nicht einsichtig.

audio-export mit effekten geht derzeit nur als export. ohne effekte einfach durch consolidate (weisnichwiedasaufdeutschheisst) oder draggen in den brwoser.

viele gruesse,
eike (namen kann man ja hier nicht aendern, und ari war wohl zu hilfreich um in diesem forum als admin zu verbleiben..)
 
1. Danke für Deine hilfreiche Antwort.

2. Dann wird es wohl eher nicht an der CPU liegen, wenn die Anzeige unter 30 Prozent bleibt?

3.. Das Power-Profil ist installiert, hat aber gefühlt keine Änderung bewirkt.

4. Den Firewire-Treiber werde ich gleich ändern, vielen Dank für den Tipp!

5. Ich freue mich aufs Update! :)

6. Von NI habe ich keine Instrumente in Studio One.

7. Ari ist weg? Schade.
 
Leider steht bei mir kein Legacy-Treiber zur Auswahl.

Es gibt folgende Optionen:

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)
OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller
OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller
 
Gerade im Netz gefunden:

"und zwar heißt der alte LEGACY treiber einfach nur ALT bei Windows 7"

Also werde ich mal den zweiten Treiber von oben installieren. ;)
 
schoen, dass du das gefunden hast, ich benutze wegen der einheitlichkeit immer anglische spracheinstellungen..

es liegt mit hoechster wahrscheinlichkeit nicht an einer ueberforderten cpu, sondern an einem inzwischen hier bereits behobenen bug (der natuerlich nicht ueberall auftritt).

ari ist der grund, warum ich mich hier rumtreibe, und sein ausschluss der grund, warum ich das wohl bald nicht mehr tun werde. bei der form (auch der moderatoren-beitrage) die hier zum teil im forum (nicht) zu finden ist, finde ich den ausschluss nicht zu rechtfertigen.
 
warum ich das wohl bald nicht mehr tun werde.

Bitte nicht, sonst gibt es ja hier keine kompetente Unterstützung mehr in Sachen Studio One!

Momentan läuft es übrigens erstaunlich gut. :)
 
schoen. mein support-willen hier haelt sich sehr in grenzen (eigentlich moechte ich lieber bugs schreiben). das offizielle forum ist einfach der bessere platz dafuer. auch wenn das englisch ist.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben