Top und Flop 2024

@Joost Komm, EINEN super Top im low Budget Bereich, bitte

Hier mal ne kleine Auflistung, was mir so ohne auf den Rechner zu schauen, einfällt….

https://lkjbdsp.wordpress.com/refine/ (für lau)
https://www.maat.digital/fidef/ (recht teuer, aber einzigartig )

Den BlueTone multiband Kompressor von Softube mag ich total (kein low Budget). Ich nutze den inzwischen häufiger, als den Fairchild.
FF Q4 finde ich neben dem Kirchhoff inzwischen recht gut. (Ist aber kein low Budget)
Die Plugins von Drumforge finde ich ziemlich praktisch, insbesondere das DF-Smack
iZotope Aurora finde ich erstaunlich vielseitig.
Waves IDX gefällt mir irgendwie
Die Zynaptiq Tools finde ich ziemlich brauchbar, auch wenn sie eigentlich viel zu teuer sind. Insbesondere das Adaptiverb
Als Limiter nutze ich neben dem von Sonible eigentlich nur noch den bx XL v3, da der so vielseitig bei der Soundgestaltung ist
Den Weiß Maximizer nutze ich sehr gerne, der ist aber auch recht teuer

Eigentlich könnte ich aufgrund der vielen neuen Plugins, die ich mir dieses Jahr zugelegt habe, noch ewig so weiterschreiben….

Top: Gibson Theodore Standard
Flop: UAD Lions Amp mit Voucher zum Schnäppchenpreis von 110 Dollar :aaah:. Jetzt schmeissen sie einem alle 3 Amps für 99 nach (und ja den Fender habe ich mir auch gegönnt (für 49 Dollar). Klingen tun sie trotzdem gut

ATR Master Tape,Little Alter Boy und Micro Shift Can opener und Fabfilter pro q4 pro Plugins dieses Jahr.
Flops gab es keine da ich eigentlich immer länger teste. ✌️

Ich habe in 2024 nur die Angebote fürs Update auf Cubase 13 und Wavelab 12 LE genutzt. Warte noch auf das Windows-Update von Speakerphone 3.

Top:
der PC, den ich mir vor kurzem neu angeschafft habe, empfinde ihn als Rennmaschinchen :victory:

Flop:
fällt mir gerade nix (aufs Hobby hier bezogen) ein, aber hab ja auch noch nicht alles ausprobiert :schaem:

Auf jeden Fall aktuell der Neural Amp Modeler, richtig viel geiler Scheiß und das umsonst.
Shaper Table von Kilohearts, super Klangzerstörer, der kann das Signal herrlich zerbröseln, damit hatte ich 2024 auch viel Spaß.

Ich gucke mah grade so durch, was ich 2024 so gekauft habe.

Synplant 2 war jedenfalls noch ein echtes Highlight.
Neold U2A habe ich auch Anfang 2024 gekauft, das Teil auf Microtonic Beats ist auch super.

Top: Verdade 2 lautsprecher
Flop: TE K.O II

Der k.o ii ist zum glück bereits wieder verkauft und die verdade sind vermutlich eine meiner besten neuanschaffungen der letzten 10 Jahre

Top:

Davon kaufe ich mir glatt nochmal 6 Stück demnächst.

Flops gab es nicht, aber ich habe - wie ich gerade sehe - in 2024 auch nicht übermäßig viel bestellt. Das soll sich in 2025 ändern, und dann ist auch bestimmt ein Flop dabei. Ich werde hier einen mehrseitigen Verriss schreiben.

naja, das darfst bei 4190€ auch erwarten, mMn :victory:
Naja, da ich diese nach einem flop mit noch teureren barefoots mir angeschafft habe und für nur 3400€ bekommen habe, find ich die wirklich unverhältnismässig gut 👍🏻

Aber stimmt, schon verdrängt! Grösster flop waren die Barefoot FP01

Top Software:
ABL3
Repro1/5
Fabfilter ProC
U-he Colour Copy
SSL Bus Comp.
Tritik IRID Shimmer Reverb

Top Hardware
OB-6
Analog Rytm MK2
HEDDphoneTWO
Faderfox EC4
RME Arc USB

Flop:
TB-3 + Editor
Ju06A + Editor
Panorama P6 (zickt ständig herum)

Top SW:
Reaper - sowieso und überhaupt.
Tal Sampler, Drum und U_NO_LX
Acoustica Audio Premium Ed. - endlich ein schlanker, schneller, stabiler Audio Editor, der das leider mittlerweile von Magix komplett ruinierte und verbuggte Soundforge bei mir abgelöst hat.

Flop SW:
Nix

Top HW:
Yamaha HS8 MP - Klassiker und in Verbindung mit meinen Auratones für mich genug
Akai MPK mini Plus - steht zuhause platzsparend aufm Tisch und wird ständig benutzt
Doepfer MIDI Interface fürs Eurorack - Jetzt benutzte ich meine Eurorack endlich wieder in Songs und nicht mehr nur zum rumspielen.
Sennheiser HD 280 Kopfhörer für daheim - nicht weil sie so toll klingen, sondern weil ich die Baustelle vor meinem Fenster dadurch gut ausblenden kann.

Flop HW:
ADAM T8V - Wo sind die Mitten?
Behringer Pro-800 - Irgendwie ne träge Kiste. Hat mich nicht begeistert.
Auratone A2-30 Amp. Hat dermassen laut gesurrt, dass er zurück ging. Ersetzt durch nen 160€ Yamaha Hifi Amp und alles ist fein. Muss nicht immer Boutique sein. ;)

yamaha revstar p90 gitarre.
dunlop stubby small 3mm. echte alternative zu den jazz III Plektren. auf der Hagström und der revstar echt schöner warmer cleaner sound mit wenig plekgeräusch.
korg pitchblack pedal stimmgerät. voll seniorengeeignet. 60 ocken neu. :)
hotone soulpress pedal. astrein. spass! @Sascha Franck : du bist schuld, dass ich das habe. ;-)
das war wohl ein gitarrenjahr…
supportplan für protools erstmal gekündigt.
neue powerline lanswitch combi. erstmals das studio netzwerk trotz eigentlich keine Ahnung selber eingerichtet. immerhin 2 rechner und 4 controller über lan und wifi vernetzt. geht! stolz!

flop
dc power adapter für meine canon kameras. geht nicht der scheiß. return to sender.

komisches sitzkissen für den mercedes. blockiert die sitzheizung. kofferraum. oder im sommer, vielleicht.

billiger glühwein vom edeka. ich merk nix. mir ist nicht mal schlecht.

karaokebox für kinder. eher gruseliger sound. aber

den kindern machts spaß, und war auch nicht teuer.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben