Erster Technotrack nach 4 Wochen - Top oder Flop?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

Nach langen 4 Wochen ist nun endlich mein erster Track mit Cubase fertig.
Ziel war es, einen Track zu machen, der angelehnt an die 90er Jahre erinnern soll.
Ich habe absichtlich keinen Kompressor, Limiter, Maximizer o. Sidechaining benutzt.
Auch wenn den meissten das Gezwitscher zum Halse raushängt, würde mich
mal interessieren, wie Ihr denn sonst den Aufbau, das Mixing, die Effekte,
die Auswahl der Instrumente findet?
Und was fehlt ihm, damit er clubtauglich wird?
Denn irgendwie klingt er noch lange nicht wie aus einem Guß, oder?
Wenn ihr das Ding (nicht vom Geschmack sondern von der Clubtauglichkeit) bewerten
würdet, wo würde er liegen?
Ach, bitte seid ehrlich, denn ich möchte wirklich wissen, wo ich noch Defizite
und Fehler gemacht habe!!!

Danke für die Kritik!

http://soundcloud.com/dj-eddie-escobar/1st-mixdown-clubpunk
http://soundcloud.com/dj-eddie-escobar/1st-mixdown-clubpunk


Gruß,
sagCheese alias Escobar
 
tjao.... ich mag acid. die 303 ist ein guter Freund von mir [media=youtube]G2USL8hTSzU[/media]

oder

[media=youtube]R7EPqKDqrKo[/media]&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde der 303 einen Dialogpartner geben, dieser Monolog klingt doch etwas eindimensional.
Was die Clubtauglichkeit im Jahre 2012 angeht, spielt wohl nur noch eine verschwindend geringe Zahl von DJs solchen Sound, und da würde es dieser Track neben den '90er-Originalen auch nicht leicht haben, oder neben dem, was die Recken von damals heute produzieren..
 
Ich bin zwar kein Clubgänger und habe Null Ahnung was da wie sein muss, aber dein Stück erinnert mich (sehr grob) an Josh Winks Higher State of Consciousness.
Wie das als Remix alà 2010 klingt, kann man hier hören:
-rS6r-Cg&feature=related

Edit: Wobei mir grad auffällt das es da fast Jährlich Remixe von allen möglichen Leuten zu geben scheint :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke Euch dreien für die Antworten.

@ElectricSheep
Um ein paar Sachen vorweg zu nehmen:
Ich hatte als Titel bewusst Techno geschrieben, denn bei Acid winken zu 98% alle ab!
Reinen Acid hört heute fast niemand mehr, das ist mir bewusst.
Ich hatte aber gerade die 303 aus dem Grund gewählt, weil man damit sehr schnell
Patterns/Baselines programmieren kann. Und durch das modulieren des Cutoff und Reso
lassen sich sehr einfach Spannungsbögen aufbauen.
Ausserdem war das Acid-Revival '94 auch meine Zeit: Tracks von Hardfloor (Acperience),
Emmanuel Top (Acid Phase), Dj Misjah & DJ Tim (Access), Josh Winks... liefen bei mir
und im Club hoch und runter!
Warum du jetzt gerade Exit 100 als Referenz ausgewählt hast kann ich nicht
nachvollziehen. In diesem Track erkenne ich keinen eindeutigen Spannungsbogen.
Bei mir habe ich 2 Spannungsbögen aufzubauen: 0:47 - 1:53, und der zweite
von 2:00 bis 3:10. Mein Track lehnt sich sehr an dem Track von
Hardfloor - Mesmerizing Liquids an, das ja noch relativ aktuell ist.
Gerade die ersten 2 Minuten sind dem sehr ähnlich: Bitte auch mal auf die CLHH achten!!
Und der Beat ist zu housig? Die Geschwindigkeit ist gleich dem von "Mesmerizing Liquids".
Gerade die Kick finde ich keinesfalls housig. Gerade am Anfang hört man schön, wie knackig
sie ist.
Später (3:10) geht es mehr in Richtung "Dj Misjah & DJ Tim - Access" (zumindest der Höhepunkt).
Dass der Beat einfältig stampft kann ich nicht verstehen: Zwischen 0:46 und 2:30 läuft extra
eine Snare und nach dem Break die Snare und 2 Crashs. Hmmmmm.
Was mir aber auffällt ist, dass im Arrangement zwar 2 Bögen sind, aber danach kein Hauptthema.
Das wäre eine 2te TB oder etwas ähnliches wie bei Hardfloor so ein Art Ringelsound wichtig.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo jetzt die großen Unterschiede liegen zwischen meinem Track
und dem von Hardfloor - Mesmerizing Liquids ?


Zu dem Mix muss ich dir aber recht geben: Es ist definitiv ein unangenehmes Hoch vorhanden!
Auch wenn mir das bewusst war (ist mir im Auto aufgefallen), habe ich es versucht mit den
Studiokopfhörern zu elemenieren - ohne Erfolg.
Ich hatte mit Voxengo SPAN versucht den Mix mit Mesmerizing Liquids zu vergleichen. Sahen
beide sehr ähnlich aus. Da dachte ich, belasse es so und verschlimmbesser es blos nicht.
Durch das nicht perfekte Mixing wirkt es natürlich matschig, klar.
Da muss ich noch dran arbeiten.

Und der Track sollte erst nur dazu dienen, damit ich Cubase 5 kennenlerne.
Dafür fand ich ist es super geworden (zumindest in meinen Augen ;-) )
4 Wochen ist so zu sehen: Grundsätzlich nur jeden 2ten Abend für ~2 Stunden.
Habe leider nur wenig Zeit :-(

Wenn ich Zeit finden sollte, werde ich die Kritikpunkte umsetzen und hier nochmal reinstellen.
Aber als nächstes werde ich mich voll auf Detroid Dub Techno und Chicago House ala DJ Sneak
konzentrieren. Werde mir dann wohl eben noch mehr Mühe geben müssen!!!

Hier die Links zu den angesprochenen Titeln:

Hardfloor - Mesmerizing Liquids:



DJ Misjah & DJ Tim - Access:



Gruß,
sagCheese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben