PC - Geräuschentwicklung vs Temperatur

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo zusammen.

Es geht um den ganz besonderen Kampf zwischen Temperatur und Geräuschentwicklung.

Ich bin gerade dabei, meinen Rechner möglichst leise zu bekommen um im gleichen Raum Demo-Aufnahmen machen zu können. Die ersten Ansätze die ich vorgenommen habe haben schon hörbare (und leider auch spürbare) Ergebnisse erzielt. Nun bin ich am überlegen was der sinnvollste Kompromiss zwischen der Lautstärke und der Temperatur ist.

Momentan habe ich bei normalen Betrieb 40° Gehäusetemperatur und 55° - 56° CPU-Kerntemperatur. Bei Vollauslastung steigt die Gehäusetemperatur auf 42° - 43° und die CPU-Kerntemperatur auf 58° - 60°. Die Raumtemperatur beträgt etwa 22° - 24°.

Ich habe vor, mir eine Radeon 7000 (passiv gekühlt, 32 MB Ram) zu kaufen. Für Lan-Parties bau ich dann meine GeforceKarte ein, ansonsten spiel ich nur gelegentlich Starcraft. Die wird die Gehäusetemperatur bestimmt um 1-2 Grad erhöhen, dementsprechend wahrscheinlich auch den Prozessor um ca 1 Grad.

Der Rechner läuft rund um die Uhr, im Durchschnitt mit etwa 15% CPU Auslastung ( = Normalbetrieb). Ich habe hier noch einen Arctic Copper Silent 2 rumzuliegen, allerdings erhöht der die CPU-Temperatur nochmal um etwa 5 Grad (Normalbetrieb) und 7 Grad (Volllast).


Nun meine Fragen:

- Welche Temperaturen herrschen in euren Audiorechnern (keine [g=18]Mac[/g]'s bitte) ?
- Welche Kompromisse habt ihr geschlossen, welche Hardware (oder sonstige Sachen) benutzt um euren Rechner leiser zu bekommen ?
- Habt ihr hilfreiche Tipps für mich worauf ich bei meinem weiteren Vorgehen achten soll ?


Dank und Gruß
Nime



Mein System:
CPU: Athlon XP 2100+ (max 90° Kerntemperatur)
Mainboard: MSI KT4AV (keine aktiven Lüfter)
CPU-Lüfter: Noname 8cm, ca. 3300 rpm
Gehäuselüfter: 2 x Pabst 8cm (vorne unten rein, mitte hinten raus)
Netzteil: Elanvital Silent irgendwas (zieht direkt über'm CPU rein, mitte hinten raus)
Grafikkarte: Geforce 4 Ti 4200, aktiver Lüfter
Festplatten: 1 x 40GB, 1 x 80GB - beide noch zu laut, und wohl auch ein bissl zu heiss für langjährigen Betrieb
Soundkarte: ESI Juli@
IDE-Kabel: Rundkabel
BS: Windows 2000 incl SP4
 
Bin vor Kurzem auf einen Athlon64 mit Winchesterkern umgestiegen.

Selbst mit einen billigen Arctic copper silent komme ich im Leerlauf nicht über 30C
Unter Last gehts bis 45C :D

Das Geniale ist das Tool RMclock (www.rightmark.org)
Das macht quasi Cool&Quiet unter Windows und zwar nach eigenen Vorgaben!

So läuft meine Kiste im idle nur mit 900MHz und 0,8V vCore
Unter lasst gibs ordentlich was auf die Mühle und in wenigen Milisekunden stehen mir 2,4GHz zur Verfügung.

Dazu ein gutes (aber nicht ganz billiges) NT von beQuiet (Blackline) und Ruhe is...
Dieses geniale Netzteil bringt 3 Anschlüsse für Lüfter mit, die durchs NT selbst temperaturgeregelt werden.

Endlich ist mein PC leise UND schnell
 
Mit Temperaturen kann ich dir im Moment nicht dienen. Ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse (mit so dicken Bitumen/Schaumstoff-Matten drin), die ziemlich effektiv sind. Außerdem ein leises Netzteil (das aber ehrlich gesagt noch leiser sein könnte), einen recht stillen Verax-Kühler und eine passive Grafikkarte. Es gibt inzwischen (mein Audio-Rechner ist schon ein bisschen älter) ganz interessante Ansätze um seinen PC zum Schweigen zu bringen: Lüfterlose Netzteile, Heatpipe-Kühler zum passiven Kühlen des Prozessors usw. Persönlich kenne ich diese Dinger leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein passives Netzteil + passiver Prozessorkühler zusammen mit ein oder zwei langsamdrehenden Gehäuselüftern ein gutes Gesamtergebnis bieten müssten!

Ach ja, das Hauptproblem ist ja oft (wie von dir schon angesprochen wurde): Audiorechner (leise) vs. Gamerechner (schnelle 3D-Leistung). Meine Lösung war ganz kompromisslos und sehr effektiv: Zwei PCs... ;)

Gruß,
Yes
 
jo gude,
wie wärs mit sowas cool river

hab ich mir vor 1 jahr geholt (für 99 eus) und läuft seitdem ohne probs und sehr leise

cpu 48 grad
mainboard 25


hab den lüfter von der wasserkühlung und die vom gehäuse an einem lüfterpannel zum regeln.da kannst du dann auch die graka drin lassen weil die dann gleich mit gekühlt wird...
 
Schau mal bei den Meisterleisetretern rein: http://www.silenthardware.de/forum/

Empfehlungen:

Etasis NT

Thermalright XP-120 Kühler

Yate Loon YL D12SL-12 Lüfter

und Ruhe ist.... :eek:

Gruss
Olivier
 
@Nime:

Ui, 55° CPU-Temperatur bei einem Athlon XP 2100+ sind ganz schön viel. Ich habe in der Regel so um die 42-48° - und das bei einem Athlon XP 2600+ (mit Barton-Kern). Nicht mal bei Last wird die CPU 55° heiß.

Der Rechner ist sehr leise und hat auch keine Dämmschutzmaßnahmen. Dafür sorgen auch zwei sehr leise Samsung-Festplatten sowie ein leiser Arctic Copper Silent- und ein zusätzlicher Gehäuselüfter hinten.

Gruß

Marty
 
Hab mein System vor 10 min gestartet und hab jetzt 24° Gehäuse und 29° Kerntemperatur.

Hab ein Athlon 64 3400+ (AMD Cool & Quiet) mit dem standard 'boxed' Lüfter glaub ich. Is über Asus QFan Temperaturgeregelt und dasshalb auch sehr leise. Dreht im Moment glaub ich mit so 800 rpm.
Gehäuselüfter hab ich gar keine.

Bei extremer Belastung kommt er so auf 50°
 
Moin,
ich werd meinen Rechner demnächst auch umbauen. Werde mir ein passiv gekühltes Netzteil und einen passiven CPU Kühler zulegen. Werde aber noch einen 12cm Gehäuselüfter einbauen den ich bei etwa 1000rpm drehen lassen werde, also superleise! Das System wird etwa 200Euro kosten.
Wasserkühlung hat eben den nachteil, das die nicht das Netzteil kühlt, und das macht ja eigentlich am meisten Krach.

Wie das mit aktuellen CPUs (3000er) aussieht weiß ich aber nicht, ich hab noch einen P4 2.0gHz und der entwickelt nicht so viel Hitze und braucht auch nicht so viel Strom aus dem Netzteil.

Die ATI 7000 würde ich aber nicht mehr nehmen, die unterstützt kein DirectX9. Nehme besser eine ATI 9200 mit DVI (wenn du Dual Monitoring machen möchtest). Die gibt es auch als passive Version und bringt etwas mehr RAM mit (ab 64mb bis 256mb)
 
Hä,

wo ist denn meine Antwort von vorhin? Tsss.

Also, ich habe einen Athlon XP 2600+ (mit Barton-Kern), der bei Last max. 52° warm wird (lt. Motherboard Monitor), sonst ca. 42°.

Ansonsten sind im Rechner zwei leise Samsung-Platten sowie ein Arctic Copper Silent-Lüfter für die CPU und ein Gehäuselüfter.

Gruß

Marty

Edit: Ups, jetzt ist sie auf einmal da. Vorhin waren hier aber nur drei Antworten.
 
Hi Popsta,

>Werde mir ein passiv gekühltes Netzteil und einen passiven CPU Kühler zulegen.

Das würde ich mir überlegen!
Die Dinger sind ziemlich teuer und werden ARG warm, so dass sich das Gehäuse recht stark aufheizt. Irgendwo muß bei einem Netzteil die Leistung nunmal umgewandelt werden und das geschiet nun mal über Wärme.

Schau Dir mal nur als Beispiel die blackline Serie von beQuiet an.
Ich habe mir "nur" die Variante mit 370 Watt geholt und das ist mehr als genug für einen modernen PC. Das Teil ist so gut wie lautlos und wird nicht allzu warm.

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/be_quiet/be_quiet.htm
http://www.modding-stage.net/tests/bequiet.php
 
Joa, von nem passiv gekühlten Netzteil kann ich auch nur abraten. Ich hatte eines von Silentmaxx, das Ding wurde 76! Grad heiss nach nur wenigen Stunden. Kannst dir ja vorstellen wie das Gehäuse dadurch aufgeheizt wurde.

Mein Netzteil ist von der Wärmeentwicklung und Lautstärke perfekt würde ich sagen. Für Leute die ihren Rechner auch mal aus machen hat es einen Odb Modus. Da drehen sich die Lüfter gar nicht mehr, und so etwa alle 35 Minuten springen die Lüfter kurz mal an, kühlen das NT runter und gehen dann wieder aus.

Wasserkühlung ist nicht so mein Fall. Will mich nicht darum kümmern Wasser nachgiessen zu müssen.

Wieso ist 56° eigentlich hoch ? Ich mein, wenn der Prozessor im Dauerbetrieb bis zu max 90° haben darf, dann ist das doch eigentlich noch ziemlich wenig. Oder überseh ich da was ?
 
Ist devinitiv NICHT hoch.

Man darf ja nun nicht vergessen, dass die verschiedenen CPUs völlig verschiedene Temps haben.
Ein A64 Winchester zeichnet sich zwar durch geringe Temperaturen aus, darf aber auch gar nicht heißer als 65C werden.

Während dieser unsagbare Prescott oft im Leerlauf bereits 70C haben kann.

Ein XP unter 60C ist voll im grünen Bereich
 
Hi,

mein XP2600+ läuft auch bei ca. 55°C, im Sommer bei 60°C. Hab nen EKL-Lüfter drauf, der ist extrem leicht und leise.
Viele Hi-Tech-Lüfter wiegen nämlich mehr als das Doppelte dessen, was sie laut Spezifikation von AMD wiegen dürften (um 270 Gramm glaube ich).
Ist zwar OK, wenn der PC steht, aber sobald er transportiert wird, zerren schon mal über 500 Gramm am Sockel, das würd mir zu denken geben.

Was Wasserkühlung angeht - ich trau den Dingern nicht. Wasser und Elektrik passt für mich irgendwie nicht zusammen. Dann lieber ein gut gedämmtes Gehäuse mit 1 oder 2 12cm-Lüftern damit es nicht zuuu heiß wird.
 
Hallo alle zusammen!

Also als GraKa kann ich Dir (wenns NUR leise sein soll) die Karten von Matrox empfehlen! Sind fast alle Modelle passiv. Platten habe ich zwei Samsung in meiner Kiste. Die sind gut, schnell, vom Preis her ganz ok und vorallem: schööön leise :)

Als Gehäuse hab ich nen ST-11 Tower von Silentmaxx genommen. Auch klasse das Ding...! Ach übrigens: wie mess ich den eigentlich die Temperatur in meiner Kiste und in meinem CPU Kern?!? Den Finger drauflegen?!?! Würd mich auch mal interessieren wie warm meine Kiste so ist...

Grüßle playthekey
 
Es gibt da ein Tool namens "Motherboard Monitor" - einfach mal googlen. Allerdings, die Sensoren für die Messung befinden sich natürlich auf deinem Mainboard. Und ob das die CPU-Außen- oder Kerntemperatur misst kann dir nur die Mainboardbeschreibung bzw der Support des Herstellers sagen (bei mir stands nicht in der Beschreibung).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben