Coverversion auf der Demo-CD

Alan71

Alan71

Reaktionen
18
Hallo Gemeinde.

Wir http://www.myspace.com/laughtermusic möchten in diesem Jahr ein neues Demo veröffentlichen,
mit einer Auflage von ca. 100 Stck.
Nun möchte wir darauf eine Coverversion machen.
Was muß ich dabei rechtlich beachten? Muß ich das anmelden? Irgendwelche Gebühren zahlen?
Für eure Hilfe schonmal vielen Dank.

Gruß Alan

ich habe zwar keine ahnung davon, aber ich würde einmal bei der [g=119]GEMA[/g] anrufen und fragen. zur sicherheit vielleicht auch mal einen Patentanwalt fragen. wenn es kein all zu bekannter künstler ist, von dem die original version stammt, dann kann man den Künstler vielleicht auch persönlich per Email fragen.

gruß
Websmiler

Eigentlich kein Problem, wenn es sich eindeutig um ein Cover handelt, die Vervielfältigung bei der [g=119]Gema[/g] melden (unter www.[g=119]gema[/g].de bekommt ihr den entsprechenden Meldebogen) und das war's eigentlich auch schon. Die schicken euch dann eine Rechnung. Rechenbeispiele was das kostet, findet ihr auch auf der Seite. Bei nur einem gemapflichtigen Song ist das aber nicht die Welt, was das kostet.

Bei Gemarepartuare braucht ihr auch keine Genehmigung vom Urheber für ein Cover.

Gerd

Eine Veröffentlichung auf Tonträger (auch DEMO) bedarf immer der Zustimmung des Urhebers. Bei einer DEMO in kleiner Auflage würde ich mir da nicht unbedingt die großen Gedanken machen.

@ artcore: Wie kommst du darauf?

Bei Gemarepartuare braucht man keine Genehmigung vom Urheber für ein Cover! Die entsprechenden Rechte tritt der Urheber an die [g=119]Gema[/g] ab, die ihrerseits verpflichtet ist, die Verwendung grundsätzlich jedem zu erlauben.

Voraussetzung: Gemarepartuare und es handelt sich tatsächlich um ein Cover.

Gerd

Wäre nicht sehr fördernd für den output junger künstler, wenn sie jedesmal die stones oder rihanna ausm bett klingeln müssten, wenn sie nen demo machen wollten.