Coversongs auf eigene Homepage-

• Ersteller jessistar
  • Erstellt am
J

jessistar

Reaktionen
0
Hallo, ich brauche bitte eure hilfe.
ich habe songs eingesungen (coverversionen) und möchte diese nun auf meiner homepage als stimmproben präsentieren. muss ich das irgendwo anmelden? muss ich dafür zahlen? oder darf ich das "einfach so" tun?
vielen dank für antworten!

Das kommt drauf an was du gecovert hast. Normalerweise darfst du das jedoch (leider) nicht.
Der einfachste Weg um auf Nummer sicher zu gehen: Schreib die jeweiligen Leute an.

Ansonsten: Mit der Forumsuche macht man sich Freunde, dieses Thema wurde hier allein in den letzten 2 Monaten bestimmt fünf mal behandelt.

darfst du nicht ohne zu zahlen. das kann recht teuer werden, je nachdem wie viel songs es sind. aber allgemein gilt: man darf nichts gecovertes auf seine HP packen, ohne an die [g=119]GEMA[/g] zu zahlen, egal ob nur gesang, ob nur gesummt, ob nur [g=32]midi[/g] oder sonstwas....

geh mal hier hin:

GEMA-Kunden

und dann steht rechts unten "online - im Internet anbieten" und lies dir mal die entsprechenden Themen / PDFs für dich durch. Dann wirds dir die Schuhe ausziehen und du wirsts dir wahrscheinlich anders überlegen mit dem Anbieten von Coversongs:)

Für dich dürfte vor allem "Hörbeispiele / Prelistings" interessant sein aber womöglich auch "Coverbands" - denn du bist ja in dem Moment quasi eine "Coverband", wo du Songs coverst. Auch wenn dus nur alleine machst.

UND - wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Ruf an! Ich ruf die regelmässig an und die sind alle sehr human und freundlich zu mir gewesen bislang:)

GEMA-Kontakt

Einfach bei "Direktion Mitglieder" anrufen, die sind auch für "Noch Nicht Mitglieder" zuständig und beantworten deine Fragen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben